• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wen interessiert OC eigentlich noch?

OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
SammysHP schrieb:
Ich schreibe – wenn es das Logbuch erlaubt – einen ausführlichen Log vor Ort. Das ist meiner Meinung nach wichtiger als der Log im Internet.
Das sehe ich vollkommen anders. Denn die Informationen über die aktuelle "Findbarkeit" eines Caches kann ich nicht im Logbuch sehen, sondern nur anhand der letzten Logeinträge online (vor allem bei OC-Caches).

Das größte Manko bei OC-Caches ist für mich, dass man nicht weiß, ob die Caches überhaupt noch vorort sind.

Ganz ehrlich: Wenn ich auf einer Runde bin und sehe auf dem GPS-Gerät einen GC-Cache, der vor wenigen Tagen noch gefunden wurde und ein paar Hundert Meter entfernt ist, suche ich ihn meistens. Wenn es ein OC in derselben Entfernung ist, der das letze Mal vor anderthalb Jahren gefunden worden ist, verlässt mich direkt die Lust, danach zu suchen, weil er vermutlich sowieso nicht mehr da ist.
Von den letzten OC-Caches, die ich nach einer solch langen "Nicht-Gefunden"-Zeit angegangen bin, war mindestens die Hälfte tatsächlich nicht mehr da (oder ich habe sie nicht gefunden, wovon ich aber nicht grundsätzlich ausgehe).

Bei neu ausgelegten Caches ist das Interesse auch nicht größer (wobei ich jetzt mal von meinen eigenen ausgehe). Im vergangenen Jahr habe ich bei GC drei neue Caches gelegt, die ich, mit etwas Verspätung, auch bei OC gelistet habe. Einer davon hat bei GC aktuell 129 Favoritenpunkte, einer ist bei GC schon archiviert (19 Favoritenpunkte), der dritte hat bislang 14 Favoritenpunkte. Es geht mir nicht um die Favoritenpunkte; vielmehr möchte ich anhand derer aufzeigen, dass die Caches ganz so schlecht nicht sein können. Der Abgleich bei OC ist ziemlich ernüchternd: Nicht ein einziger Logeintrag.

Einen OC-Only habe ich im September 2016 gelegt, der bisher einmal gefunden worden ist.
Ähnlich schlimm sieht es bei einigen meiner anderen OC-onlys aus, die schon länger liegen (gelegt 2014 und 2015). Der Spitzenreiter hat es auf 6 Funde geschafft, und mein "erfolgreichster" OC-Cache, den ich am 28. April 2011 gelegt habe, bringt es auf stattliche 20 Funde nach fast sechs Jahren.

Die Frage ist jetzt: Bekommt man OC vielleicht wieder ein wenig ans Laufen, und wenn ja, wie?

Es kann doch nicht alles nur an Statistik-Cachern liegen, oder?
Ich fürchte mich ein wenig vor euren Antworten...
 

kirchwitz

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
Das größte Manko bei OC-Caches ist für mich, dass man nicht weiß, ob die Caches überhaupt noch vorort sind.

GC-Caches werden zwar öfter gefunden, fallen dadurch allerdings auch signifikant öfter Muggeln zum Opfer. Muggel finden Caches in der Regel nicht zufällig ("Oh, was ist das denn? Muss wohl Müll sein."), sondern weil sie Cacher beobachten, sich oftmals gestört fühlen und dann nachforschen ("Ha! Da ist ja der Störenfried. Weg mit dem Mist!")

OC-Caches werden höchst selten gemuggelt, sondern verschmelzen gelegentlich mit der Natur oder fallen baulichen Veränderungen zum Opfer, die nicht rechtzeitig erkannt worden sind.

Unterm Strich sehe ich im Alltag keinen signifikanten Unterschied bei GC und OC. Manchmal ist der Cache halt weg, und dabei ist es unerheblich, ob der letzte Log eine Stunde oder ein Jahr zurück liegt. Vielleicht ist das nur in der Großstadt so. Vielleicht auch nur in Berlin, wo OC vergleichsweise stark vertreten ist.

Lichtinsdunkel schrieb:
Die Frage ist jetzt: Bekommt man OC vielleicht wieder ein wenig ans Laufen, und wenn ja, wie?

Es kann doch nicht alles nur an Statistik-Cachern liegen, oder?
Ich fürchte mich ein wenig vor euren Antworten...

Welche Smartphone-Apps unterstützen überhaupt OC? Spontan fällt mir c:geo (Android) ein. Sonst noch wer? Für Android? Für iPhone?

Wer statt Smartphone ein GPS-Gerät benutzt: Wie (un)komfortabel ist es, neben GC auch bei OC regelmäßig Pocket Queries zu machen? Gibt es Tools, die das automatisieren, so dass es egal ist, wie viele Plattformen man abfragt? Oder steigt der Aufwand mit der Anzahl verschiedener Plattformen? (Verwende selbst kein GPS-Gerät. Eure Erfahrungen sind willkommen.)
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich würde aus persönlicher Betroffenheit (GSAK oder Tod!) noch http://wiki.opencaching.de/index.php/GSAK erwähnen wollen.

Wie gesagt, die technischen Voraussetzungen sind es nicht. opencaching.de beweist, dass man kein Multimillionendollarunternehmen sein muss, um eine brauchbare (in meinen Augen: erheblich brauchbarere!) Plattform zur Verfügung zu stellen.

Und auch wenn unsere Statistiken so fett sind, dass sie ein paar Minuten brauchen, bis sie geladen haben: Ich bin kein Statistikcacher. Aber, und das weißt Du, mic@, inzwischen besser als ich: Die Cachedichte bei OC ist selbst in Berlin sehr überschaubar. Wir hätten unsere Homezone in Grunewald (3km um die Lynarstraße) in einem Tag leergefegt. Und wir cachen gerne lange. Ob das ein komplexer Multi ist oder ein langer Trail auf einer Wanderung, spielt dabei keine Rolle (außer, dass die Multis mehr Spaß machen). Das ist alles. Deshalb ist OC für mich ein wunderbares Experiment, das leider an meinem Konsumverhalten - und offenbar dem vieler anderer Cacher - gescheitert ist.

Daran, und an dem Umstand, dass zumindest ich nicht wie bei GS bereit bin, ein paar hundert Stunden in den Bau eines Caches zu investieren, damit der in mehreren Jahren weniger häufig gefunden wird, als ich Arbeit in Stunden hineingesteckt habe.

So wie wir beide auf G+ sind, aber der Rest der Welt Katzen- und Baby-Content auf facebook konsumiert. It's lonely at the top...
 

hcy

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
Einen OC-Only habe ich im September 2016 gelegt, der bisher einmal gefunden worden ist.
Na und? Weniger Wartungsaufwand. Es gibt Leute die legen extra schwierige (Rätsel-)Caches bei GC und freuen sich dann (offenbar) wie selten die gefunden werden. Das kriegt man bei OC viel einfacher hin.
Ich hab auch zwei OConly Virtuals, die wurden noch nie gefunden. Aber das macht mich jetzt auch nicht unglücklich. Ich kriege ja nichts fürs gefunden werden. (Wenn ich das will spiele ich Munzee, da gibt es auch Punkte für Owner.)
 

RainerSurfer

Geowizard
Bei OC only schon. Ich kennen einen WIG, der wurde über 80x in 9 Monaten gefunden. Aus irgendwelchen Gründen wurde der bei GC archiviert und als OC-Only gelistet und in 16 Monaten 1x gefunden.
 

hcy

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Bei OC only schon. Ich kennen einen WIG, der wurde über 80x in 9 Monaten gefunden. Aus irgendwelchen Gründen wurde der bei GC archiviert und als OC-Only gelistet und in 16 Monaten 1x gefunden.
Was willst du jetzt damit sagen? Mehr Funde = besserer Cache? Oder mehr Spaß für den Owner?
 
hcy schrieb:
RainerSurfer schrieb:
Bei OC only schon. Ich kennen einen WIG, der wurde über 80x in 9 Monaten gefunden. Aus irgendwelchen Gründen wurde der bei GC archiviert und als OC-Only gelistet und in 16 Monaten 1x gefunden.
Was willst du jetzt damit sagen? Mehr Funde = besserer Cache? Oder mehr Spaß für den Owner?
Mehr Spaß für den Owner! Wenn ich eine Dose verstecke, dann will ich auch, dass sie gefunden wird. Wenn ich wüsste, dass das dann nur einmal im Jahr passiert, dann lasse ich es bleiben.
 

Inder

Geowizard
machmalhalblang schrieb:
Wenn ich eine Dose verstecke, dann will ich auch, dass sie gefunden wird.

Jetzt übertreibst Du aber! Demnächst kommt dann wahrscheinlich noch einer, der will, dass die Sucher Spaß dabei haben ... :shocked:
 

Zappo

Geoguru
Inder schrieb:
machmalhalblang schrieb:
Wenn ich eine Dose verstecke, dann will ich auch, dass sie gefunden wird.
Jetzt übertreibst Du aber! Demnächst kommt dann wahrscheinlich noch einer, der will, dass die Sucher Spaß dabei haben ...
Sucher haben an allem Spaß. Leider. Und wenn nicht, dann kommen eben andere Sucher. Was den Paradigmenwechsel in Richtung Hauptsache Punkt/Zeiteinheit erklärt. Angebote schaffen ihre eigene Klientel.

gruß Zappo
 
OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
hcy schrieb:
machmalhalblang schrieb:
Mehr Spaß für den Owner! Wenn ich eine Dose verstecke, dann will ich auch, dass sie gefunden wird.
Sehr löblich. Ist ja nicht bei allen Ownern so.

Nun ja,
hier bin ich voll und ganz auf der Seite von "machmalhalblang".
Dosen lege ich schließlich nicht für mein eigenes Ego, sondern aus dem Grund, dass andere Leute Spaß daran haben können.
Wenn ich auf der Bühne stehe, ist es doch auch viel geiler, wenn die Meute schreit, als wenn ein Einzelner Begeisterter Beifall klatscht, oder?
 

JackSkysegel

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
Wenn ich auf der Bühne stehe, ist es doch auch viel geiler, wenn die Meute schreit, als wenn ein Einzelner Begeisterter Beifall klatscht, oder?

Das kommt mal ganz stark auf das Publikum an.
Für sehr viele "Geocacher" spielt anscheinend die Qualität keine große Rolle.
 

hcy

Geoguru
Ich frag mich was uns früher motiviert hat. Da hatten die Dosen auch nicht hunderte Funde in einem Monat und es hat trotzdem (oder deshalb?) Spaß gemacht.
 

JackSkysegel

Geoguru
hcy schrieb:
Ich frag mich was uns früher motiviert hat. Da hatten die Dosen auch nicht hunderte Funde in einem Monat und es hat trotzdem (oder deshalb?) Spaß gemacht.

Da war ein Cache halt noch etwas Besonderes.
Also bevor die Leute auf die Idee gekommen sind:
More is always better. :/
 

Kocherreiter

Geowizard
Wenn ich mir meine 2 OC-Only anschaue ist es schon sehr deprimierend...
Tradi 1 wurde 2014 versteckt und hat exakt 1 Fund-Log (GC-FTF-Jäger)
Tradi 2 wurde 2015 versteckt und hat 3 Funde von denen nur 1 Person ausschliesslich auf OC unterwegs ist

Daher muss ich sagen, dass ich das Projekt OC für mich abgeschrieben habe, denn wozu soll ich mir die Arbeit mit OC-Caches machen wenn sowieso niemand kommt. Und hier beisst sich die Schlange in den Schwanz...
 

baer

Geowizard
hcy schrieb:
Ich frag mich was uns früher motiviert hat. Da hatten die Dosen auch nicht hunderte Funde in einem Monat und es hat trotzdem (oder deshalb?) Spaß gemacht.
Als Suchender hat mich früher die mit hoher Wahrscheinlichkeit interessante Location motiviert.

Als Verstecker hat mich früher motiviert, dass damals meine Caches (abgelegen, ein bisschen zu laufen) öfter gefunden wurde als heute...
 
Oben