• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCTour

OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Jos,

kann ich bestätigen.
Es gab seitens Groundspeak ein Update auf den Cacheseiten.
Ich schau mir das gerade an.

Gruß,
Thomas
 

andrixnet

Geocacher
Hi,
I am encountering several problems with GCTour 4.8.1:

Problem 1:
- being on a cache page (for example: https://coord.info/GC7GZD0), I press "add to tour" and nothing happens.
- being on the same cache page, if I select Download GPX for toe current tour contents says:
"You must be on a geocaching.com page and logged in there."
Well, I am on a geocaching.com page and I am logged in.

Problem 2:
- being on a search by country page (for example: https://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?country_id=162) I want to either upload tour or download GPX.
The following happens:
"fn getGPX - fn getGPXGeoCache - fn getGeocache - Error getting 'type' from GC7J6NE"
Or GC7GZ94 or GC7GZD0 , etc.

The thing is, there are ~200 caches in my tour. It seems like the cache list is randomized before being fetched because I get the same error with the same GC code at different positions during the fetch for each retry.
I tried removing that cache and I get the error at another. Sometimes it fetches 20 caches before the error, sometimes 150.
I removed about 7 caches and retried and each time I kept getting the error with another cache. Then I came here to write this message.

Firefox ESR 52 with GreaseMonkey 3.17. (Firefox addon API change is a huge pain)
I am usually running Adblock and Privacy-Badger, but disabling these doesn't help.

Thank you.
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo,

@Jos: Problem gelöst, neue Version ist unterwegs.

@arbor95: Danke für den Hinweis!

@andrixnet: Problem solved, update is on its way.
Groundspeak changed the cache type images in cache listings. This caused some side effects which you experienced.

Gruß,
Thomas
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Neue GCTour-Version 4.8.2
Kommt per automatischem Update, alternativ der Direktlink für die manuelle Installation: GCTour 4.8.2

Link zur Vorgängerversion: GCTour 4.8.1

- FIX: Groundspeak hat das Format der Bilder von Cachetypen in Cache-Listings in svg geändert (vorher: gif). Dadurch waren einige Funktionen beeinträchtigt.
- CHANGE: Verbesserte Behandlung von HTML-Steuerzeichen in einigen Funktionen

Gruß,
Thomas
 

ella.marie

Geocacher
Ich kann leider keine Geocaches mehr zu einer Tour hinzufügen,
der Firefox ist aktuell
aber irgendwie klemmt die Säge beim kleinen Helfer - aber ohne die Touren und das Hinzufügen von Caches ist der Kleine Helfer nicht verwendbar;-(
Wer kann mir helfen? die manuelle Installation der neuen Version krieg ich auch nicht hin, sehe zwar den ellenlangen Script aber was soll ich da tun?
 

ella.marie

Geocacher
ich seh zwar nun das ich den neuesten GC-Tour Script in Version 4.8.2. installiert habe - aber nun krieg ich ihn gar nicht mehr auf/ kann gar nichts mehr machen ???
 

SjefkeP

Geocacher
Hallo Die Batzen,

mit der neue Version 8.4.2 funktioniert Printview und View on map wieder, wie ich schon erwähnt habe.

Leider vermissen ich in Printview jetzt Cache Note (normal gleich unten Hint), wo die Info der Personal Cache Note Box in Geocaching.com, und die (für mich) sehr nützlich ich mit z.B. extra Hints. Kann diese Info wieder zurück.

Wenn ich Caches zum meinem GPS senden möchte (Send to GPSr) gibt es einen Fehler von Garmin Express: es gibt eine Fehler mit dem Inhalt der gesendet wird. Versuche es nochmal.
Es kann auch sein das Garmin Express nicht richtig konfiguriert es bei mir, aber vorige Woche hat es noch geklappt. Nun ist dieser Fehler nicht so schewwiegend, weil ich die GPX Datei auch noch selbst auf dem GPSr kopiere kann.

Grüsse,

Jos
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Jos,

danke für den Hinweis - die Personal Cache Note wird beim nächsten Update wieder in der Druckansicht vorhanden sein.
Du kannst auch einfach die Zeile 8644
Code:
var usernote = $("#cache_note", element).first();
durch
Code:
var usernote = $("span#viewCacheNote", element);
ersetzen.

Was dein Garmin Express - Problem angeht:
  • Verwendest du die aktuelle Version 6.7.2.0?
  • Tritt der Fehler bei jeder Tour auf? Auch bei einer Tour mit nur einem einzelnen Cache?
  • Kannst du eine Bookmarkliste fehlerfrei übertragen?

Gruß,
Thomas
 

SjefkeP

Geocacher
Hallo Thomas,

beide Probleme gelöst. Ich habe das Skript geandert für die Cache Notes und Garmin Express funktioniert jetzt auch wieder. Ich hatte Version 6.5.1.0 und mit dem Updat enach 6.7.2.0 kann ich wieder Caches senden.

Vielen Dank für die "profi" Hilfe.

Grüsse,

Jos
 

team13rdr

Geowizard
Hallo,

ich wollte gerade ein Listing drucken, doch im Druck fehlt die Karte. Auch mit der Einstellung "Hintergrundgraphiken" drucken, klappt es nicht. Die Karte fehlt auch schon in der Druckvorschau. An- bzw. Abschalten des Adblockers macht keinen Unterschied.

Gibt es da einen Trick, mache ich etwas falsch (das will ich ja nicht ausschließen) oder ist es fehlerhaft ?

Browser ist Chrome, GCTour ist in der Version 4.8.2, OS ist Windows 10.

Vielen Dank schon mal!

Team13RDR
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Team13RDR,

vielleicht eine überflüssige Frage, aber hast du in den GCTour-Druckeinstellungen die Option "Übersichtskarte für alle Caches" aktiviert?

Fehlen auch alle Kartensteuerelemente (Zoom, Kartenwechsel, ...) oder lediglich der Kartenhintergrund?

Gruß,
Thomas
 

team13rdr

Geowizard
Hallo,

die Option ist aktiviert.

Habe mich aber vielleicht missverständlich ausgedrückt: bei der Druckansicht von GCTour ist noch alles ok. Gehe ich dann auf "Druck starten" und komme damit in das Druckmenü, fehlt die Karte in der Vorschau.

Gruß,
Team13RDR
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Team13RDR,

ah ok, Chrome zeigt die Karte in der eigenen Druckvorschau nicht an.
Leider kann ich das Problem nicht nachstellen - Chrome zeigt die Karte immer an, egal in welcher Größe.

Vielleicht ist es eine Chromeeinstellung oder ein anderes Skript, das die Darstellung blockiert?

Sonst habe ich leider keine Idee.

Gruß,
Thomas
 

team13rdr

Geowizard
Hallo,

danke fürs Nachsehen! Das ist dann zumindest mal ein Anhaltspunkt, an dem ich noch weiter herumprobieren kann.

Gruß,
Team13RDR
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Neue GCTour-Version 4.9
Kommt per automatischem Update, alternativ der Direktlink für die manuelle Installation: GCTour 4.9

Link zur Vorgängerversion: GCTour 4.8.2


Google hat sein Lizenzmodell zur Nutzung von Kartendiensten geändert.
Dadurch können einige Dienste nicht mehr wie bisher verwendet werden, z.B. statische Karten oder Geocoding für die Adresssuche. Das betrifft auch einige GCTour-Funktionalitäten:
  • in autoTour, Koordinaten in Cache Listings ändern und eigene Wegpunkte in Touren erstellen werden die Karten jetzt mittels Leaflet angezeigt
  • in autoTour wird die Adresssuche nun OSM-basiert durchgeführt


Weitere Änderungen:
  • CHANGE: in Bookmarklisten ist der "Zur Tour hinzufügen" Button in die erste Spalte gewandert
  • FIX: auf der alten Suchseite ist der "Zur Tour hinzufügen" Button in die erste Spalte gewandert (GS hat die "An GPS senden" Spalte entfernt)
  • FIX: in der Druckvorschau fehlten die "Personal Cache Notes" (durch Änderungen seitens GS in Cache Listings)
  • MISC: verbesserte Fehlerbehandlung


Die Karten in der Druckvorschau werden ebenfalls betroffen sein. Eine Änderung sollte machbar sein, ist aber eine größere Sache und wird noch etwas dauern.

Gruß,
Thomas
 

Papa Delta

Geocacher
Hallo,

also bei mir tritt mit der Version 4.9 folgendes Problem auf: ich kann eine Tour (ca. 20 Caches) mehr als .gpx-Datei downloaden, das Programm beginnt zwar mit der Arbeit, daber nach 5...10 (je nach Lust und Laune) kommt ne Fehlermeldung. - Ich hab dann wieder ein Downgrade auf die 4.8.1 durchgeführt, hier wird die gleiche Tour (also keine Caches hinzugefügt oder gelöscht) komplett erstellt... Hat jemand was ähnliches bemerkt?
 
Oben