• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Opencaching Reloaded

following

Geocacher
Opencaching.de ist immer noch eine tolle Geocaching-Website

... aber ...

die Community dort schläft leider mehr und mehr ein. Selbst bei einfachen und leicht erreichbaren Tradis im Ballungsraum (Rhein-Main) bekomme ich inzwischen weniger als ein Log im Jahr. Ich denke es liegt daran, dass auch die Innovationen bei OC.de eingeschlafen sind - es passiert nichts Neues, womit man die Cacher begeistern könnte. Und die Weiterentwicklung der Website ist inzwischen fest in der Hand von Leuten, die OC selbst kaum nutzen und wenig Verständnis für die Bedürfnisse der Geocacher haben.

Daher die Frage in die Runde: Mag jemand mitmachen und eine neue deutsche Opencaching-Website aufziehen? Es gibt so vieles, was man besser machen könnte als bei GC und bei OC.de. Und es gibt eine Menge innovative Ideen, die bei OC seit 10 Jahren in der Schublade liegen und nie realisiert wurden.

Technisch ist es eine Sache von wenigen Tagen, eine neue OC-Website zu eröffnen. Reichlich Erfahrung mit Betrieb und Softwareentwicklung von Geocaching-Websites ist vorhanden. :^^:
 

mic@

Geoking
following schrieb:
die Community dort schläft leider mehr und mehr ein. Selbst bei einfachen und leicht erreichbaren Tradis im Ballungsraum (Rhein-Main) bekomme ich inzwischen weniger als ein Log im Jahr.

Das wundert mich... von oben betrachtet sieht das gar nicht so schlecht aus:
https://flopp.net/heatmap
Und auch in Berlin habe ich mehr als ein Fund pro Jahr:
https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC134D9
Kleiner Tip: Veranstalte doch mal einen oc-only Event, vielleicht ensteht dadurch eine lokale Cachercommunity.



following schrieb:
Daher die Frage in die Runde: Mag jemand mitmachen und eine neue deutsche Opencaching-Website
aufziehen?
...
Technisch ist es eine Sache von wenigen Tagen, eine neue OC-Website zu eröffnen.

Sorry, nichts für ungut, aber das Ganze erinnert mich an megacaching.com bzw. Geodatus:
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=69&t=40003
https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=42595&start=110#p931344
Beides Sternschnuppen, die verglüht sind.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
mic@ schrieb:
Beides Sternschnuppen, die verglüht sind.
Bei solchen Vorschlägen frage ich mich immer: "Was müsste mir persönlich eine Site bieten, damit ich sie zusätzlich zu, oder anstelle von, Groundspeak nutzen würde?". Und mir fällt partout nichts wirklich Überzeugendes ein. Dafür gibt es Gründe:

  1. Als Cacher:
    • Ich cache selten, aber dann gerne einmal viel. Sprich: Ich ziehe mir vor einer Tour gerne mal alles, was es in der Gegen so gibt und wähle dann Caches aus, die interessant aussehen. Die schiere Masse von Caches bei Groundspeak erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ich gute Caches finde.
    • Ich bin viel im Ausland unterwegs, gerne auch in seltsamen Ländern, wo es von OC einfach nichts gibt. Alleine deshalb würde ich nicht auf OC-only umschwenken.
    • GSAK sei Dank stören mich viele Unstimmig- und Unzulänglichkeiten der Groundspeak-Website nicht oder nur wenig. Ich komme schnell an meine Caches, ich kann sie bequem loggen - und ich kann in Ruhe meine Statistiken basteln, aus denen ich aus nostalgischen Gründen hänge.
  2. Als Owner:
    • Der Reviewprozess bei GS ist inzwischen (sprich: seit ein paar Jahren) recht ordentlich. Die letzten Caches und Events, die ich veröffentlicht habe, gingen anstandslos und zeitnah durch. Darunter auch ein durchaus problematischer Mehrstationen-LP-Cache, bei dem der Reviewer sich aber maximal tolerant zeigte. Ja, das hängt natürlich auch vom einzelnen Reviewer ab, aber eben auch davon, wie ich in den Reviewer-Wald hineinrufe. Kurz: Ich hatte noch nie Probleme mit Reviewern, die sich nicht in einem freundschaftlichen Austausch hätten lösen lassen - und das, obwohl da einige Caches in der Grauzone der GS-Regeln bei waren.
    • Ich bin nicht so altruistisch veranlagt, dass ich Caches nur für Cacher lege. Ich möchte auch, dass sie gefunden werden. Natürlich spielt dabei Eitelkeit eine Rolle - und zwar in dem Sinne, dass ich bei der Planung eines Caches überlege: "Hey, die Idee ist so cool, die muss doch jemand gut finden!". Ich weiß, dass viele Owner da ähnlich ticken und ich finde daran nichts verwerflich. Nur am Rande: Die Logs auf OC sind keineswegs länger oder schöner als die auf GS, eher im Gegenteil. Auch das ein Thema, das OC für bestimmte Owner nicht unbedingt attraktiver macht.
Ich persönlich bedaure es, dass OC nicht mehr Erfolg hatte. Die Website ist meiner Meinung nach GS technisch, organisatorisch und kulturell überlegen. Ich erhalte deutlich mehr nutzbare Leistungen als ich sie für meine €30 im Jahr bei GS erhalte. Aber OC entspricht eben nicht meinen persönlichen Ansprüchen an eine Website, die mich in die Lage versetzt, meine konkreten Ansprüche an Geocaching auszuleben. Eine weitere Nischen-Website würde dieses grundsätzliche Problem nicht lösen sondern nur weiter verschärfen. Es sei denn, die auf ihr umgesetzten Ideen wären so revolutionär und gut, dass sie binnen kürzester Zeit international eine kritische Masse an Caches erreichen und überschreiten würde. Und das, da bin ich mir sehr sicher, wird nicht passieren.
 

radioscout

Geoking
Was sollen denn viele (die meisten?) Cacher? Die wollen ihre Punkte auf GC. Alles andere ist nichts wert. Es geht nicht um besondere Caches, es geht um die Punkte und die wertvollen Punkte gibt es nur bei GC.
Wie viele würden gerne einen Virtual oder LL bei GC listen? Bei OC kann das jeder und kaum einer tut es.

Eine weitere Geocaching-Seite wird keiner nutzen, weil es dort nicht die wertvollen GC-Punkte gibt.
 

Elektrikör

Geocacher
Mir würde eine weiter Caxhing Seite auch nix nützen. Als spontancacher suche ich mir vor Ort mit L4C was für Dosen in der nähe sind. Leider ist die Implementierung von OC zwar schon lange angekündigt es ist aber noch nichts passiert also suche ich eben nur GC caches.
 

baer2006

Geoguru
Eine Cacheplattform muss vor allem (und eigentlich nur) eines bieten: Cachelistings! Eine neue Plattform hat erst mal keine, und wird deshalb auch nicht in die Gänge kommen.

Und davon abgesehen herrscht bei viel zu vielen GeocachernPunktejägern die Meinung vor, dass nur Caches auf GC "zählen". In meiner Homezone kommen ab und zu interessante OC-Only-Caches raus, die ich auch suche. Aber mehr als 10 Logs (über mehrere Jahre!) bekommt von denen kaum einer.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Was sollen denn viele (die meisten?) Cacher? Die wollen ihre Punkte auf GC. Alles andere ist nichts wert. Es geht nicht um besondere Caches, es geht um die Punkte und die wertvollen Punkte gibt es nur bei GC.
Wie viele würden gerne einen Virtual oder LL bei GC listen? Bei OC kann das jeder und kaum einer tut es.

Eine weitere Geocaching-Seite wird keiner nutzen, weil es dort nicht die wertvollen GC-Punkte gibt.
Das halte ich -nicht nur ein wenig- für ne einseitige Betrachtung. In der Tat gibts gaaaaanz viele Leute, denen Punkte und ähnliches am Allerwertesten vorbeigehen. Incl. mir. Und die trotzdem nicht bei OC rumturnen.

Daß OC so "rumdümpelt" , hat diverse Gründe, die wohl auf mehreren - zu Teilen sinnvollen - Ebenen zu suchen sind.

Mit den Leistungen der Plattform* und den Gegebenheiten auf der Homepage hat das wohl wenig zu tun. Der Wunsch, sich dadurch irgendwie absetzen zu wollen, ist illusorisch - Windows/Word/Excel ist auch auf jedem Rechner bzw. hat sich durchgesetzt, obwohl das lange Jahre nicht ansatzweise das leisten konnte, was schon auf dem Markt war.

Der Trend zur Gemeinsamkeit, zum "Monopol" d.h. zu dem, was auch andere machen, spielt da ne größere, wenn nicht sogar die größte Rolle. Und das ist - nicht zuletzt grenzübergreifend und weltweit - ja auch nicht reizlos.

Und ganz profan: Man cacht eben viel - das bietet eher nur GC - oder wenig. Wenn ich aber sowieso wenig cache, dann reicht eben auch GC - da muß ich mich nicht noch einer anderen Plattform bedienen. Bei mir ist auch das Letterboxing eingeschlafen - ich jongliere doch nicht im Wald mit 3 ähnlichen oder gar parallelen Listings mit verschiedensten Aufgaben für die gleiche Ecke rum. Dann lieber Multi - wobei wir hier das Riesen"glück" haben, daß diese bei uns noch in attraktiver und vernünftiger Ausfertigung rumliegen. Anders wärs vielleicht anders.

Gruß Zappo

*die Killerapplikation wäre natürlich eine Aussage von OC, daß bei IHNEN die Qualitätscaches sind - so ne Art Charta :) Aber das wird ja nicht gewünscht - ist zu wenig "open". Freiheit für alles - und von allem :)

Aber bei den "Wenigen" zu sein, ist ja nur attraktiv, wenn man es schafft, da einen (vermeindlichen) Eliteanspruch hineinzusterilisieren. Nur "Komm zu uns, wir sind wenige" ist ja jetzt nicht so das überzeugende Wechselargument. Was noch dadurch verstärkt wird, daß die Vorteile, mit denen da hausieren gegangen wird (keine Reviewer.....) ja nur zu halten sind, solange man "Wenige" ist.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Zappo schrieb:
Aber bei den "Wenigen" zu sein, ist ja nur attraktiv, wenn man es schafft, da einen (vermeindlichen) Eliteanspruch hineinzusterilisieren. Nur "Komm zu uns, wir sind wenige" ist ja jetzt nicht so das überzeugende Wechselargument. Was noch dadurch verstärkt wird, daß die Vorteile, mit denen da hausieren gegangen wird (keine Reviewer.....) ja nur zu halten sind, solange man "Wenige" ist.
Das ist übrigens der Grund, warum mindestens eine Lost-Place-Plattform floriert: Man ist unter sich; man kann illegale (und damit meine ich wortwörtlich illegale) Caches legen; und man ist irgendwie 133t.

OC bietet hingegen ganz normale Caches, aber dafür wenige. Stattdessen zu Groundspeak zu gehen, ist da eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung für normale Verbraucher.

Und man ist sowas hier los:
feinsinnige schrieb:
Immer das gleiche Problem - Millionen Fliegen können doch nicht irren ...
 

hcy

Geoguru
Ich war früher ein großer Anhänger von Opencaching, inzwischen schaue ich da gar nicht mehr rein. Denke das ganze ist tot, aus den o.g. Gründen.
 

Kocherreiter

Geowizard
Eine weitere Seite? Warum denn?
Es hat nicht mal Garmin geschafft einer weiteren Geocaching-Seite Leben einzuhauchen.

Dass es bei Opencaching nicht vorwärts geht und die Seite nach wie vor "grottig" ist, ist leider nicht zu leugnen - die GC-Seite ist aber auch nicht viel besser. Zwar sind die Jungs und Mädels seit Jahren an einer kompletten Überarbeitung "dran", für uns 08/15-User ist es aber nicht erkennbar.

Zum Thema "Cachedichte":
Im Umkreis von 25km meines Wohnorts sind insgesamt 13 OC-Only zu finden (2 davon "gehören" mir); bei GC endet die PQ der von mir noch nicht gefundenen bei 13,2km und 1000 Caches. Lasse ich mir alle bei OC gelisteten Caches (auch die von mir bereits gefundenen) in einem Radius von 25km anzeigen sind es 200.
Mein einer OC-Only hat 2015 den FTF bekommen und dann nichts mehr; OK - der liegt auch bescheiden, würde ich heute so nicht mehr machen. Der andere bekam in 2015 3 Logs und fertig.

Ich habe allerdings keine Lust alle meine GC-Funde von Hand mit den OC-Listings abzugleichen oder erst vor Ort zu bemerken, dass ich bereits seit 2 Jahren im GC-Logbuch stehe. Das Programm das es abgleichen konnte funktioniert nicht mehr und auch hierbei kommt nur die Beteuerung "wir sind dran". Daher filtere ich für mich nur nach OC-Only und da sind im 25km-Radius nur noch 9 die ich suchen kann + 1 Safari (aber ich bin kein Safari-Freund).

Ein weiteres Problem ist, dass ich als "Obst-Cacher" (iPhone) keine App-Anbindung zu OC bekomme. Ich kann mir zwar die OC-Only-PQ über GSAK aufs Handy zaubern; das war es aber schon. Keine Spoiler, keine Aktualisierung und kein Upload der Field Notes zu OC.

Hier kommen wir schon zum nächsten Problem:
Die Cachewartung ist auf GC schon eine Katastrophe; bei OC ist es aber noch schlimmer. Bei doppelt gelisteten Multis ist es mir schon häufiger passiert, dass ich am Final nichts gefunden habe und zu Hause sah, dass der GC-Multi archiviert wurde. Der Owner hat "nur" vergessen das OC-Listing ebenfalls ins Archiv zu schicken.

Wenn du "das alles" oder nur einen Teil davon programmieren kannst und Ideen hast, melde dich doch bei OC und helfe. Mit vielen kleinen Seiten die in der Community sowieso keine Beachtung finden kommt keiner weiter. Die meisten Geocacher brauchen Punkte für die Statistik; zumindest das Wissen "ich kann auch mal eben in meiner Umgebung einen Geocache finden". Also lieber OC fit machen um eine grössere Plattform gegen GC zu bekommen.
 

Kocherreiter

Geowizard
... allerdings kann ich leider nur meckern, aber nichts Konstruktives beitragen: Meine Programmierfähigkeit endet nach HTML und kleinen CSS-Befehlen.
 

mic@

Geoking
Kocherreiter schrieb:
Daher filtere ich für mich nur nach OC-Only und da sind im 25km-Radius nur noch 9 die ich suchen kann + 1 Safari (aber ich bin kein Safari-Freund).

Kleine Korrektur sei mir gestattet: Da Safaris locationless sind, würden es real über 1000 Safaris sein, nicht nur einer ;)



Kocherreiter schrieb:
Bei doppelt gelisteten Multis ist es mir schon häufiger passiert, dass ich am Final nichts gefunden
habe und zu Hause sah, dass der GC-Multi archiviert wurde. Der Owner hat "nur" vergessen das OC-Listing ebenfalls
ins Archiv zu schicken.

Nachtigall äh Ampel, ich höre Dir trapsen.
Eine Bitte an Dich: Bitte diese OC-Caches melden, damit weitere Sucher nicht das gleiche Problem bekommen.

Merci, Mic@
 

Kocherreiter

Geowizard
Daher habe ich ja geschrieben, dass ich kein Safari-Freund bin. Ich habe einige gemacht und für mich entschieden, dass es bei den wenigen bleibt. Es ist der selbe Punkt warum ich Webcams, ECs und Virtuals nicht sonderlich mag - mir fehlt "die Dose". Ich möchte vor Ort eine Dose suchen.

Natürlich melde ich diese Caches wenn sie mir auffallen. Es gibt aber 2 Probleme warum sie mir nicht/nur selten auffallen:
(1) Ich suche keinen Geocache mehr der min. 1 Jahr nicht geloggt wurde; egal ob GC oder OC.
(2) Der automatische Abgleich meiner GC-Logs mit OC ist nicht (mehr) möglich. Somit kann ich meine DNF, NM oder NA nicht zu OC übertragen.

Zu (1) muss ich mir natürlich an die eigene Nase fassen und meine beiden OC-Only mal wieder warten und einen entsprechenden Log schreiben :eek:ps:
 

radioscout

Geoking
Zappo schrieb:
*die Killerapplikation wäre natürlich eine Aussage von OC, daß bei IHNEN die Qualitätscaches sind - so ne Art Charta :) Aber das wird ja nicht gewünscht - ist zu wenig "open". Freiheit für alles - und von allem :)

Kennt noch jemand Terracaching? Hatten/haben die nicht genau diesen hohen Qualitätsanspruch? Benötigt(e) man dort nicht sogar zwei Empfehlungen, um sich anmelden (oder einen Cache listen) zu können? Und dann gab/gibt es dort doch auch dieses komplizierte Bewertungssystem?

Die geringe Userzahl von OC hat aber auch Vorteile: es ist ein Bisschen wie früher. Wenige kennen die Caches und alles ist noch irgendwie etwas geheimnisvoll. Sozusagen eine verborgene Geocachingwelt, die nicht jeder Geocacher kennt.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
radioscout schrieb:
Kennt noch jemand Terracaching? Hatten/haben die nicht genau diesen hohen Qualitätsanspruch? Benötigt(e) man dort nicht sogar zwei Empfehlungen, um sich anmelden (oder einen Cache listen) zu können? Und dann gab/gibt es dort doch auch dieses komplizierte Bewertungssystem?.
Ja, ja und ja.

Das resultierte in fünf oder so Caches in Deutschland. Einer davon auf einem FKK-Strand, wenn ich mich recht an das Listing erinnere.

Eine weitere Plattform, die mich nicht wirklich überzeugen konnte.

PS Verrückt, mein Login tut noch. Stuttgart scheint sich mittlerweile zu einer Terracaching-Hochburg gemausert zu haben.
424d1b7ad902be8b93dead9be5bcc323.jpg


PPS Wow. Das nenne ich Qualität: https://play.terracaching.com/Cache/TCHHO "Mach ein Foto von Dir auf dem Marienplatz." - und ich hatte mich immer gefragt, was die Menschen mit mobilen Telefonen an einer Stange dort treiben...
 

Mark

Geowizard
RSKBerlin schrieb:
PS Verrückt, mein Login tut noch. Stuttgart scheint sich mittlerweile zu einer Terracaching-Hochburg gemausert zu haben.
Laut Karte ist das eher Karlsruhe, das mit Stuttgart weniger zu tun hat, als OC mit genug Auswahl^^
 

wolkenreich

Geomaster
Ich überlege zur Zeit auch, wie man die Cacher zurück gewinnen könnte, die zwar von OC wissen, die Plattform aber ignorieren.
Was ich versuche:

1# die OC Onlys zu suchen und so sie nicht mehr da sind dem Team melden oder sie eben loggen. Aber Suchen ist mit das Wichtigste, denn als Owner braucht man das Feedback der Liga und wenn da keine rein kommen ist das höchst frustrierend.

2# ich habe mir vorgenommen jeden Monat mindestens einen OC only zu legen. Das ist mir bisher gelungen. Hab mein Ziel sogar übererfüllt.

#3 Andere Cacher darauf ansprechen, sie auf neue Features hinzuweisen. Da gibt es zB die OC only Matrix für Statistik Freaks, die man füllen kann, wenn man bei OC bereits alle Kombinationen gefunden hat. Oder darauf hinweisen dass man mit C:GEO auch Opencaching Caches anzeigen lassen kann.

#4 Im OC Team mitmachen, Mitglied im Verein werden, Verbesserungsvorschläge direkt an die Crew tragen: also
- das Abgleichtool für Doppellistings sollte in die Plattform eingebaut werden.
- OC Onlys sind meiner Meinung nach das höchste Gut, die harte Währung der Plattform, aber sie gehen unter zwischen den Doppellistings und den Safaris. Ich bin ja der Meinung, die Safaris gehören gar nicht auf die Karte und die Doppellistings sollte man explizit zuschalten müssen. Wenn Ihr auch der Meinung seid: teilt es mit: im http://forum.opencaching.de oder nehmt am monatlichen Podcast Teil (1. Sonntag im Monat).

...

es gibt so viele Ansatzpunkte.

Als tot würde ich die Plattform nicht bezeichnen.




Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

 

hcy

Geoguru
Ja ein ganz wichtiger Punkt, verstehe ich nicht warum es das immer noch nicht gibt. Das war ja immer eins der Alleinstellungsmerkmale bei OC was schon vor Jahren immer propagiert wurde und was ich auch ganz cool fand, offenbar nur in der Theorie.
 
Oben