Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Aufräumaktion

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aufräumaktion
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 17:03 
Geowizard

Schrottie hat geschrieben:
winnie puuh hat geschrieben:
Hier im Norden ( Ostfriesland / Oldenburg ) sind Cache als aktiv gelistet die seit fast 2 Jahren nicht mehr gefunden wurden. Solche habe ich pauschal mal auf der Ignorierliste gesetzt.

Melden wäre sinnvoller als auf Ignore zu setzen, denn so schaut ein Admin drauf und handelt ggf. auch.

mic@ hat geschrieben:
winnie puuh hat geschrieben:
Aber man kann das Ganze auch manuell machen:
Am besten schaut sich jeder seine Homezone an und überprüft,
ob bei Caches mit DNFs eventuell eine Meldung angebracht ist.
Und falls man einen Owner entdeckt hat, der länger als 12 Monate nicht mehr eingeloggt war,
dann kann man davon ausgehen, daß er wohl auch seine Caches etwas vernachlässigt hat...

hey leute, ihr wolltet die dubletten, also kümmert euch auch gefälligst selbst um euren müll.

beispiel: barney sammelt biermarken da er etwas gewinnen will und bittet alle seine freunde um die biermarken,
dann verliert barney aber die lust die zu sammeln. kann barney sagt dann, "so freunde kommt eure marken gefälligst holen und entsorgt die" oder er steht an den strassen rand und sagt: "leute entsorgt mir meine biermarken, da es zu viele für mich sind" statt selbst aufzuräumen.

ich möchte auf OC keine dubletten sehen (deswegen hab ich meine caches auf OC archiviert und werden bald gelockt), da ich zur überzeugung kam, dubletten caching kann nicht das ziel sein. denn das original findet man ja problemlos auf der original plattform. wenn ich auf OC suche, möchte ich dosen sehen die nur auf OC gelistet sind.

lösung: der OC cleaning day z.B. am 20.03.2011 schaltet ihr *alle* caches auf inaktiv, die aktiv sind. und die owner die noch aktiv sind und gewisse caches noch aktiv halten möchten die keine dubletten sind, schalten den dann einfach wieder aktiv. von vorteil, wäre es da in dem zug eine massenbenachrichtigung (newsletter) an *alle* OC nutzer per e-mail zu senden. mit den richtlinienänderungen also keine dubletten mehr, usw... listings die 3 monate nach dem cleaning day immer noch inaktiv sind, kann man dann archivieren.

jedoch sind die dubletten leider zur zeit das einzige argument für OC.
"wenn GC down ist findet ihr die listings noch auf OC"... gell. ;-)

BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011, 18:35 
Geowizard

DunkleAura hat geschrieben:
lösung: der OC cleaning day z.B. am 20.03.2011 schaltet ihr *alle* caches auf inaktiv, die aktiv sind. und die owner die noch aktiv sind und gewisse caches noch aktiv halten möchten die keine dubletten sind, schalten den dann einfach wieder aktiv. von vorteil, wäre es da in dem zug eine massenbenachrichtigung (newsletter) an *alle* OC nutzer per e-mail zu senden. mit den richtlinienänderungen also keine dubletten mehr, usw... listings die 3 monate nach dem cleaning day immer noch inaktiv sind, kann man dann archivieren.

Im Grunde eine sehr gute Idee, mir geht es da ganz ähnlich, wie Dir, ich würde auf oc.de auch lieber nur gut gepflegte oc-onlies sehen. Aber für Cacher, die ausschließlich oc.de nutzen, sind die Dubletten natürlich eine feine Sache. Man müßte nur die Owner besser "an die Kandarre" bekommen, ihre Listings auch zu pflegen. Ein Fall, der mir hier sehr oft unterkommt: ein Listing wurde auf beiden Plattformen veröffentlich, dann nach einer Weile wird das Listing bei gc.com geändert, z.B. wird das Finale verlegt, auf oc.de wird das Listing aber nicht angepaßt. Trotzdem trudeln dort weiter Fund-Logs ein, denn das sind auch alles nur Dubletten der gc.com-Logs. :-(

BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 10:32 
Geoguru

Rupa hat geschrieben:
Ein Fall, der mir hier sehr oft unterkommt: ein Listing wurde auf beiden Plattformen veröffentlich, dann nach einer Weile wird das Listing bei gc.com geändert, z.B. wird das Finale verlegt, auf oc.de wird das Listing aber nicht angepaßt.

Auch solche Fälle können gemeldet werden, denn sie verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen von opencaching.de.

Schrottie

Bild Bild Bild

BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 18:55 
Geowizard

Rupa hat geschrieben:
Ein Fall, der mir hier sehr oft unterkommt: ein Listing wurde auf beiden Plattformen veröffentlich, dann nach einer Weile wird das Listing bei gc.com geändert, z.B. wird das Finale verlegt, auf oc.de wird das Listing aber nicht angepaßt.

Auch solche Fälle können gemeldet werden, denn sie verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen von opencaching.de.

auch hier gilt:

hey leute, ihr wolltet die dubletten, also kümmert euch auch gefälligst selbst um euren müll.

BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 23:00 
Geowizard

jedoch sind die dubletten leider zur zeit das einzige argument für OC.
"wenn GC down ist findet ihr die listings noch auf OC"... gell. ;-)

Seh ich gar nicht so. Ich habe die meisten Dubletten bei GC gelistet, alle gehn ja dort nicht - leider.
Wenn Seatle mal wieder abfackelt, habe ich noch die Originale bei OC.de. ;)

BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 23:09 
Geoguru

Hier sollte vielleicht mal ganz deutlich erwähnt werden, das Dubletten immer aus der Sicht des Benutzers entstehen. Ist schonmal jemandem eingekommen, das es evtl. auch reichlich Leute gibt, die GC nur ergänzend verwenden und dadurch *dort* die Dubletten vorfinden, die sie zunächst aus dem GC-only Angebot aussieben müssen? Ich selbst liste einige meiner Caches nur ergänzend bei GC, habe also dort die Dubletten liegen. Und ich bin beileibe nicht der einzige der das so handhabt. Aber keine Sorge weder geht GC davon unter noch leidet die allgemeine Datenbankqualität.

Ich finde, es sollte jedem Cacheowner freigestellt sein, wo er seine Caches listet. Und wenn er sie auf 230 Plattformen gleichzeitig listet, dann ist das eben sein Wille und den sollte man ihm lassen. Gleichartig sind Logs zu betrachten, es sollte jedem Finder freigestellt sein, seinen Fund auf allen Plattformen zu loggen auf denen ein Cache gelistet ist, oder eben nur auf einer. Und wenn er sich für mehrere oder gar alle entscheidet, dann ist es eben auch ihm überlassen ob er den Logtext kopiert oder jedesmal etwas anderes schreibt. Ebenso spielt hier die Art und Weise des Loggens keine Rolle, also ob nun von Hand kopiert wurde, oder wie in vielen Fällen auch automatisiert ein Übertrag erfolgt.

Wen es stört, das bei OC viele Dubletten von GC-Caches sind, dem steht es frei die Plattform OC zu meiden. Dann soll er aber bitte gleich so konsequent sein und auch die Plattform meiden, bei der die Dubletten der OC-Caches liegen. Terracaching lebt übrigens noch und ist frei von Mehrfachlistings, denn die dortigen Nutzungsbedingungen verlangen das.

Wie man sieht, ist es immer eine Sache der Sichtweise, also seid vorzugsweise zukünftig so nett und verlangt von OC keine Dinge, die ihr nicht ausnahmslos auch von GC zu verlangen bereit seid! Schlagt doch mal Jeremy Irish einen GC-Cleaning-Day vor... ;)

Schrottie

Bild Bild Bild

BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 23:24 
Geoguru

... Ich selbst liste einige meiner Caches nur ergänzend bei GC, habe also dort die Dubletten liegen. Und ich bin beileibe nicht der einzige der das so handhabt.

+1
Schlagt doch mal Jeremy Irish einen GC-Cleaning-Day vor... ;)

Au prima, da würde ich sogar 3 Votes für abgeben - hier gibt es jede Menge ungepflegte Schrottdosen mehr oder minder inaktiver Owner, die sich so erledigen würden ... :roll:

BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 23:48 
Geowizard

steingesicht hat geschrieben:
Schlagt doch mal Jeremy Irish einen GC-Cleaning-Day vor... ;)

Au prima, da würde ich sogar 3 Votes für abgeben - hier gibt es jede Menge ungepflegte Schrottdosen mehr oder minder inaktiver Owner, die sich so erledigen würden ... :roll:

+3 votes auch von mir.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]