Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - VHS Verden bietet Geocaching-Seminar

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VHS Verden bietet Geocaching-Seminar
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 23:11 
Geocacher

Hallo zusammen.

Im aktuellen Seminarprogramm der Volkshochschule Verden wird im Juni der Kurs "Geocaching - GPS-Schnitzeljagd - elektronische Schatzsuche" angeboten. Am ersten Kurstag geht es dabei um die Theorie, am zweiten Tag soll dann der ein oder andere Cache gehoben werden. Kursleiter ist Roland Friedrich. Ist Herr Friedrich ein Geocacher aus der Region?

BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 23:42 
Geoguru

Ingress: Enlightened
Mich würde eher interessieren, ob der Kursleiter eigene Caches für den Kurs auslegt oder Bestandsdosen der Region nutzt.
Generell finde ich es zwar prinzipiell OK, wenn man mit seinem Hobby noch ein paar Euros nebenher verdienen kann, aber ganz und gar nicht OK ist es, für ein paar Euros nebenher ein eher auf Diskretion basierendes Spiel (noch weiter) ans Licht der Öffentlichkeit zu zerren

Betreff des Beitrags: VHS Verden bietet Geocaching-Seminar
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 23:46 
Geomaster

Ich hoffe mal, dass er dafür selber die Dosen auslegt...

BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 23:57 
Geocacher

Nun, als Kursleiter bei der Volkshochschule verdient man sich in der Regel nicht eben eine goldene Nase.
Ich sehe einen solchen Kurs zwiespältig. Natürlich wäre es schön, wenn Geocaching eher weniger als mehr in der Öffentlichkeit stehen würde. Das Diskrete war eigentlich von Anfang an wichtiger Bestandteil des Hobbys. Andererseits ist es mittlerweile Realität, dass Geocaching in der Masse angekommen ist. Mittlerweile haben die meisten wenigstens schon mal etwas davon gehört. Ein solcher Kurs kann -da das Cachen nun mal schon Massen"sport" ist- immerhin dafür sorgen, dass die AbsolverntInnen sich vorab damit beschäftigen und somit vorsichtig ans Cachen herangehen, anstatt gleich wüst loszulegen.
Mich würde vor allem mal interessieren, wer der Kursleiter ist und ob er ein Cacher hier aus der Region ist. Natürlich könnte ich auch einfach spaßeshalber am Kurs teilnehmen, jedoch ist mir dafür die Gebühr von knapp unter 40,00 EUR zu hoch. ;-)

BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 00:27 
Geoguru

Ingress: Enlightened
Interessant wäre es wirklich, wie das Geocachen vermittelt wird und wie das Gelernte mit der Realität verschimmelter Papierstreifen in einem Wurstglas am Fusse eines gerupften Baumes, der sich in einer 20 Meter durchmessenden Brache befindet, korreliert :roll:

BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 07:33 
Geocacher

Also, soweit ich weiss, ist der Kursleiter aus der Region. Wir haben von ihm auch schon Caches gemacht und der VHS-Kurs ist bereits das dritte oder vierte Semester im Programm. Einen sprunghaften Anstieg von "Anfängerlogs" haben wir bei unseren Dosen allerdings nicht bemerkt.

Wir hatten anfangs nach so einem Einsteigerkurs gesucht und damals gab es noch keine oder nur im Raum Hannover und die waren teurer. Wenn das Wissen gut vermittelt wird, finde den VHS-Kurs gar nicht so schlimm.

BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2012, 08:01 
Geomaster

Das wär doch mal was für versteckte Kamera. Wenn der Cache der am zweiten Tag gesucht wird schon gelistet ist, könnten die Kursteilnehmer ihn bereits kennen und direkt zum Versteck laufen. Am besten wäre es wenn man die Dosen vorher "besser versteckt" ... "och, das ist ja einfach, hier ist sie ja!" :D

Gruß,
K.

BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 19:35 
Geocacher

40 EUR für das Seminar sind zu viel, sonst wäre es mir eine Überlegung wert gewesen ^^

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]