Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Aufräumaktion

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufräumaktion
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 17:03 
Geoguru

Da es immer wieder zu Cachemeldungen kam, bei denen dem Team von opencaching.de Caches gemeldet wurden, die zwar bei geocaching.com archiviert, bei opencaching.de jedoch immer noch aktiv waren, haben wir jetzt aufgeräumt. In einer groß angelegten Aktion wurden knapp 1.100 Geocachelistings vom Team einzeln überprüft. Dabei kamen all die Listings ins “Visier der Ermittler”, die zwar einen Wegpunkt von geocaching.com angegeben hatten, jedoch geraume Zeit nicht geloggt wurden. Bei knapp über 900 dieser Listings stellte sich heraus, das die Caches tatsächlich nicht mehr existierten oder zumindest nicht mehr betreut werden. Sie wurden umgehend archiviert. Alle anderen stellten sich als noch aktiv heraus.

Aber dabei soll es nicht bleiben. Wir wollen weiter aufräumen, sind jetzt aber auf das Wissen der lokalen Geocacher angewiesen. Nur diese kennen die Geocaches, die möglicherweise auch auf geocaching.com gelistet waren, dort bereits archiviert sind und einfach nur keinen Wegpunkt von geocaching.com angegeben haben. Diese konnten wir natürlich nicht finden, aber ihr! Seid als bitte so nett und schaut Euch in Eurem “Dreh” ein wenig um. Gibt es dort mögliche “Karteileichen”, die bei geocaching.com archiviert, bei opencaching.de aber noch aktiv und nicht mit dem Attribut “OC only” gekennzeichnet sind? Trifft das etwa auch auf Eure eigenen Caches zu?

Nehmt Kontakt mit den Besitzern auf, fragt sie ob sie ihren Cache auf opencaching.de weiter pflegen, weist sie darauf hin, das die (berechtigte!) Verwendung des Attributes “OC only” den Cache im Suchergebnis deutlich prominenter erscheinen lässt und als letztes Mittel, meldet uns die Caches über die Funktion “Cache melden” und wir werden sie als “unabhängige Schiedsrichter” begutachten.Lasst uns gemeinsam aufräumen, so das wir spätestens zum Jahreswechsel sagen können: Opencaching.de hat nur aktive Caches gelistet, die man nicht nur suchen, sondern auch finden kann!

Schrottie

Bild Bild Bild

Betreff des Beitrags: Re: Aufräumaktion
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2010, 18:26 
Geomaster

Ingress: Enlightened
Danke für die viele Arbeit, die ihr ins aufräumen investiert habt. Ich selbst versuche auch immer alle OC-Leichen zu melden, die von ihren Besitzern aufgegeben aber nicht archiviert wurden.

Grüße
Flopp

BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2010, 17:25 
Geowizard

Ich hätte noch folgende Idee zur Beseitigung von Karteileichen für euch:

Wenn ein Cache längere Zeit ( 1/2 oder ein Jahr) nicht gefunden wird, sollte der Owner automatisch per Note im Listing und Mail aufgefordert werden, z.B. durch Anklicken zu Bestätigen, dass der Cache noch aktiv ist.

BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2010, 17:29 
Geoguru

kukus hat geschrieben:

Wenn ein Cache längere Zeit ( 1/2 oder ein Jahr) nicht gefunden wird, sollte der Owner automatisch per Note im Listing und Mail aufgefordert werden, z.B. durch Anklicken zu Bestätigen, dass der Cache noch aktiv ist.

Sei gegrüßt, Bruder im Geiste :D

BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 12:56 
Geocacher

Irgendetwas scheint momentan aber schief zu laufen. Seid 11.21 bekomme ich laufend Notify Mails (aktuell sind es 10) über neue Caches, die teilweise lange nicht mehr aktuell sind. Hilfe!!!
EDIT: nun sind es schon 20 und sie trudeln minutenweise ein.

Denkbefreiung ist die Möglichkeit, dumme und falsche Entscheidungen zu treffen, die man mit Gehirn nur schwer verkraften könnte. H. E. 2009

BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 13:02 
Geowizard

Jo, das nervt. -> viewtopic.php?f=126&t=50057

BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 13:00 
Geocacher

kukus hat geschrieben:

Die Idee finde ich gut :roll: !
Wenn dann noch mal etwas Zeit verstreicht, weil ja nicht jeder immer sofort seinen Postkorb abarbeitet (sagen wir mal 1 Monat sollte fair sein?) dann kann man den Cache ja automatisch erstmal abschalten. Wenn der Owner sich dann doch noch mal kümmert - na bitte schön - dann darf er ihn doch gerne wieder mit einem Klick aktivieren.

BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 12:42 
Geocacher

Hier im Norden ( Ostfriesland / Oldenburg ) sind Cache als aktiv gelistet die seit fast 2 Jahren nicht mehr gefunden wurden. Solche habe ich pauschal mal auf der Ignorierliste gesetzt. Zum Teil sind die Owner so aktiv wie Ihre Cache - gar nicht.

Ich bin auch der Meinung :
1 Jahr ohne Found = Mail an Owner
Nach 30 Tagen keine Antwort = Vorrübergehend Deaktiviert.
Wiederum keine Antwort nach 30 Tagen = Ablage P

Somit währe die Datenbank dann auch recht aktuell.

Sven

BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 12:55 
Geoguru

winnie puuh hat geschrieben:
Hier im Norden ( Ostfriesland / Oldenburg ) sind Cache als aktiv gelistet die seit fast 2 Jahren nicht mehr gefunden wurden. Solche habe ich pauschal mal auf der Ignorierliste gesetzt.

Melden wäre sinnvoller als auf Ignore zu setzen, denn so schaut ein Admin drauf und handelt ggf. auch.

Schrottie

Bild Bild Bild

BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 13:47 
Geoguru

winnie puuh hat geschrieben:
Ich bin auch der Meinung :
1 Jahr ohne Found = Mail an Owner
Nach 30 Tagen keine Antwort = Vorrübergehend Deaktiviert.
Wiederum keine Antwort nach 30 Tagen = Ablage P

Das Grundprinzip meiner Ampelidee, nach der kürzlich gefundene Caches auf grün sind
und Caches mit kürzlichen DNFs oder lange zurückliegenden Fund auf rot geschaltet sind.
Leider wurde das System mangels Ressourcen noch nicht umgesetzt.

Aber man kann das Ganze auch manuell machen:
Am besten schaut sich jeder seine Homezone an und überprüft,
ob bei Caches mit DNFs eventuell eine Meldung angebracht ist.
Und falls man einen Owner entdeckt hat, der länger als 12 Monate nicht mehr eingeloggt war,
dann kann man davon ausgehen, daß er wohl auch seine Caches etwas vernachlässigt hat...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]