• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einführungskurs Geocaching in Hamburg?

deichsucher

Geonewbie
Hallo,

gibt es in Hamburg Einführungskurse für Geocaching? Wenn ja, sind die auch für Eltern mit Kindern geeignet?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

cahhi

Geowizard
Kurse sind hier -freundlich gesagt- nicht so gerne gesehen. Geocaching ist ein Hobby, bei dem es dazugehört, es sich entweder selbst beizubringen, sprich sich ein wenig einzulesen oder es sich erklären zu lassen. Bestenfalls lässt man sich einfach mal mitnehmen.

Du hast ja schon das richtige Forum gefunden. Wenn Du konkrete Fragen hast, dann frag einfach. Am besten im Newbie-Bereich, da herrscht nicht so rauer Wind.
 

Parti

Geocacher
Hi deichsucher
Schreib doch einfach mal einen alteingesessenen Cacher aus Hamburg an. Dazu schaust du dir die Fundzahlen und das Datum seitdem er dabei ist an.
Die meisten sind für Fragen immer offen. Denn es gibt keine doofen Fragen.
Ich kenne es so aus unserer Region, dass wir lieber den Anfängern helfen als nachher immer wieder über Fehler aufregen.
Es gibt leider sehr viel, was man falsch machen kann.

MfG
Parti
 

cahhi

Geowizard
Nicht zuviel Angst machen. Beim Suchen kann man nicht soviel falsch machen, einfach alles so hinterlassen, wie man es gefunden hat. Die Fehler passieren beim Verstecken.
 

mickey2010

Geocacher
Ich persönlich habe erstmal eine ganze zeitlang erstmal mich durch die Foren und Cachewiki gelesen. Dann gab es auch mal einen Zeitungsartikel. Heute gibt es zu dem Thema diverse Bücher, auch speziell für Kinder geschrieben.

Und dann habe ich die Cachebeschreibungen in der näheren Umgebung gelesen, Logeinträge und habe ich an den ersten Cache gewagt. Der lag am Waldrand, da war eher weniger los und ich hatte es zudem mir auf Googleearth angeschaut und wusste, wieweit der Cache von Strasse weg ist.

Bei den Multicaches habe ich mich schwergetan, da ich beim ersten zwar FinalKoordinaten hatte , aber eine Filnmdose in einem hohlen Ast ist da schwer zu finden.

Da sollte man schauen, das man ein Bild als HIlfe hat.
 

badnerland

Geomaster
Der Besuch eines Cachertreffens wäre auch eine gute Möglichkeit, falls einem diese Form von Geselligkeit liegen sollte. Diese Treffen werden als Cachetyp "Event" gelistet mit einer Sprechblase als Symbol.
 

Parti

Geocacher
Ansonsten einfach mal hier http://www.schlado.de vorbei schauen.
Da triffst Du bestimmt Leute und wirst fragen los.
 
A

Anonymous

Guest
Ja die Kurse sind nicht so wirklich das wahre, da bring man sich selber viel mehr bei...
 

hanneshansen

Geocacher
Parti schrieb:
Hi deichsucher
Schreib doch einfach mal einen alteingesessenen Cacher aus Hamburg an. Dazu schaust du dir die Fundzahlen und das Datum seitdem er dabei ist an.
Die meisten sind für Fragen immer offen. Denn es gibt keine doofen Fragen.
Ich kenne es so aus unserer Region, dass wir lieber den Anfängern helfen als nachher immer wieder über Fehler aufregen.
Es gibt leider sehr viel, was man falsch machen kann.

MfG
Parti

Leider gibt es auch hier wie überall ein paar ganz harte Owner, die nur darauf warten, dass jemand einen "Fehler" macht, damit sie dann gleich losbellen und einen (vermeintlich) schwächeren niedermachen können. Über die Logs und die Listings kann man sich schon einen Eindruck verschaffen, ob jemand eher kooperativ oder eher zur Gattung Wadenbeißer gehört.
 
Oben