• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verkommt Opencaching zur Geomüllkippe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radioscout

Geoking
Bei oc kann momentan alles gelistet werden. Ein Review vor der Freigabe existiert nicht.
Man findet immer häufiger "logbares", was überhaupt nichts mit Geocaching zu tun hat.
Bei gc wurde dem Einhalt geboten, bevor die Datenbank mit derartigen "Caches" überflutet wurde.

Wird das bei oc auch bald nötig sein? Wird man das wollen oder bedeutet "open" hier auch, daß alles gelistet werden darf?
 

Thoto

Geomaster
Der Tag musste kommen an dem auch bei OC.de darüber angefangen wird nachzudenken, was man nun in seiner Datenbank stehen haben will. Ich persönlich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Man sagt, dass man alles zulässt. Dies führt dazu, dass Ideen weit ab vom Mainstream realisiert werden, die dann andere als Müll bezeichnen.
2. Man installiert einen Reviewer, der dafür sorgt, dass alles im Mainstream bleibt.

Ich glaube, dass der Mensch in seiner Unvollkommenheit immer wieder bei Variante zwei hängen bleibt. Wenn nicht jetzt, dann später.
 
A

Anonymous

Guest
Thoto schrieb:
Der Tag musste kommen an dem auch bei OC.de darüber angefangen wird nachzudenken, was man nun in seiner Datenbank stehen haben will. Ich persönlich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Man sagt, dass man alles zulässt. Dies führt dazu, dass Ideen weit ab vom Mainstream realisiert werden, die dann andere als Müll bezeichnen.
2. Man installiert einen Reviewer, der dafür sorgt, dass alles im Mainstream bleibt.

Ich glaube, dass der Mensch in seiner Unvollkommenheit immer wieder bei Variante zwei hängen bleibt. Wenn nicht jetzt, dann später.

Tja, leider hoffe ich sogar auf so etwas. Da gibts Caches die muß man als Team einreichen und wenn irgendwann ein anderes Team größer ist fällt man wieder hinten raus mit dem Erfolg das der Cache wieder in der Liste auftaucht. Raus braucht man gar nicht weil man nur irgendwelche Google Earth Links benötigt, was hat der Müll mit Geocaching zu tun???

MfG Jörg
 

Thoto

Geomaster
D-Buddi schrieb:
Thoto schrieb:
Der Tag musste kommen an dem auch bei OC.de darüber angefangen wird nachzudenken, was man nun in seiner Datenbank stehen haben will. Ich persönlich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Man sagt, dass man alles zulässt. Dies führt dazu, dass Ideen weit ab vom Mainstream realisiert werden, die dann andere als Müll bezeichnen.
2. Man installiert einen Reviewer, der dafür sorgt, dass alles im Mainstream bleibt.

Ich glaube, dass der Mensch in seiner Unvollkommenheit immer wieder bei Variante zwei hängen bleibt. Wenn nicht jetzt, dann später.

Tja, leider hoffe ich sogar auf so etwas. Da gibts Caches die muß man als Team einreichen und wenn irgendwann ein anderes Team größer ist fällt man wieder hinten raus mit dem Erfolg das der Cache wieder in der Liste auftaucht. Raus braucht man gar nicht weil man nur irgendwelche Google Earth Links benötigt, was hat der Müll mit Geocaching zu tun???

MfG Jörg

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige darauf hoffen. Aber noch sind es nicht viele. Ich persönlich bin der Meinung, dass dies vor allem daran liegt, dass für viele OC.de nicht die primäre Cache-Datenbank ist. Gäbe es GC.com auf einmal nicht mehr, würde hier ein ganz anderer Wind wehen und die Verantwortlichen von OC.de würde lernen was es bedeutet, die "Veranwtortung" für eine solch große Gemeinde zu übernehmen. Na ja, soweit ist es nicht und daher fallen die Caches bei OC.de, die nicht gerade dem Mainstream entsprechen nicht so auf und werden in ihrer geringen Anzahl geduldet (zumindest noch).

Ich bin gespannt, wie sich das alles weiter entwickelt.
 

Starglider

Geoguru
D-Buddi schrieb:
Da gibts Caches die muß man als Team einreichen und wenn irgendwann ein anderes Team größer ist fällt man wieder hinten raus mit dem Erfolg das der Cache wieder in der Liste auftaucht.
Ich kapier da gerade nur Bahnhof. :shock:
Hättest du ein Beispiel für einen solchen Cache parat?
 

Thoto

Geomaster
Starglider schrieb:
D-Buddi schrieb:
Da gibts Caches die muß man als Team einreichen und wenn irgendwann ein anderes Team größer ist fällt man wieder hinten raus mit dem Erfolg das der Cache wieder in der Liste auftaucht.
Ich kapier da gerade nur Bahnhof. :shock:
Hättest du ein Beispiel für einen solchen Cache parat?

Er meint sowas (unterstelle ich zumindest):
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=113861
 

familysearch

Geomaster
Mein Vorschlag ist (wiederholt) eine saubere Zweigleisigkeit von opencaching.
a) Ein Opencaching als geocaching.com-Backup
b) Ein Opencaching mit oc-only-Caches.

Bei b) sind eben auch Caches möglich und erwünscht, die bei gc.com nicht möglich sind. Wer die nicht mag, soll bei a) suchen...
familysearch
 

Starglider

Geoguru
Thoto schrieb:
Er meint sowas (unterstelle ich zumindest):
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=113861
Aha.

Wenn man mal von dem Cachetyp absieht wäre ein normaler Cache mit einer solchen Logbedingung auch bei geocaching.com möglich. Zu Logbedingungen gibt es dort ja bislang auch keine Regeln.

Aber da kann man einen Cache wenigstens auf die Ignore-List setzen wenn man das Pech hat, dass er ständig auf der Umkreissuche auftaucht "wie ein Stück Sch******, das man nicht herunterspülen kann" (Dennis Hopper in Waterworld).
 

laogai

Geomaster
Starglider schrieb:
Wenn man mal von dem Cachetyp absieht wäre ein normaler Cache mit einer solchen Logbedingung auch bei geocaching.com möglich.
Mein Verständnis war, dass Opencaching.de als Alternative zu Geocaching.com angetreten ist. Von daher ist es irrelevant, ob ein Listing bei oc.de auch bei gc.com möglich wäre.
 

T-M

Geocacher
Eigentlich finde ich die Idee von Opencaching ganz gut. Zwar interessiert mich der Google-Earth-Müll kein bisschen, aber man wird ja auch nicht gezwungen da mit zu machen (auch wenn eine Möglichkeit, nur nach echten Caches zu suchen, ganz praktsich wäre).

Aber mich stört, dass anscheinend viele (oder zumindest einige) Owner ihre Caches zwar auch bei OC einstellen, aber danach nur noch auf GC aktualisieren, selbst wenn der Cache verlegt oder gar entfernt wird.

Letztes Wochenende bin ich darauf reingefallen. :cry:

Da es nichtmal eine Möglichkeit gibt, Needs Maintenance zu loggen, kann man nur durch DNF versuchen, den Ownder daran zu erinnern, dass die Beschreibung nicht aktuell ist.

Daher denke ich, es sollte eine Möglichkeit geben, um fehlerhafte oder nicht mehr vohandene Caches, um die sich der Owner nicht mehr kümmert, melden zu können, damit sie archiviert werden. Sonst läuft OC gefahr, wirklich zur Geo-Müllkippe zu werden.
 

Hubatt

Geomaster
radioscout schrieb:
Bei oc kann momentan alles gelistet werden. Ein Review vor der Freigabe existiert nicht. Man findet immer häufiger "logbares", was überhaupt nichts mit Geocaching zu tun hat. Bei gc wurde dem Einhalt geboten, bevor die Datenbank mit derartigen "Caches" überflutet wurde. Wird das bei oc auch bald nötig sein? Wird man das wollen oder bedeutet "open" hier auch, daß alles gelistet werden darf?

Ist das gezz (d)eine Bewerbung zum Freischalter?
 

Starglider

Geoguru
Hubatt schrieb:
Ist das gezz (d)eine Bewerbung zum Freischalter?
Was sollte er denn da machen, ohne Guidelines?
Prüfen, ob der Cache gegen irgendein Gesetz verstößt?
Oder sicherstellen, dass in der Cachebeschreibung wirklich auf alle (!) Gefahren hingewiesen wird, so wie es die Nutzungsbedingungen von oc.de vorschreiben? :lol:
 
radioscout schrieb:
Bei oc kann momentan alles gelistet werden. Ein Review vor der Freigabe existiert nicht.
Man findet immer häufiger "logbares", was überhaupt nichts mit Geocaching zu tun hat.
Bei gc wurde dem Einhalt geboten, bevor die Datenbank mit derartigen "Caches" überflutet wurde.

Wird das bei oc auch bald nötig sein? Wird man das wollen oder bedeutet "open" hier auch, daß alles gelistet werden darf?

Täglich grüßt das Murmeltier.
Bei OC darf nicht alles gelistet werden. Was gegen einschlägige Gesetze verstößt etc darf nicht gelistet werden und fliegt ggf. raus.
Was unter dem Begriff "Geocaching" zu verstehen ist, ist (zum Glück!) in keinem Gesetz geregelt und es gibt da viele divergierende Meinungen. Aus der Tatsache, dass die ein oder andere gelistete Instanz nicht Deiner Definition von Geocaching entspricht, zu schließen, dass es sich damit um "Geomüll" handeln müsse, finde ich wenig reflektiert.
Bemerkenswert finde ich auch, dass weitere in das gleiche Horn blasen, derweil sie bisher regelmäßig diesen "Geomüll" geloggt haben. Da fragt man sich "Wozu der Aufwand?", wenn es doch Müll ist und somit wohl kaum Spaß macht. :?:

Wer keine Freude an den als Geocaching-Müll inkriminierten Sachen hat, der kann sie doch einfach bleiben lassen. Des weiteren glaube ich, dass das Interesse daran auch recht bald nachlassen wird - früher oder später ist die Idee wirklich ausgereizt. Dann folgt vielleicht etwas wirklich Originelles, was bei GC.com wegen des Verstoßes gegen die Guidelines niemals reviewt worden wäre.
Seht die Vielfalt doch als Chance und nicht als Bedrohung Eurer Vorstellung von Geocaching.
8|
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
kruemelmonster schrieb:
Bei OC darf nicht alles gelistet werden. Was gegen einschlägige Gesetze verstößt etc darf nicht gelistet werden und fliegt ggf. raus.
Das ist doch so selbstverständlich, daß es keiner weiteren Erwähnung bedarf.


kruemelmonster schrieb:
Was unter dem Begriff "Geocaching" zu verstehen ist, ist (zum Glück!) in keinem Gesetz geregelt und es gibt da viele divergierende Meinungen.
Dazu gibt es eine einfache und kurze Definition vom Erfinder des Spiels.


kruemelmonster schrieb:
Aus der Tatsache, dass die ein oder andere gelistete Instanz nicht Deiner Definition von Geocaching entspricht, zu schließen, dass es sich damit um "Geomüll" handeln müsse, finde ich wenig reflektiert.
Bemerkenswert finde ich auch, dass weitere in das gleiche Horn blasen,
Was ist denn Deiner Meinung nach meine Definition von Geocaching?

Technische Störungen anderer Geocaching-Websites als gefundenen Geocache zu loggen könnte man ja fast noch lustig finden.
Aber ist es nach Deiner Definition Geocaching, einen Computerspielhighscore als gefundenen Geocache zu loggen (absichtlich nicht exakt beschrieben, um den "Cache" vor der evtl. folgenden Archivierung zu schützen)?

Bei gc wußte man ganz genau wann und warum man solche "Caches" nicht mehr akzeptiert.
 
wenn ich beim stöbern bei OC merke, das ein Owner vielleicht vergessen hat bei OC einen Status zu ändern, oder die Besschreibung vergessen hat zu aktualisieren, schreibe ich ihm eine kleine nette Mail (Aufwand < 1min) und schreibe zusätzlich eine Note in den Cache.
Bis jetzt hat noch jeder Owner freundlich auf meine Mails geantwortet und sich drum gekümmert :)
Und wenn ein Owner mal nicht reagieren sollte steht immer noch mein Note im Cache... hat bei gc.com doch vor Existenz der NM-Logs auch so gefunzt ;)

lion
 

-tiger-

Geowizard
radioscout schrieb:
kruemelmonster schrieb:
Was unter dem Begriff "Geocaching" zu verstehen ist, ist (zum Glück!) in keinem Gesetz geregelt und es gibt da viele divergierende Meinungen.
Dazu gibt es eine einfache und kurze Definition vom Erfinder des Spiels.

...und damit eine der o.g. divergiernden Meinungen zum Nachlesen.

Man kann einen Status Quo festnageln (wie es bei gc.com momentan geschieht) und damit sicherstellen, daß das Spiel so bleibt wie es war, Weiterentwicklungen sind außer durch die Macher selbst aber ausgeschlossen. Das wäre dann die "Was der Bauer nicht kennt" Methode. Alternativ kann man auch Freiheiten gewähren und eine Evolution des Geocachings erlauben wie bei oc. Hierbei ist den Versteckern mehr Kreativität erlaubt und von den Suchern mehr Kreativität bei der Auswahl der zu suchenden Caches gefordert. Nur so kann sich das Spiel aber weiterentwickeln, und zwar in die Richtung, die die einzelnen Cacher vorgeben durch ihr Versteck- und Suchverhalten.

Tiger
 

Carsten

Geowizard
-tiger- schrieb:
Alternativ kann man auch Freiheiten gewähren und eine Evolution des Geocachings erlauben wie bei oc. Hierbei ist den Versteckern mehr Kreativität erlaubt und von den Suchern mehr Kreativität bei der Auswahl der zu suchenden Caches gefordert.

Anfangs fand ich die diversen Virtuals ja noch ganz nett, aber mittlerweile frage auch ich mich beim Großteil, was die jetzt eigentlich mit Geocaching zu tun haben.
Freiheiten gewähren heißt eben nicht zwangsläufig, *alles* zuzulassen. Der Kern des Spieles sollte schon erkennbar erhalten bleiben. Und der Kern sollte IMO doch die Dose sein, die am Ende steht. Wie man da hinkommt, bleibt dann der Kreativität des Versteckers überlassen.
 

Starglider

Geoguru
-tiger- schrieb:
Man kann einen Status Quo festnageln (wie es bei gc.com momentan geschieht) und damit sicherstellen, daß das Spiel so bleibt wie es war, Weiterentwicklungen sind außer durch die Macher selbst aber ausgeschlossen. Das wäre dann die "Was der Bauer nicht kennt" Methode.
Da ist sie wieder, die verzerrte Darstellung. Das meiste was bei gc.com nicht mehr (!) erlaubt ist hat dort bereits eine Geschichte hinter sich (und keine ruhmreiche).
-tiger- schrieb:
Alternativ kann man auch Freiheiten gewähren und eine Evolution des Geocachings erlauben wie bei oc.
Und dazu muss man unbedingt die gleichen Fehler erneut machen und Dinosaurier wiederbeleben?
-tiger- schrieb:
Nur so kann sich das Spiel aber weiterentwickeln, und zwar in die Richtung, die die einzelnen Cacher vorgeben durch ihr Versteck- und Suchverhalten.
Nur duch das Such(t)verhalten :wink: wird man die Verstecker aber nur sehr langsam beeinflussen. Evolution besteht aus Mutation und Selektion, und in Bezug auf letzteres könnte man sich effektiveres ausdenken.
 

mic@

Geoking
Guten Abend,
schon interessant zu sehen, welche Caches manche Sucher abstoßen,
während andere ihren Spaß damit haben. Um nicht allen einzeln zu
antworten, konzentriere ich mich mal nur auf einige spezielle Quotes,
also bitte die Quelle beachten:

Starglider schrieb:
Aber da kann man einen Cache wenigstens auf die Ignore-List setzen wenn man
das Pech hat, dass er ständig auf der Umkreissuche auftaucht "wie ein
Stück Sch******, das man nicht herunterspülen kann" (Dennis Hopper in Waterworld).
Wahrscheinlich hast Du die letzte Neuerung der Google Maps Caches
nicht mitbekommen. Zumindest meine GMs sind in letzter Zeit mitten
in der Nordsee angesiedelt. Da dürften sie höchstens Robben bei der
Umkreissuche stören...

Carsten schrieb:
Der Kern des Spieles sollte schon erkennbar erhalten bleiben.
Und der Kern sollte IMO doch die Dose sein, die am Ende steht.
Schade um die Kategorien, die laut Wikipedia zum Geocaching gehören,
aber nach Deiner Meinung abgeschafft werden sollten.
Zum Beispiel können webcam Caches schon ihren Reiz haben,
auch wenn KEINE Dose das Ziel der Suche ist. Ein gutes Beispiel
ist die Spycam von Schnueffler. Eine klasse Idee, die glücklicherweise noch
bei gc gelistet ist, weil sie unter den Bestandsschutz fällt. Heutzutage
würde gc diesen Cache nicht mal mehr mit der Feuerzange anfassen.

Mein Fazit:
Lassen wir gc doch ihre eingeschränkte Sichtweise und seien wir offen
für alles Neue (was manchmal auch vielleicht abschreckt). Denn nur
eine freie Plattform wird auch stets interessante Cacheideen hervorbringen,
währenddessen eine reglementierte Plattform nur Stillstand bedeutet.

Und wer eine bestimmte Cacheidee nicht gut findet, der kann den Cache
doch einfach links liegen lassen. Ich lese ja auch nicht alle Bücher,
sondern beschränke mich auf meine Lieblingsautoren. Und was manche
für "Müll" halten, kann später "Gold" sein (vielleicht erinnert sich ja
jemand noch an van Gogh, der verarmt starb, dessen Bilder aber heute
Millionen wert sind).

Der Spaß sollte beim Geocaching im Vordergrund stehen, und
ich bin froh, daß oc seinen Spaß noch nicht verloren hat :wink:
Und da das neue Empfehlungssystem bald schon die Perlen zeigen
wird, die oc zu bieten hat, mache ich mir auch keine Sorgen hinsichtlich
etwaiger Caches, die am Rande der Definition stehen.
Meine Vorschläge dazu dürften zwar einigen Traditionalisten Bauchschmerzen
bereiten, aber ich bin froh, diese Caches gesucht/gefunden/gespielt zu haben.
Happy opencaching, Mic@
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben