Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Kein Interesse an Opencaching.de?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Interesse an Opencaching.de?
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 11:44 
Geonewbie

Anfang des Jahres habe ich einen neuen Cache ausgelegt (OCBAA1) und diesen am 9. Januar 2011 freigeschaltet. Aufgrund eines Abstandskonflikts zu einem Cache auf gc.com, wurde der Cache ausschließlich auf Opencaching.de veröffentlicht.
Obgleich sich dieser Cache qualitativ nicht von meinen anderen Caches unterscheidet, ist die Resonanz doch sehr gering. Bisher nur 21 Aufrufe und noch kein "found it".
Veröffentliche ich einen Cache auf gc.com, folgen idR die ersten Logeinträge unmittelbar nach der Freischaltung.
Da stellen sich mir die Fragen:
Warum cachen wir? Nur wegen eines Punktes in der Statistik?
Oder auch, weil wir gerne suchen und rätseln, uns im Freien aufhalten und gerne bewegen?
Wie ist eure Meinung?

Nurapolis

BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 11:47 
Geoadmin

Ingress: Enlightened
Die ganze Dosensuche ist doch nur noch nebenbei. Im Prinzip gehts doch nur noch ums mitwurschteln in der Community und den ganzen Kram mit Respekt und Aufmerksamkeit.

BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 11:50 
Geowizard

Ingress: Resistance
moenk hat geschrieben:
Die ganze Dosensuche ist doch nur noch nebenbei. Im Prinzip gehts doch nur noch ums mitwurschteln in der Community und den ganzen Kram mit Respekt und Aufmerksamkeit.

Leider sehr treffend vormuliert.

BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 13:12 
Geomaster

vielleicht liegts auch daran dass in deiner Gegend mehr Geocacher sind, die auf OC.de dass nachloggen was sie auf GC gemacht haben, im gegensatz zu cachern die nur auf oc.de suchen/loggen?

Und wenn da schon ein Abstandskonflikt mit einer bestehenden Dose besteht... vielleicht waren dann alle schon an dem Fleck und fahren nicht extra wegen einer Dose ein zweites mal hin? (Wo die Dose ja nicht das wichtigste ist ;-) )

könnte eine Theorie sein, oder?

BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 14:15 
Geocacher

In manchen Gegenden ist OC.de eben leider unglaublich unpopulär.

Normalerweise müsste man so konsequent sein und seine Dosen nur noch als OC.de only verstecken, um die ganze Geschichte etwas zu pushen - aber als Owner, der sich eventuell hier und da etwas Mühe gegeben hat, hätte man ja auch gerne mehr als 4 Besucher im Jahr und ab dem zweiten Jahr gar niemanden mehr.

Ein Teufelskreis :/

Habe momentan nicht so die Menge draussen, dass es relevant wäre, aber denke schon darüber nach zumindest die Crosslinks auf OC.de zu entfernen, damit der Log zu einem Cache, der vielleicht zufällig mal über OC.de gefunden wird, mit erhöhter Wahrscheinlichkeit dort verbleibt. Dann müsste man aber die GC.com-Caches wegen der Karte auf GC.de konsequenterweise auf PM only setzen.

BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 14:22 
Geomaster

es wird dann einfach kompliziert ;-)

wenn mir mal fad ist (und das ist mir öfter ;-) ) dann schau ich ob ich auf OC was nachloggen kann.... Früher hatte das den Grund weil ich das Feature mit der Cacheempfehlung bei OC einfach gut fand. Jetzt gibts das auf GC halt auch.

so viele OC-only caches sehe ich nicht, und bei GC gibts für mich (trotz massiver IGNORIER-Kriterien) immer noch ausreichend.

also hab ich zB weniger interesse an OC.de

BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 14:39 
Geowizard

Nurapolis hat geschrieben:
Warum cachen wir?

Ich bezweifle, das es da sowas wie ein "wir" gibt. Meint: Jeder hat seine eigenen Motive cachen zu gehen.

Nur wegen eines Punktes in der Statistik?

Das wird´s sicherlich auch geben. Viele "Mittagspausen-Tradis" die ich suche, fallen exakt in diese Kategorie.

Oder auch, weil wir gerne suchen und rätseln, uns im Freien aufhalten und gerne bewegen?

Genau, AUCH deshalb. Mal so und mal so, je nach Laune, Zeit und Ziel. Heute nachmittag geht´s nach Darmstadt, einen Multi machen, da geht´s um den Lauf- und Rätselspaß. Danach noch 1-2 Tradis als Statistik-Beifang.

Wie ist eure Meinung?

Meine Meinung ist, das ich auf der Groundspeak-Seite genug "Cache-Futter" für jeden Geschmack finde und nicht auf andere Anbieter angewiesen bin.

BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 16:39 
Geomaster

-FX- hat geschrieben:
In manchen Gegenden ist OC.de eben leider unglaublich unpopulär.

Normalerweise müsste man so konsequent sein und seine Dosen nur noch als OC.de only verstecken, um die ganze Geschichte etwas zu pushen - aber als Owner, der sich eventuell hier und da etwas Mühe gegeben hat, hätte man ja auch gerne mehr als 4 Besucher im Jahr und ab dem zweiten Jahr gar niemanden mehr...

Hier an der Westküste ist OC auch nicht die 1.Wahl der Cacher und meine beiden WebCams warten immer noch auch den FTF.

Wenn ich Dosen auf OC lege, dann nur als OC-only. Beim Suchen und Loggen mach ich das auch nicht anders. Ich habe nichts davon eine Dose doppelt zu loggen und nutze beim legen lieber die VOrteile der jeweiligen Plattform.
Im Übrigen kann es durchaus gewollt sein einen Tradi auf OC zu veröffentliche, damit er eben nicht von vielen Cahcern überrannt wird. Auch hier geht es mir nicht um die Statistik, dann kommen eben nur 3 Cacher im Jahr an der Dose vorbei. Ich brauche keine Dose mit 2000 Founds im Jahr nur weil die Zahl so "groß" ist...

Wenn mehr Cacher, denen etwas an den Dosen liegt und die sich immer über die "Handycacher" aufregen, konsequent OC-onlys Suchen und Legen würden, wäre auf OC mehr los. Aber auf OC kann man nicht sofort die Statistik sehen und diese Schw..verlängerung ist vielen Cachern leider sehr wichtig (auch wenn es keine zugibt).

BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 17:43 
Geocacher

ElCid68 hat geschrieben:
-FX- hat geschrieben:
Auch hier geht es mir nicht um die Statistik, dann kommen eben nur 3 Cacher im Jahr an der Dose vorbei. Ich brauche keine Dose mit 2000 Founds im Jahr nur weil die Zahl so "groß" ist...

Ja und nein. Sagen wir ich habe in einen Multi mit mehrfachem Streckenablaufen, Planen und basteln mehrere Arbeitstage verblasen. Dann möchte ich natürlich schon, dass sich da ein paar mehr Leute als 3 im Jahr daran erfreuen.
Nicht zu verwechseln damit, dass ich wollen würde, dass der Cache überrannt wird. Zu häufige notwendige Wartung und verärgerte Förster oder Jäger sind auch nicht schön.

Um mal ein konkretes Beispiel (Mittelhessen, OC only) zu nennen: einfacher aber kreativer Multi fast noch in der Innenstadt, geschätzter Arbeitsaufwand für die Erstellung etwa 6-8 Stunden, wenn man sich mit den eingesetzten Tools am PC schon vorher auskannte (nicht unbedingt üblich) eventuell auch etwas weniger.
Der wurde seit Sommer 2008 9x geloggt.
Da wäre mir die Arbeit dann doch zu schade.

Klar geht vieles auch mit weniger Aufwand, so dass es einen nicht ärgern muss, wenn kein Mensch vorbei schaut. Aber wenn jetzt jeder nur maximal Petlinge (wenn überhaupt, man hat schon viel Schlimmeres gesehen) irgendwo hin schmeißt, weil OC.de-Dosen ohnehin wenig frequentiert werden, ist das sicher auch nicht zielführend.

BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 18:12 
Geoguru

-FX- hat geschrieben:
Sagen wir ich habe in einen Multi mit mehrfachem Streckenablaufen, Planen und basteln mehrere Arbeitstage verblasen. Dann möchte ich natürlich schon, dass sich da ein paar mehr Leute als 3 im Jahr daran erfreuen.

Ich glaube dies ist genauso unterschiedlich wie die Cacher selbst. Ich persönlich finde es ganz nett das meine OC-only eher ruhig in der gegend liegen. Mein zuletzt gelegter Multi hat etliche Nachmittage gekostet, viel Bastelei, mehrfaches Ablaufen der Strecke, öfter mal ein Umbau, bis eben alles stimmig war. Seither war er eine ganze Weile deaktiviert (wegen zuviel Dings) und wurde erst dreimal gefunden. Davon sogar nur zweimal online geloggt, was bei OC-only auch öfter vorkommt. Und genau das finde ich auch schön so. So ein Cache kostet ja auch Geld, wenn man große Dose legt sogar nicht wenig, und wenn da die Horden fernbleiben, die nur des Statistikpunktes wegen vorbeirennen, dann kann ich das auch ohne Sorgen da draußen liegen lassen. Es wird halt einfach nicht so schnell geklaut/zerstört. Und wenn alle paar Wochen mal ein neues Fundlog reinkommt, dann freut man sich gleich noch mehr als wenn man eher schon Filter im Mailclient einrichtet, die den Fundbenachrichtigungsspam weghauen müssen weil sonst die wichtige Post darin untergeht... ;)

-FX- hat geschrieben:
Nicht zu verwechseln damit, dass ich wollen würde, dass der Cache überrannt wird.

Wenn man das will, dann legt man sowieso einen Tradi (Filmdose, magnetisch, Leitplanke, Drive-In, D1/T1).

Schrottie

Bild Bild Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]