Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Gibts Funktion um Wegpunkt direkt zum Garmin zu übertragen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2009, 15:34 
Geocacher

... 2008 wurde darüber kurz geschrieben , meine Frage nun als Neuling ... gibt es mittlerweile so wie bei Geocaching.com die direkte Möglichkeit den oder die ausgesuchten Wegpunkte direkt aufs Garmin 60 cxs zu übertragen?

BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2009, 15:48 
Geoguru

K+K*K hat geschrieben:
...Wegpunkte direkt aufs Garmin 60 cxs zu übertragen?

Ist das nicht die Funktion, die im Listing oder bei Suchfragen so lautet:
==> Download als Datei: GPX

BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2009, 16:48 
Geowizard

Es gibt bei OC den gpx download, der bei gc.com nur zahlenden Mitgliedern zur Verfügung steht. Bei gc.com gibt es zusätzlich einen "send to gps" button. Einen vergleichbaren Button gibt es bei OC.de derzeit nicht. Jeder Cachebesitzer kann so ein "send to garmin" aber als link in seine Cachebeschreibung einfügen.

Dazu muss beim Bearbeiten der Cachebeschreibung der Html-Modus ausgewählt werden. Dann muss an die entsprechende Stelle folgendes eingefügt werden:

<a href="http://my.garmin.com/locate/savePOI.htm?action=redirect&amp;name=OCXXXX&amp;hl=en&amp;lat=48.000000&amp;long=8.000000" target="_blank"> zum Garmin senden</a>

Der Wegpunktname und die Koordinaten (im Dezimalformat) müssen noch angepasst werden.

Jeder Cacher der sich das Garmin Communicator Plug-In instaliert hat, kann nun den Wegpunkt mit den Koordinaten auf sein garmin schicken, mit einem klick und ohne weitere Programme.

Die gpx Dateien erfordern zusätzliche Software, eine gpx enthält aber auch mehr Informationen. Wer mit einem Oregon oder Colorado sucht wird eher die GPX bevorzugen. Wer mit einem forerunner sucht (wie ich), der bevorzugt womöglich den "send to garmin" link/button.

BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2009, 19:00 
Geocacher

Alternativ dazu trägt man sich gpsbabel als Programm für heruntergeladene gpx Dateien in seinem Firefox ein,
dann hat man gpx und es sofort auf seinem Gerät.

Gruß, Rudi

BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 11:11 
Geocacher

Bursche hat geschrieben:
Es gibt bei OC den gpx download, der bei gc.com nur zahlenden Mitgliedern zur Verfügung steht. Bei gc.com gibt es zusätzlich einen "send to gps" button. Einen vergleichbaren Button gibt es bei OC.de derzeit nicht. Jeder Cachebesitzer kann so ein "send to garmin" aber als link in seine Cachebeschreibung einfügen.

Dazu muss beim Bearbeiten der Cachebeschreibung der Html-Modus ausgewählt werden. Dann muss an die entsprechende Stelle folgendes eingefügt werden:

<a href="http://my.garmin.com/locate/savePOI.htm?action=redirect&amp;name=OCXXXX&amp;hl=en&amp;lat=48.000000&amp;long=8.000000" target="_blank"> zum Garmin senden</a>

Der Wegpunktname und die Koordinaten (im Dezimalformat) müssen noch angepasst werden.

Jeder Cacher der sich das Garmin Communicator Plug-In instaliert hat, kann nun den Wegpunkt mit den Koordinaten auf sein garmin schicken, mit einem klick und ohne weitere Programme.

Die gpx Dateien erfordern zusätzliche Software, eine gpx enthält aber auch mehr Informationen. Wer mit einem Oregon oder Colorado sucht wird eher die GPX bevorzugen. Wer mit einem forerunner sucht (wie ich), der bevorzugt womöglich den "send to garmin" link/button.

Danke für die schnellen Antworten , naja aber bis jetzt hilft es mir nicht weiter ...am liebsten wäre mir ein Button *send to gps*
.... denn die Caches , die ich mir vorerst ausgesucht beinhalten keinen Link ... vermutl. weil sich keiner die Mühe macht oder aus Unwissenheit.
Welche zusätzliche Software erfordert die gpx Datei?
Ich habe die Topo2 auf dem Gerät , und diese als DVD in Mapsource auf dem PC geladen .... und nun ????

BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 11:27 
Geowizard

K+K*K hat geschrieben:

Danke für die schnellen Antworten , naja aber bis jetzt hilft es mir nicht weiter ...am liebsten wäre mir ein Button *send to gps*
.... denn die Caches , die ich mir vorerst ausgesucht beinhalten keinen Link ... vermutl. weil sich keiner die Mühe macht oder aus Unwissenheit.
Ich habe die Topo2 auf dem Gerät , und diese als DVD in Mapsource auf dem PC geladen .... und nun ????

Mit mapsource sollte es bereits funktionieren. (Hab ich leider nicht selbst) Einfach mal die gpx mit mapsource öffnen und dann an gps senden.

Gern genommen wird auch easyGPS. Da läuft es auch so: gpx-Datei mit easyGPS öffnen und dann senden an GPS.

Online sollte es mit http://gpswandern.de/gorp/gorp.shtml funktionieren. Dort kannst du die gpx hochladen, dir den Weg zum Cache auf der Karte einzeichnen und das Ganze dann auf´s Gerät laden. Musst du aber mal in Ruhe ausprobieren.

BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 11:58 
Geocacher

Bursche hat geschrieben:
K+K*K hat geschrieben:

Mit mapsource sollte es bereits funktionieren. (Hab ich leider nicht selbst) Einfach mal die gpx mit mapsource öffnen und dann an gps senden.

Gern genommen wird auch easyGPS. Da läuft es auch so: gpx-Datei mit easyGPS öffnen und dann senden an GPS.

Online sollte es mit http://gpswandern.de/gorp/gorp.shtml funktionieren. Dort kannst du die gpx hochladen, dir den Weg zum Cache auf der Karte einzeichnen und das Ganze dann auf´s Gerät laden. Musst du aber mal in Ruhe ausprobieren.

Danke für den Tippppppp..... habe easyGPS geladen und es funktioniert , doch leider mom. nur mit einzeln auf die Maus kopierten Wegpunkten .... Ich werde Deinen Rat befolgen und nachher mal in Ruhe probieren ...

BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 19:26 
Geocacher

Danke für den Tipp..... habe easyGPS geladen und es funktioniert , doch leider mom. nur mit einzeln auf die Maus kopierten (Caches) .... Ich werde Deinen Rat befolgen und nachher mal in Ruhe probieren ...[/quote]

4h später...
so , nun hab ich noch ein bissel rumprobiert , egal ob easyGPS oder Mapsource... kann nur je einen Wegpunkt (Cache) einbringen und ans GPS senden , das wäre ja mühsam...wenn ich einen Urlaub planen will...

BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 20:03 
Geowizard

Zur Urlaubsplanung würde ich eine Suche auf opencaching.de starten. Ich würde mir zB. alle Tradis um den Urlaubsort anzeigen lassen. Wenn ich Ausflüge plane, zusätzlich die Tradis um das Ausflugsziel. Unten auf der Ergebnisseite hast du nun 2 Möglichkeiten gpx-Dateien zu laden.

Diese gpx-Dateien in easyGPS geladen, können dann wieder auf´s Garmin gesendet werden und zwar alle auf einmal.

Zudem kannst du diese Suchergebnisse auch in anderen Formaten abspeichern, dann hast du auch gleich die Beschreibung in der für dich optimalen Form. Ich habe zB. smartgpx auf dem Handy. Damit kann ich mir die Beschreibungen auf dem Handy anzeigen lassen.

Für´s Handy kann ich außerdem opera-Mini empfehlen. Man kann sich dort eine Direkteingabe des OC-Wegpunktes einrichten (Wie wurde hier im Forum mal gut erklärt) Für den Urlaub (in Deutschland) kannst du dir dann 500 Wegpunkte per gpx auf dein 60cx schicken. Wenn du dann zusätzlich die Beschreibung brauchst, gibst du die Wepunkt-Nummer im Opera-Mini ein und bekommst (Internetverbindung vorausgesetzt) die Beschreibung mit Spoiler, hints, aktuellen Logs etc.

BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 20:24 
Geocacher

[quote="Bursche"]Zur Urlaubsplanung würde ich eine Suche auf opencaching.de starten. Ich würde mir zB. alle Tradis um den Urlaubsort anzeigen lassen. Wenn ich Ausflüge plane, zusätzlich die Tradis um das Ausflugsziel. Unten auf der Ergebnisseite hast du nun 2 Möglichkeiten gpx-Dateien zu laden.

Diese gpx-Dateien in easyGPS geladen, können dann wieder auf´s Garmin gesendet werden und zwar alle auf einmal.
Oh cool , ja so komm ich ein Stück weiter , also aussuchen , alle gpx auf dieser Seite speichern und öffnen im easyGSP , wenn dann was dabei ist , was ich schon kenne oder was nicht gefällt , kann ich hier ja noch löschen....cooooll :-) Warum ist keine Karte im eaysGPS sichtbar um vorausschauend sehen zu können , wo die Caches sich befinden?
Sie werden zwar angezeigt , aber im weißen leeren Feld??
Und dann alles auf GPS senden *freu*

SmartGPX läuft auf Sony Ericsson
K850i ? Glaube nicht!?

Zuletzt geändert von Maja-Team am Do 24. Sep 2009, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]