• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC little helper II (v0.7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.7 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu neuen Features und anderen Anpassungen gibt es im Changelog.

Hier einige Highlights:

  • CachingFoX hatte einige tolle Erweiterungen vorgenommen. Vielen Dank!
    • Es sind nun Höhenangaben (metric or imperial) im Cache Listing bei den Cache Koordinaten und bei den Waypoints verfügbar:

      v0.7_Screen09.jpg


      v0.7_Screen07.jpg

    • Ein neuer Link bei den Waypoints generiert eine Flopp's Map mit allen Waypoints:

      v0.7_Screen11.jpg


      v0.7_Screen12.jpg

    • In der Navigationsleiste im Cache Listing werden zwei neue Links für die bessere Navigation im Cache Listing zur Verfügung gestellt:

      v0.7_Screen06.jpg

    • Bei den Waypoints gibt es nun die Möglichkeit zur Google Map Wegbeschreibung zu springen:

      v0.7_Screen10.jpg


  • Wenn Bilder im Cache Listing nicht angezeigt werden, wird zur Information ein Bild als Platzhalter aufgebaut. Das ist oft hilfreich beim Arbeiten unter Firmen Firewals und auch beispielsweise bei den Einschränkungen bei dropbox, dass Bilder nicht mehr standardmäßig angezeigt werden:
    Vielen Dank Herr Ma.

    v0.7_Screen13.jpg


  • Im Cache Listing können nun VIP Logs gefiltert werden. Das kann per Button aus der VIP Liste erfolgen oder beim Überblick der Logs:

    v0.7_Screen02.jpg


    v0.7_Screen01.jpg


  • ... weitere Erweiterungen und Details sind im Changelog.


LG 2Abendsegler
 

projecter

Geoguru
Hallo 2 Abendsegler

auch wenn ich GCLH noch lange nicht mit allen Funktionen benutze, so bin ich doch stark beeindruckt , welch starkes Tool hier produziert wurde.
Hab(t) vielen Dank für die Investition von so vielen Stunden :gott: :gott:
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Danke!

Ich reiche das auch noch gerne weiter an die übrigen Mitwirkenden, insbesondere an CachingFoX und Herr Ma, die in den letzten Versionen auch Einiges investiert haben. Vielen Dank, super Arbeit! :2thumbs:
 

Papa Delta

Geocacher
Waypoints auf Flopps Map:

Kann man die Karte, die standardmässig angezeigt wird irgendwie auswählen/ festlegen? - Bei mir kommt immer die Openstreetmap - ich möchte aber die TOPO,die bei in der Kartenansicht an 5. Stelle angezeigt wird als Standardkarte nutzen..
https://geoclub.de/forum/download/file.php?mode=view&id=20307&sid=f9a303972974efbc83c6ab71d4ecc802
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 4.011
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Wenn Du die Maus über den Button im Cache Listing stellst, sollten die möglichen Karten aufklappen, die Du dann auswählen kannst.

Hilft Dir das und ist es das was Du wolltest?
 

SiMaKiDD

Geocacher
Sehr gute Arbeit - vielen Dank an alle Beteiligten... :gott:

Nun kann ich immer mehr eigene Basteleien abschalten.

Genial ist der neue Menüpunkt "Go to logs" - damit kann man endlos lange und uninteressante Listings :eek:ps: überspringen. Warum ist man da noch nicht eher drauf gekommen? ;)

Eine Anmerkung/Bitte/Request hätte ich noch:

Warum springt man mit "Go to Waypoint list" erst weiter runter, um dort mit die "Show waypoints on Flopp's Map with …" öffnen zu können? Ich fände es logischer und bequemer, wenn dieser Punkt "Show..." nach "Go to..." im oberen Menü verfügbar wäre.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Ja, wenn man nur zur Flopp's Map möchte, ist es oben natürlich noch bequemer, ich glaube Du hattest es bei Dir auch weiter oben. Unten bei den Waypoints macht es natürlich auch Sinn, weil es thematisch ja dort hingehört.
Wir könnten es an beiden Stellen vorsehen.

Vermutlich sollten wir auch zumindest alle neuen Punkte oben rechts im Navigationsbereich im Config wählbar machen.

New Issue https://github.com/2Abendsegler/GClh/issues/294
 

SiMaKiDD

Geocacher
Mhhh.... mit thematisch passend, das ist klar.

Ich habe da eben mal nach einem Cache ohne Wegpunkte geschaut, in der Regel ja ein Tradi (GC4AE0C) - von hier komme ich im Augenblick gar nicht zum Flopp...

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man eine Logik einbaut? Zum Beispiel:


  • keine weiteren (sinnvollen, also sowas wie N00 00.000 E000 00.000) Wegpunkte vorhanden = Link zum Flopp im Menü

  • weitere Wegpunkte vorhanden = Link zum Flopp im Menü + Link zur WP-Liste und dort noch einen Link zum Flopp
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Deshalb heißt es doch auch "Show waypoints on Flopp's Map with …". :lachtot:
Ja, wir nehmen dann auch das mal noch mit ins Issue. :)
 

searchjaunt

Geocacher
Maybe a stupid remark, but the project gc script shows also the elevation, but that is different from gc little helper. Why does both show different heights for the same location and which is the correct one?
 

CachingFoX

Geocacher
SiMaKiDD schrieb:
Sehr gute Arbeit - vielen Dank an alle Beteiligten... :gott:

Nun kann ich immer mehr eigene Basteleien abschalten.
Vielen Dank für das Lob, aber der Nucleus der Idee kommt von dir und von deinen Skriptda habe ich schon ganz schön gut spicken können.

SiMaKiDD schrieb:
Genial ist der neue Menüpunkt "Go to logs" - damit kann man endlos lange und uninteressante Listings :eek:ps: überspringen. Warum ist man da noch nicht eher drauf gekommen? ;)
Bei der Entwicklung hatte ich auch immer das Problem, dass ich häufig und viel Scrollen musste. Da kam mir dann der Einfall .

SiMaKiDD schrieb:
Eine Anmerkung/Bitte/Request hätte ich noch:

Warum springt man mit "Go to Waypoint list" erst weiter runter, um dort mit die "Show waypoints on Flopp's Map with …" öffnen zu können? Ich fände es logischer und bequemer, wenn dieser Punkt "Show..." nach "Go to..." im oberen Menü verfügbar wäre.
Ist mir die letzten Tag auch aufgefallen, dass du in deinen Skript den Button oben angebracht hast und für mich es automatisch ohne Hinterfragen logisch war, dass der Button unten bei den Addtional Waypoints zu finden ist.

Evtl. passt aber der Link nicht thematisch in das Menu und beim Editieren der Wegpunktliste eines eigenen Caches gibt es diese Menüleiste nicht. Aber ich vermerkte es mal auf meinen ToDo Zetteln.

Auch die Erkennung von Koordinaten aus dem Listing und den Personal Notes fehlt noch.

CachingFoX
 

wilma.cray

Geocacher
searchjaunt schrieb:
Maybe a stupid remark, but the project gc script shows also the elevation, but that is different from gc little helper. Why does both show different heights for the same location and which is the correct one?

https://project-gc.com/Home/FAQ#4179902386



First off, we use different data sets for different areas on the earth. For most of the planet we are using data from the SRTM1 and SRTM3 databases created by Nasa. Nasa has created this data by measuring the height using satellites. SRTM1 has a higher resolution, but that data only exists around USA. SRTM3 exists for other parts of the world, except closer to the poles.

The SRTM1 data has ONE measure point per 30x30 meters, and the SRTM3 data has ONE measure point per 90x90 meters. What this means, is that there is no measurement for every coordinate, and therefore not for every geocache location. So what we do is that we interpolate between the 4 closests values to get a weighted average for the geocache location. In an area which is very hilly, like mountains, this will give a quite big fail factor and almost always a too low value. There is however no better way to do this, since the measurements just doesn't exist, well, except manually adding data for all the geocaches, which we do not do.

Other services like for example Geonames might have slightly different approaches to how they calculate the data, therefore we will have smaller differences. But they do have similar solutions.

Before using SRTM as our primary source we used AsterGDEM which is created by radar measurements. This data has measure points for every 30x30 meters in a larger area of the earth, which in one way makes it better. But, AsterGDEM is also known for being affected by radar shadows, which makes the data quite useless for some areas. We have found out that switching to SRTM has giving us more precise data.

For those areas where there is no SRTM1 or SRTM3 data we are falling back to other services which relies on other data.
 

Papa Delta

Geocacher
2Abendsegler schrieb:
Wenn Du die Maus über den Button im Cache Listing stellst, sollten die möglichen Karten aufklappen, die Du dann auswählen kannst.

Hilft Dir das und ist es das was Du wolltest?

Nein leider nicht - wenn ich auf das Feld mit Flopps Maps gehe, dann öffnet sich die Floppmap (allerdings mit der OSM-Karte). Ich möchte, dass sich FloppMap aber mit der TOPO-Karte öffnet - Geht das?
 

searchjaunt

Geocacher
wilma.cray schrieb:
https://project-gc.com/Home/FAQ#4179902386

That's only part of the answer. The question remains why gc little helper chooses to use another service and which one is the most correct one?

Having said this. Now that both scripts start to overlap, why can't gc little helper take over all non project gc specific features? That saves me to install 2 scripts if I'm not interested in the project gc features.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
@wilma.cray
Thank you for this information from Project GC. I had not found such an information.

@searchjaunt
To the second part of your last posting, not to the second part of your question, because I can't say anything to this point.

We do not want to take over the functions of other scripts, even if it were allowed. We want to respect the work of other developers. It is a coincidence, that we have now integrated a function, which is probably already realized in Project GC.
 

CachingFoX

Geocacher
Papa Delta schrieb:
2Abendsegler schrieb:
Wenn Du die Maus über den Button im Cache Listing stellst, sollten die möglichen Karten aufklappen, die Du dann auswählen kannst.

Hilft Dir das und ist es das was Du wolltest?

Nein leider nicht - wenn ich auf das Feld mit Flopps Maps gehe, dann öffnet sich die Floppmap (allerdings mit der OSM-Karte). Ich möchte, dass sich FloppMap aber mit der TOPO-Karte öffnet - Geht das?
Hi Papa Delta,

hast du vielleicht noch das MAP_BUTTONS Skript installiert.

Der Button von GClh sollte unterhalb der Wegpunkteliste zu finden sein. Aber nur dann, wenn es Wegpunkte auch gibt.

Wenn du einen Button oberhalb im Listing bei den Koordianten siehst, dann kommt dieser von MAP_BUTTONS Skript.

Gruß
CachingFoX
 

CachingFoX

Geocacher
searchjaunt schrieb:
That's only part of the answer. The question remains why gc little helper chooses to use another service and which one is the most correct one?
Hi searchjaunt,

The answer is very simple: I only know one public web service for elevation and this is the Google service. I don't know but I think project-gc.com has his own copies of the elevation databases and algorithms like GSAK and don't use the Google service. See also the link to their FAQ. This is the reason of different results. It is not known to me that project-gc.com offers a public web serivce for elevation, we can use it for gc little helper.

Offers the project-gc user script any elevation information?

I can not give you the correct answer which service is the best one and delivers a correctest elevation. I think it doesn't exist a simple answer for your question, because this depends on many factors like position, databases, algorithms, magic, ...

CachingFoX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben