Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Was könnte mich motivieren, oc.de zu nutzen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 13:26 
Geowizard

schmalhaus hat geschrieben:
Habe ich mir für meine Region mal angeschaut. Alle dort aufgeführten Caches sind aber auch auf gc.com gelistet! Wie gesagt, wären diese "qualitativ hochwertigen" Caches exklusiv auf oc.de gelistet, wäre dies ein triftiges Argument für mich, oc.de in meine Tourenplanung einzubeziehen.

Eine solche OC-Only-Liste lässt sich machen.

Egal ob die Caches auch bei gc.com gelistet sind oder nicht, du kannst OC.de dafür nutzen. Dabei aber bitte nicht vergessen, wie die Liste erstellt wird: Aus den Logeinträgen der Benutzer. D.h. kein Log von dir, keine Empfehlung von dir. Natürlich kannst du nun alternative Webseiten anführen (die gc.com zum Teil gerne verbieten würde), die solche Dienste auch für gc.com anbieten - dort brauchst du aber wieder einen weiteren Account usw. usw.

Wenn ich gezielt besonders schöne Caches recherchieren will, greife ich gerne auf solche Empfehlungen zurück.

Gut, wir haben eine Motivation gefunden, oc.de zu nutzen.

Nur: Dafür brauche ich doch keine Plattform, die 95% der Funktionalität von gc.com kopiert;

Wenn du uns vorwirfst nur gc.com zu kopieren, betrachtest du OC.de IMHO zu oberflächlich. Die Grundlagen des Spiels sind nun mal "Dose mit Koordinaten". Diverse Überschneidungen ergeben sich da zwangsläufig. Kopiert ist es aber nicht, Opencaching ist ein Unikat. Kein Bildchen kopiert, keine Zeile Quellcode kopiert.

dafür reichen doch auch regionale Foren wie hier auf geoclub.de oder Mitmach-Services wie bessercacher.de. (GCVote erwähne ich an dieser Stelle wohl besser nicht, da scheint es ja ähnliche Grabenkämpfe zwischen Befürwortern und Gegnern zu geben.)

Foren sind da IMHO ungeeignet. Dass einige der alternativen Geocaching-Addon-Services gc.com eher ein Dorn im Auge sind, als gewollt, muss ich glaube ich nicht nochmals schreiben. Ich könnte nur noch hinzufügen, dass dies mein persönlicher Eindruck ist (der sich auch nicht durch die gleich folgenden Postings der gc.com-Klinkenputzer ändern wird).

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 16:48 
Geocacher

Oliver hat geschrieben:
Wenn du uns vorwirfst nur gc.com zu kopieren, betrachtest du OC.de IMHO zu oberflächlich. Die Grundlagen des Spiels sind nun mal "Dose mit Koordinaten". Diverse Überschneidungen ergeben sich da zwangsläufig. Kopiert ist es aber nicht, Opencaching ist ein Unikat. Kein Bildchen kopiert, keine Zeile Quellcode kopiert.

Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte, ist vielmehr, dass es einen großen Überschneidungsbereich gleicher oder ähnlicher Funktionen gibt. Damit war kein Plagiatsvorwurf o.ä. beabsichtigt.

Um es noch einmal zu verdeutlichen: Unter der Voraussetzung, dass ich oc.de ausschließlich dafür nutzen würde, um mir die "schönsten" Caches herauszupicken, aber weiterhin auf gc.com meine TBs und Coins registriere, meine Logs schreibe usw. - unter dieser Voraussetzung sind die meisten Funktionen von oc.de für mich schlichtweg uninteressant und überflüssig.

Ich weiß nicht, welches besondere Vergnügen mir das doppelte Loggen meiner Funde sowohl auf gc.com als auch auf oc.de bereiten könnte. Das wäre nur lästig und liefe am Ende ja doch nur auf ein Copy-and-Paste hinaus. Sinnvoll wäre das Loggen auf oc.de dann eigentlich nur für die "OC-only"-Caches.

Wie empfinden die Cache-Owner die doppelte administrative Pflege ihrer Caches? Ich habe bislang noch keinen Cache gelegt, aber mir wäre das wahrscheinlich eher lästig.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass die "OC-only"-Owner ihre Caches entweder aus ideologischen ("open" vs. kommerziell) oder aus persönlichen Gründen (Ärger mit einem vermeintlich sturen Reviewer) nur auf der einen Plattform einstellen. - Oder gibt es Beispiele für beeindruckend kreative Caches, die in ihrer Art so nur auf oc.de möglich sind, weil sie mit dem Regelwerk von gc.com nicht vereinbar wären (mal abgesehen von "Exoten" wie Wandercaches)?

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 17:15 
Geowizard

Wie empfinden die Cache-Owner die doppelte administrative Pflege ihrer Caches? Ich habe bislang noch keinen Cache gelegt, aber mir wäre das wahrscheinlich eher lästig.

Es ist in gewisser Hinsicht doppelte Arbeit und das muss einem bewusst sein, wenn man sich dafür entscheidet. Ich nutze es trotzdem, weil ich meine Caches so vielen wie möglich zugänglich machen möchte und es nunmal auch Leute gibt, die primär OC nutzen. - Und wegen der besseren Möglichkeiten für eine zweite Sprachversion, wie erwähnt. In dieser Hinsicht ist OC dann wieder Arbeitserleichterung.

Zitat:
Ich werde den Eindruck nicht los, dass die "OC-only"-Owner ihre Caches entweder aus ideologischen ("open" vs. kommerziell)

Teils, klar - wobei ich weniger Kommerzprobleme hab als manch anderer, sonst hätt ich nicht so viele TBs und Coins unterwegs. Aber ja, ich möchte gern etwas unterstützen, was mir einfach gefällt, weil ich das für die beste Möglichkeit halte, mehr daraus werden zu lassen.

Zitat:
...oder aus persönlichen Gründen (Ärger mit einem vermeintlich sturen Reviewer) nur auf der einen Plattform einstellen.

Hatte nie Reviewerprobleme.

Zitat:
Oder gibt es Beispiele für beeindruckend kreative Caches, die in ihrer Art so nur auf oc.de möglich sind, weil sie mit dem Regelwerk von gc.com nicht vereinbar wären (mal abgesehen von "Exoten" wie Wandercaches)?

Du willst was Kreatives genannt haben, was nicht mit dem GC.com Regelwerk vereinbar ist, schließt aber "Exotisches" aus. Was ist denn dann deiner Auffassung nach nicht exotisch?

Mein "exotischer" Wandercache: http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC6122

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 17:26 
Geocacher

Fedora hat geschrieben:
Du willst was Kreatives genannt haben, was nicht mit dem GC.com Regelwerk vereinbar ist, schließt aber "Exotisches" aus. Was ist denn dann deiner Auffassung nach nicht exotisch?

Stimmt, das war voreilig von mir. Ich muss mir die Funktionsweise der Wandercaches mal genauer anschauen.

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 18:51 
Geocacher

Ingress: Enlightened
Ich weiß nicht, welches besondere Vergnügen mir das doppelte Loggen meiner Funde sowohl auf gc.com als auch auf oc.de bereiten könnte. Das wäre nur lästig und liefe am Ende ja doch nur auf ein Copy-and-Paste hinaus. Sinnvoll wäre das Loggen auf oc.de dann eigentlich nur für die "OC-only"-Caches.

Da ich geolog und ocprop nutze, machen diese Wekrzeuge die 'doppelte' Arbeit für mich. Sinnvoll ist es meiner Meinung nach, dass die Caches, die bei beiden Plattformen gelistet sind, nicht nur bei GC.com das Log abbekommen, sondern auch bei OC wo vielleicht die Menschen schauen, die dem angelsächsischen nicht so mächtig sind. Für solche Leute wirkt sicher ein Cachelisting mit Fundlogs attraktiver als eben ohne.

Macht genauso wenig Arbeit mit den o.g. Werkzeugen. Bei GC.com einstellen und dieser Cache wird dann auch zu OC übertragen. Das funktioniert auch bei Statusänderungen oder sonstigen Bearbeitungen.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass die "OC-only"-Owner ihre Caches entweder aus ideologischen ("open" vs. kommerziell) oder aus persönlichen Gründen (Ärger mit einem vermeintlich sturen Reviewer) nur auf der einen Plattform einstellen. - Oder gibt es Beispiele für beeindruckend kreative Caches, die in ihrer Art so nur auf oc.de möglich sind, weil sie mit dem Regelwerk von gc.com nicht vereinbar wären (mal abgesehen von "Exoten" wie Wandercaches)?

Ich habe gestern bei OC einen virtuellen Cache eingestellt, diese Art gibt es bei GC.com auch nicht mehr und an der Stelle war eine Dose eben nicht die beste Wahl, wie die Vergangenheit zeigte. Das hatte einfach praktische Gründe, weil es eben geht ;)

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 19:37 
Geoadmin

Ingress: Enlightened
Wo es grad aktuell ist: Wenn man ein Event auch bei OC einstellt landet es auch automatisch im Event-Kalender und bekommt damit einen Top-Platz hier oben im Geoclub!

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 19:47 
Geocacher

Hallo liebe Leute,
wie man anhand von vorherigen Beiträgen sehen kann,
bin ich ein OC.de-Freund, nutze aber GC.com aus pragmatischen
Gründen.
Kein Vorgängerhobby, wie Letterboxing oder Orientierungswandern
wurde je so kommerziell ausgeschlachtet wie das Geocaching!
Ich würde gerne auf GC.com verzichten, wenn OC.de besser angenommen würde.
Doch was nützt es, wenn ein gut gemachter Tradi in unserer Gegend seit 1.12.09
erst 3 mal gelogt worden ist!
Oder mein Cache "Froschkönig der Zweite", der auf beiden Platformen gelistet ist,
bei dem ist das Verhältnis von GC.com zu OC.de mittlerweile 58:5 ist .
Die Regeln auf GC.com gehen schon in Ordnung, doch wofür soll ich hier zahlen?
Die Reviewer sind, laut eigener Aussage, auch ehrenamtlich.

Grüße

Langscheider Bodybuilder

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 21:36 
Geowizard

Bodybuilder hat geschrieben:
Die Regeln auf GC.com gehen schon in Ordnung, doch wofür soll ich hier zahlen?

Zwingt dich denn jemand?

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 21:43 
Geoguru

Bodybuilder hat geschrieben:
Doch was nützt es, wenn ein gut gemachter Tradi in unserer Gegend seit 1.12.09 erst 3 mal gelogt worden ist!

Gegenfrage: Was nützt es, wenn er öfter geloggt wird?

Um es noch einmal zu verdeutlichen: Unter der Voraussetzung, dass ich oc.de ausschließlich dafür nutzen würde, um mir die "schönsten" Caches herauszupicken, aber weiterhin auf gc.com meine TBs und Coins registriere, meine Logs schreibe usw. - unter dieser Voraussetzung sind die meisten Funktionen von oc.de für mich schlichtweg uninteressant und überflüssig.

Um es mal zu verdeutlichen: Es ist absolut nicht offensichtlich was Du nun eigentlich willst. Du fragst, was Dich motivieren könnte OC zu nutzen und suchst dann, wenn Dir mögliche Gründe gegeben werden händeringend nach Gegenargumenten.

Ich kann Dir also Deine Frage mit einem klaren Satz beantworten: Dich persönlich kann nichts motivieren OC zu nutzen, einfach weil Du es nicht willst!

Das ist auch nicht schlimm, jeder soll so cachen wie er will und seine Ziele dort suchen wo er es gerne will. Ob nun OC, GC, TC, NC oder irgendwann wenn stoerti aus den Hufen kommt auch MC. Hier nach Gründen für einen möglichen Wechsel zu fragen ist jedoch hochgradig albern, zumindest dann, wenn man es eigentlich gar nicht will und sich jedem guten Argument mit allerlei Ausflüchten entgegenstellt.

Schrottie

Bild Bild Bild

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 22:47 
Geoguru

moenk hat geschrieben:
Wo es grad aktuell ist: Wenn man ein Event auch bei OC einstellt landet es auch automatisch im Event-Kalender und bekommt damit einen Top-Platz hier oben im Geoclub!

Schick, nur die Formatierung ist noch verbesserungswürdig:
http://www.geocaching-events.de/archive ... C6E6B.html
Aber ansonsten klasse Umsetzung - danke!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]