schmalhaus hat geschrieben:
Habe ich mir für meine Region mal angeschaut. Alle dort aufgeführten Caches sind aber auch auf gc.com gelistet! Wie gesagt, wären diese "qualitativ hochwertigen" Caches exklusiv auf oc.de gelistet, wäre dies ein triftiges Argument für mich, oc.de in meine Tourenplanung einzubeziehen.
Eine solche OC-Only-Liste lässt sich machen.
Egal ob die Caches auch bei gc.com gelistet sind oder nicht, du kannst OC.de dafür nutzen. Dabei aber bitte nicht vergessen, wie die Liste erstellt wird: Aus den Logeinträgen der Benutzer. D.h. kein Log von dir, keine Empfehlung von dir. Natürlich kannst du nun alternative Webseiten anführen (die gc.com zum Teil gerne verbieten würde), die solche Dienste auch für gc.com anbieten - dort brauchst du aber wieder einen weiteren Account usw. usw.
Wenn ich gezielt besonders schöne Caches recherchieren will, greife ich gerne auf solche Empfehlungen zurück.
Gut, wir haben eine Motivation gefunden, oc.de zu nutzen.
Nur: Dafür brauche ich doch keine Plattform, die 95% der Funktionalität von gc.com kopiert;
Wenn du uns vorwirfst nur gc.com zu kopieren, betrachtest du OC.de IMHO zu oberflächlich. Die Grundlagen des Spiels sind nun mal "Dose mit Koordinaten". Diverse Überschneidungen ergeben sich da zwangsläufig. Kopiert ist es aber nicht, Opencaching ist ein Unikat. Kein Bildchen kopiert, keine Zeile Quellcode kopiert.
dafür reichen doch auch regionale Foren wie hier auf geoclub.de oder Mitmach-Services wie bessercacher.de. (GCVote erwähne ich an dieser Stelle wohl besser nicht, da scheint es ja ähnliche Grabenkämpfe zwischen Befürwortern und Gegnern zu geben.)
Foren sind da IMHO ungeeignet. Dass einige der alternativen Geocaching-Addon-Services gc.com eher ein Dorn im Auge sind, als gewollt, muss ich glaube ich nicht nochmals schreiben. Ich könnte nur noch hinzufügen, dass dies mein persönlicher Eindruck ist (der sich auch nicht durch die gleich folgenden Postings der gc.com-Klinkenputzer ändern wird).