• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GCComment

Birnbaum2001

Geocacher
Hallo zusammen,

Ich habe mich kürzlich mal daran gemacht, ein nervendes Problem zu lösen, was jeder hat und jeder unterschiedlich löst: wie speichert man am besten die Lösungen zu Mysteries ohne ähnliche Kommentare oder Notizen, die man zu einem Cache hat? Manche legen sich Datenbanken, Excels oder Worddokumente an, andere nutzen GSAK dafür, aber das einfachste wäre doch, wenn man die Notizen direkt beim Cache, also auf geocaching.com speichern könnte. Und genau das macht GCComment. Mit GCComment kann man
  • Notizen zu Caches anlegen, bearbeiten, löschen
  • Eine Übersicht aller Notizen anzeigen lassen
  • Auf Übersichtsseiten wie dem Profil oder Suchergebnislisten werden Notizen, falls vorhanden, durch ein kleines Icon mit Tooltip angezeigt.
  • Test auf updates
Anbei ein paar Screenshots:
dbimage.php


dbimage.php


dbimage.php


Runterladen könnt ihr euch den Spaß über
https://github.com/Birnbaum2001/GCComment
Link auf Wunsch des Autors geändert - 20.05.14

Ein paar warme Worte zum Schluss: das Ganze ist halbwegs auf Fehlerfreiheit getestet, aber ausschließen kann ich natürlich nix. Ihr seid gern aufgerufen, hier im Forum zu posten oder bei Sourceforge den Bugtracker zu bemühen. Ich weiß auch, dass es z.B. GC-Note schon gibt, aber das habe ich erst festgestellt, als der Großteil der Features schon existierte, die ja auch zahlreicher als bei GC-Note sind :D Das Ganze lässt sich natürlich noch ausbauen bzw. z.T. besser lösen, vielleicht kommt das ja in Zukuft. Wenn ich mir so die Vergangenheit überlege, dann könnte es sogar ziemlich schnell gehen zwischen Bugreport oder Wunsch und dessen Umsetzung :roll:

Am Ende möchte ich mich noch bei den anderen GC-Script-Autoren bedanken, denn da kann man sich ne Menge abkucken. Gerade bei GC-Vote hab ich einige Anleihen genommen, was der geübte Javascripter auch feststellen wird.

Viele Grüße
Der Birnbaum2001 :D


edit:
1 Link gelöscht auf Wunsch des Autors.
UF aus LD, Moderator


1 Link auf Wunsch des Autors geändert - 20.05.14
UF aus LD, Moderator
 

benebelter

Geocacher
Ui, das gefällt mir :p

Bitte noch beim Link zum script hinten das fehlende "s" ranhängen ;)

Wo werden die Daten gespeichert, für den Fall, dass man ein Backup einspielt oder den Rechner plattmacht?
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Die Daten werden lokal im Speicher des Firefox/Greasemonkey abgelegt. Rechnerplattmachen plättet auch die Daten. Das führt auch dazu, dass die Sachen nicht zwischen zwei Rechner synchronisiert werden können.

Das s auf sourceforge hab ich korrigiert. Der Text war früher kürzer, dann hab ich das ganze ausführlicher geschrieben und damit 251 von 250 erlaubten Zeichen erreicht :kopfwand:
 

Larry19901

Geocacher
Hab das jetzt zwar nur angetestet, aber wenn ich das richtig sehe, werden die Notes nicht mitgedruckt.
Wenn ich mir da Finalkoordinaten notiere fände ich es sehr praktisch, wenn die dann auch mitgedruckt würden.

Lg Larry
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
@Larry: bei mir geht es (MacOS X, Firefox 3.6.3), gedruckt auf einem PDF Drucker. Was hast du für ein Setup (System, FF Version)
 

Larry19901

Geocacher
Hab winxp und die neuste firefoxversion.
Das geht echt wenn man das listing, über den normalen print butten auf dem listing, drucken will?
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
achso, jetzt weiß ich, was du meinst. Du meinst die Printansicht von Geocaching.com. Nein, das geht bisher nicht. Du kannst aber die Druckfunktion von Firefox benutzen, damit gehts.
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Hey Larry, ich hab ne neue Version hochgeladen. Die Kommentare werden jetzt auch auf den Printseiten ausgegeben. Schau mal, ob das so ist, wie du meinst.
 

brownsugar66

Geocacher
Birnbaum2001 schrieb:
Schau mal, ob das so ist, wie du meinst.
Bin zwar nich Larry, aber bei mir funktioniert es jetzt mit der Printansicht- tolle Arbeit.
Aber eigentlich nutze ich die Printansicht von GC-Tour- da taucht jetzt leider GC-Comment noch nicht auf. Jetzt die spannende Frage:
"Liegt das an GC-Tour oder doch an GC-Comment"?

Ich bin mir durchaus bewusst, dass man bei GC-Tour in der Printansicht auch was schreiben kann, es wird aber nichts gespeichert- also eindeutiger Pluspunkt für GC-Comment. Birnbaum2001 oder doch madd.in ?

PS: um seine Comments zwischen 2 verschiedenen PC´s zu synchen sollte vielleicht hier mal schauen : http://dorshemer.com/en/2009/02/sync-greasemonkey-using-dropbox/
 

Aceacin

Geowizard
Die Frage, ob es irgendwie möglich wäre, die Kommentare auch in der Druckansicht von GC-Tour auftauchen zu lassen, drängte sich mir auch auf (ggf. Cooperation mit madd.in?)...

Ich finde GCComment jetzt schon, nach einem kurzen Ausprobieren, etwas besser als GC-Notes. Allein schon, weil ich jetzt sehen kann, WO ich meine Notizen gemacht habe. *g* Jetzt muss ich mal schaun, wo ich mir jeweils Notes gemacht habe... ("Import GC-Notes" geht nicht zufällig..? :D )

PS: GC-Notes taucht manchmal auf und manchmal eben nicht. GCC scheint immer präsent zu sein.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Getestet und für gut befunden. Kein Schnickschnack, keine Einstellungen nötig, intuitiv zu bedienen.
Das einzige, was ich mir höchstens noch wünschen würde, wäre einen Übersicht aller meiner Kommentare auf einer Seite.
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
@Ruhrcacher: danke :) gibts das feature nicht im Profil oben unter "My Profile", der Knopf "show all my comments"? http://www.geocaching.com/my/default.aspx
 

Ruhrcacher

Geowizard
Birnbaum2001 schrieb:
@Ruhrcacher: danke :) gibts das feature nicht im Profil oben unter "My Profile", der Knopf "show all my comments"? http://www.geocaching.com/my/default.aspx

Respekt, dass hast du aber schnell implementiert :D :D :D
Ein RTFM hätte ich auch akzepiert ;)
Was GCComment betrifft bin ich erstmal wunschlos glücklich. Auf Bugs wird noch getestet.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

gefällt mir auch. Das GC-Note hab ich gleich deinstalliert. Endlich hab ich meine Notizen auch auf dem Ausdruck.

Gruß Robert
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Eine neue Version ist online. Die Neuerungen:
  • Import/Export der Kommentare. Heraus kommt ein XML Dokument, dass ihr beim Import wieder per copy&paste einfügen könnt. So lassen sich die Kommentare immerhin sichern, falls der Rechner neu aufgesetzt werden soll ;-)
  • Cancel button beim Editieren
  • Copy from GCNote. Falls eine GCNote vorhanden ist, könnt ihr den Inhalt direkt in das GCComment-Feld kopieren ;-) (evtl. kann es nötig sein, dass GC-Note vor GCComment läuft)

Was die Integration in die Druckansicht von GC-Tour angeht, so habe ich mir das mal angeschaut. Es geht, aber mir fehlt noch eine kleine Zuarbeit von madd.in. Ich hab ihn schon angeschrieben und sobald er die Cache-ID (eine UUID, z.B. 8044cfb0-1714-4cee-9d3f-9b38f00fda12) mit in die Druckansicht aufnimmt, dann wirds dort auch die Kommentare geben. Alternativ müsste ich mir die Cachebeschreibung anhand des GC-Codes crawlen, und das ist unnötiger Aufwand von Rechenzeit, Netzwerktraffic und soweit ich weiß auch gegen die AGBs.

Viele Grüße
Birnbaum2001
 

brownsugar66

Geocacher
Birnbaum2001 schrieb:
Eine neue Version ist online.
wow, wie schnell das geht, einfach Wahnsinn
Einen Vorschlag hätte ich noch, auf der Zusammenfassungsseite http://www.geocaching.com/my/default.aspx gibt es bisher nur den "Delete Comment" Button, dort fände ich auch noch den "Edit Comment" schön und praktisch.
Birnbaum2001 schrieb:
.... Druckansicht von GC-Tour angeht, so habe ich mir das mal angeschaut. Es geht, aber mir fehlt noch eine kleine Zuarbeit von madd.in.
*Daumendrück*, dass das alles so einfach geht und madd.in mitspielen will /kann/ darf.

Also nochmals großen Dank :gott: für dieses tolle Script inkl. Updatefunktion.
 

Aceacin

Geowizard
WOW! :2thumbs: Das ich bin begeistert von den Neuerungen! Vielen Dank!

PS: Ich sehe irgendwie keinen Unterschied zwischen "Add Comment" und "Copy Comment from GC-Notes"... Aber da ich ja keine WinDose habe brauche ich den entsprechenden Text nur zu makieren und dann mittels mittlerer Maustaste einzufügen. *g*
 
OP
Birnbaum2001

Birnbaum2001

Geocacher
Hey Aceacin, du hast recht, da gab es keinen Unterschied, weil ein Bug drin war. Der ist nun raus. Beide Buttons machen jetzt, was von ihnen erwartet wird.
 

Aceacin

Geowizard
Mhhh.. die Erste Zeile von GC-Notes wird schonmal kopiert. *g*

PS: Alle GC-Notes auf einmal kopieren ist wohl aufwändiger nehme ich an. Ich weis gar nicht mehr, wo ich alles Notes gemacht habe. *g*
 

Anhänge

  • GC-Note-Copy.jpeg
    GC-Note-Copy.jpeg
    39,9 KB · Aufrufe: 2.063
Oben