• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Hidden Waypoints" bei OC

Rhombusz

Geonewbie
Liebe OC-Erfahrene,
sehe ich es richtig, dass beim Veröffentlichen Multis der Wegpunkt "Ziel" mit veröffentlicht wird? Aus der OC-Dokumentation geht das für mich nicht eindeutig hervor. Natürlich soll die Final-Location nicht sichtbar für den Sucher sein. Bei gc.com heißen die unsichtbaren Wegpunkte ja "Hidden waypoints" - gibt es etwas analoges auch bei OC? Oder ist das nicht nötig, weil die Angabe des Finals bei GC nur der Kontrolle der Abstandsregel dient? Über eine Antwort würde ich mich freuen!
 

mic@

Geoking
Rhombusz schrieb:
...sehe ich es richtig, dass beim Veröffentlichen Multis der Wegpunkt "Ziel" mit veröffentlicht wird?
Korrekt, hier ein Zitat aus der Listing-Bearbeitungs-Seite:
# Zusätzliche Wegpunkte können angelegt werden, um die Suche zu erleichtern,
# zum Beispiel indem sie einen Parkplatz oder Startpunkt für die Suche angeben.
# Außerdem können hier die Stationen eines Multicaches eingetragen werden.
# Die Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in
# heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.



Rhombusz schrieb:
Oder ist das nicht nötig, weil die Angabe des Finals bei GC nur der Kontrolle
der Abstandsregel dient?

Korrekt, OC kennt keine Abstandsregel.
 

mic@

Geoking
Rhombusz schrieb:
Das bedeutet, das Final muss (und sollte) nicht angegeben werden?

Wiederum korrekt, denn dann könnte man ja bei einem Multi bzw. Mystery gleich zum Final laufen.
Habe spasseshalber mal einen "Ziel" Wegpunkt in einer meiner Multis eingetragen.
Und dieser ist sichtbar (nicht nur für mich):
https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=157541
 
OP
R

Rhombusz

Geonewbie
Vielen Dank fürs Testen und Vorführen! Ich weiß nicht, ob ich der Erste bin, dem das nicht klar war - vielleicht könntet ihr irgendwo (in der Hilfe z.B.) einen (expliziten) Hinweis anbringen, dass das bei OC anders ist als bei gc.com?
 

hcy

Geoguru
Oder vielleicht könnte man bei OC ja auch mal solche hidden waypoints einführen. Ich finde es ganz praktisch die Final-Koordinaten noch mal in Listing zu haben, nach längerer Zeit kann es nämlich durchaus sein dass ich die mal vergesse bzw. in anderen Notizen nicht mehr wiederfinde.
 
Oben