• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GreaseMonkey-Script für den OC.de Link auf GC.com zu zeigen?

Saarfuchs

Geocacher
Hi folks,

nachdem ich mich mal wieder über das Verbot der OC.de-Links in den Cachebeschreibungen von GC.com geärgert habe, hab ich mich gefragt, wie das Problem regelkonform zu lösen ist...

Meines Erachtens bietet da die GreaseMonkey-Technologie für Browser die richtige Antwort.

Das Client-Script müsste ja nur von der GC.com-Listing-Seite den GC-Code besorgen, eine Anfrage bei OC.de machen und im dem Falle, das der Cache auch bei OC.de existiert, einen entsprechenden Link in das Cachelisting einbauen...

Möglich wäre sicher auch das Script noch so zu erweitern, das Caches von GC.com nach OC.de transportiert werden können...

Gibt es so ein Script schon?

Wenn nein, gibt es das XML-Interface von OC.de her, möglichst einfach zu überprüfen, ob ein Cache existiert?

Und generell, was haltet Ihr von dieser Script-Idee?

VG,
Joerg
 
OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
Schrottie schrieb:
Also bei mir funktioniert es fehlerfrei.

Vielleicht bin ich auch nur zu blöde??

Ich habe zur Sicherheit mal alle anderen GM-Scripte deaktiviert und mir einen GC.com Cache rausgesucht, den es auch bei OC.de mit einem Link auf GC.com gibt...

Dann unter GC.com das Cache-Listing angeschaut - konnte aber nirgends den OC.de-Link sehen - wo soll der denn stehen?

Ich benutze Firefox 4 und GM 0.9.2

Danke & Gruß,
Joerg
 

flopp

Geomaster
Ich glaube da ist ein Fehler im Script. In der Javascript-Console wird angezeigt, dass Zeile 141 ("console.log.apply(this, arguments);") einen Fehler enthält. Kommentiert man die Zeile aus, funktioniert es.
 
OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
flopp schrieb:
Ich glaube da ist ein Fehler im Script. In der Javascript-Console wird angezeigt, dass Zeile 141 ("console.log.apply(this, arguments);") einen Fehler enthält. Kommentiert man die Zeile aus, funktioniert es.


Danke - nun gehts!

Hab' mal das korrigierte Script gezippt dabei gepackt - vielleicht kann's ja noch jemand gebrauchen :shocked:
 

Anhänge

  • gc2oclink.user.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 192
A

Anonymous

Guest
Alles klar, da hatte ich was vergessen. Bei Firefox 4 gibt es Probleme. Ich selbst hatte dazu seinerzeit einfach in Zeile 27 die Variable "debug" auf "false" gesetzt, dann geht es ebenso. Das klappt übrigens auch bei manch anderem GM-Script, sofern dieses in FF 4 Probleme macht.
 

hoefi

Geocacher
Hallo, hier ist der Entwickler von dem Skript.

Was für ein Zufall.

Ich wollte gerade mal ein bisschen an dem Skript weiterarbeiten. Nebenbei hab ich auch noch FF4 aktualisiert.
Mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass das Skript nicht mehr geht. Ich wollte mich eigentlich heute mal um dieses lästige Thema kümmern, eine Übersetzungsmöglichkeit von guid zu GC-Waypoint zu finden.

Wäre schön gewesen, wenn mir jemand einen Bug eingestellt hätte. So bin ich eigentlich nur per Zufall drauf gekommen, das ein Problem vorliegt.

Grüße
hoefi
 

hoefi

Geocacher
Zur Info: Eine gefixte Version steht jetzt auch wieder auf http://sourceforge.net/projects/gc2oclink/files/ bereit.
 

Grauer Star

Geowizard
Super :up:, & danke für mein neues Lieblingsskript :)..... stimmt, das mit dem BUG einstellen ist irgendwie (durch den schnellen Fix) untergegangenen .....beim nächsten mal bestimmt ;)
 

wolkenreich

Geomaster
Tolles Script .. Dankeschön. Erübrigt das lästige hin und her switchen/suchen von Plattform übergreifenden Veröffentlichungen. Da werde ich die Tage mal meine Funde auf oc.de nachloggen.

MfG, Wolkenreich.
 

hoefi

Geocacher
Skript ist wieder gefixt. Danke für die Bugmeldung. Ich hatte es bis dahin tatsächlich noch nicht bemerkt.

Die Version 0.2.0 gibt es hier: https://sourceforge.net/projects/gc2oclink/files/gc2ocLink_00_02_00/

Ich hatte keine Lust eine echte Bugfix-Version zu machen, deshalb gibt es sozusagen ein vorgezogenes Release mit ein paar neuen Features. Eigentlich wollte ich noch ein bisschen an den Features feilen, aber jetzt gibt es sie halt einfach so wie sie momentan der Entwicklungsstand waren.

Ein paar Tips zur neuen Version:
  • Auf eurer Profilseite könnt ihr unten links die Version des Skripts sehen.
  • Wenn ihr bei opencaching.de eingeloggt sein, dann könnt ihr sehen, ob ihr den Cache dort bereits geloggt hab.

Viel Spaß mit der neuen Version!


P.S.: ich hab keinen Firefox 3.x mehr zum Testen. Funktioniert das Skript dort noch?
 

hoefi

Geocacher
Ich hab gerade mal eines der neuen Features von meinem Skript selbst genutzt, und war sehr erschrocken, wie viele Caches ich auf OC noch nicht geloggt habe.
Deshalb möchte ich euch mal kurz noch auf das Feature hinweisen, denn es ist etwas versteckt.

Man kann sich mit dem Skript die Links auf OC in einer Liste anzeigen lassen und sieht dabei auch, ob man den Cache bereits auf OC geloggt hat. Man kann also sehr leicht kontrollieren, ob man Caches beim Loggen vergessen hat. Ich habe bei mir bis jetzt erschreckende 15 Stück gefunden, und bin noch gar nicht ganz durch.

Eingentlich wollte ich das Feature auf der (persönlichen) Profilseite einbauen, aber das scheitert bislang an technischen Problemen. Aber ihr könnt über die Cache-Liste in euerem öffentlichen Profil die Links auf OC sehen. Und wenn ihr bei OC eingeloggt seid, dann seht ihr auch, ob ihr den Cache schon geloggt habt, oder noch nicht.

Weils ein bisschen doof zu erklären ist, versuche ich es gleich nochmal mit einer Schritt für Schritt Anleitung
  • Ihr loggt euch bei OC ein
  • Ihr geht bei GC auf euer Profil.
  • Von dort aus geht ihr auf euer öffentliches Profil ("Your public profil")
  • Dann auf Geocaches
  • Dann auf alle Funde ("All Geocache Finds")
  • Viel Spaß beim nachloggen.
 
Oben