Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe für GPS-Gerät

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 15:25 
Geocacher

Hallo Communitiy,

Erstmal ein großes Lob und Danke an die Forenbetreiber, Admisn und Mods für die ganze Arbeit die sie sich hier machen.

"Geocaching" interessiert mich schon länger, ich habe mich aber bisher aus Zeitmangel nicht näher mit der Materie befasst. Vor ein paar Tagen hatte ich aber die Gelegenheit bei einem Workshop das "geocachen" auszuprobieren. Wir hatten ein Garmin GPS 60 mit dem wir den "Cache" auch recht schnell finden konnten.

Die Lust nach mehr war geweckt und ich hab mich auf den bekannten Internetseiten umgesehen und nun jede Menge Caches gefunden die darauf warten "geloggt" zu werden. Von daher würde mir sicherlich ein einfaches Gerät ausreichen.

Allerdings gibt es in meiner Gegend noch einige Mountainbike Strecken für die man die Daten runterladen kann. Mit Karte ging das zwar bisher auch ganz gut aber manchmal sucht man sich halt doch einen Wolf.

Ich hab jetzt im Prinzip zwei Geräte in der näheren Auswahl.

Das Garmin eTrex H
Der Preis ist verlockend und für 100 Euro bekommt man es mit Datenkabel. Zum Einstieg in die Materie GPS und zum Geocachen was ja mein Hauptziel ist dürfte dies ja ausreichen. Allerdings wird man immer wieder gewarnt, dass die Eingabe und Datenübertragung am PC relativ langsam wäre. Aber bei dem Workshop haben wir die Daten auch direkt am Gerät sehr schnell eingegeben und konnten starten.

Garmin GPS eTrex Legend HCx
Für ca. 160 Euro würde man dieses Gerät bekommen und hätte damit sicherlich auf Jahre ausgesorgt. Sollte es Probleme beim draufspielen von kostenlosen Karten geben würde mir hier sicherlich geholfen.

Ich würde mich über ein paar Meinungen und Anregungen sehr freuen. Wie schon geschrieben wird das Gerät hauptsächlich zum Geocachen herhalten müssen.
Die Karten wären beim Wandern, Radfahren und Kanuwandern aber ein willkommenes Schmankerl.

Viele Grüße
Michael

BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 15:30 
Geowizard

magicseni hat geschrieben:
Die Karten wären beim Wandern, Radfahren und Kanuwandern aber ein willkommenes Schmankerl.
Dann nimm das Legend, sonst kaufst Du es in einem Jahr (oder einen Nachfolger).

Einzelne Wegpunkte sind auf das etrex H schnell übertragen, aber 10.000 Trackpunkte herunterladen, das dauert :roll:

und wie üblich, es gibt dazu schon einen Mega-Thread
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=31208 ;)

BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 15:39 
Geowizard

An der Stelle bitte ich mal, einen neuen Thread zur Kaufberatung zu gestatten.
Das alte Monster ist einfach nicht mehr brauchbar.
Wer will denn in einem einzelnen Thread über 400 Beiträge durchforsten?

Es wundert mich nicht, wenn das Thema neu begonnen wird nachdem das Alte zu einer
Deponie für Beiträge zu diesem Thema wurde.

Vielleicht nennen wir dies hier mal "Kaufberatung 2009"?

Dank GPS weisst Du immer genau wo Du bist ... und wo Du eigentlich hin wolltest.

BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 15:45 
Geowizard

Ist schon richtig, aber in dem Monster wurde schon so ziemlich alles angesprochen, was es überhaupt zum Ansprechen gibt.
Auch wenn es vllt einiges an Arbeit macht, sich da durchzuackern, danach sollte es kaum noch Fragen geben. Und wenn man 160 € (oder mehr) ausgeben will, und sich vorher informiert, der kann doch auch mal ein "bissel" was lesen.
Die Frage kommt (mal wieder) jeder Woche min. 2 mal. Früher habe ich zu vielen eine ausführliche Antwort geschrieben, jetzt wird es meist ein Satz und ein Link ;) .

Was man machen könnte, dass sich einer hinsetzt und eine schöne, umfassende, kurze Übersicht zu allen Garmins schreibt und dass der Beitrag dann gepint wird.

BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 16:28 
Geocacher

Ich hab den Thread schon gefunden, leider hab ich ab Seite 5 aufgehört zu lesen. Nun habe ich ihn bis Seite 15 gelesen und soeben das Garmin Etrex Legend HCx bestellt.

Vielen Dank für die Tipps.

Grüße Micha.

BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 16:34 
Geowizard

Dann sollte man sich die Mühe machen und das in eine F.A.Q. einpflegen.
Jeden Satzfetzen der mit "kauf Dir..." beginnt, wird in einen großen Topf geworfen.
Und wenn die Frage alle zwei Wochen aufkommt, bedeutet das nur folgendes:

- Es besteht ein Bedarf an Beratung der bislang nicht gedeckt wird.
- Man hat keine Lust über 400 Beiträge zu lesen wenn eine einzelne Frage nur 2 Minuten Zeit beansprucht.

Und um zu beraten und zu helfen besteht ein Forum und auch die 2 Minuten für die Antwort kann ich erübrigen.
Ein Anderer hat sich die selbe Zeit genommen, seine Frage zu stellen.
Es geht eben nur darum, wie viel Zeit beide Seiten aufbringen wollen.
Die Einen verlangen von den Fragestellern sehr viel Zeit für die Recherche.
Ebenso können die Fragenden von den Antwortenden verlangen, das sie ihr Wissen bündeln und aufarbeiten
um eben Zeit einzusparen zu helfen. Alles in einen "Müll-Thread" zu verschieben ist jedenfalls keine Dauerlösung.
Also wird man sich eben immer wieder die paar Minuten für eine Antwort nehmen müssen.
Tue ich jetzt auch. :D

Dank GPS weisst Du immer genau wo Du bist ... und wo Du eigentlich hin wolltest.

BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 16:40 
Geocacher

Ein Hobby von mir ist die Fotografie. Daher bin ich sehr oft im www.dslr-forum.de unterwegs. Dort gibt es ein eigenes Forum für Kaufberatung. Vielleicht könnte man hier auch soetwas erstellen. Damit bleiben die anderen Foren übersichtlicher und wer keine Lust hat eine Kaufberatung zu geben muss das Forum nicht besuchen. Aber es finden sich immer ein paar Leute die sich die Mühe machen den Anfängern zu helfen und irgendwann wissen die auch welche Fragen immer wieder auftauen und können dann auch eine sinnvolle FAQ schreiben und pflegen.

Gruß Micha

BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 16:49 
Geowizard

Also Michael,
auch wenn Du deine Entscheidung bereits getroffen hast, folgt hier nun noch die Bestätigung.

Die Vorauswahl zum eTrex ist durchaus vernünftig.
Für den Einstieg ist es ein sehr preisgünstiges Gerät, auf dem Rad auch gut ablesbar und es bietet eine Reihe von Vorteilen für Dich.

1. Der eTrex Legend HCx hat eine weit verbreitete Micro-USB Schnittstelle und das passende Kabel liegt bereits bei.
Damit lassen sich fertige Touren einfach vom PC ins Gerät laden. Der eTrex H benötigt hier ein teureres Sonderzubehör.

2. Die Möglichkeit auch Karten darzustellen bleibt ebenfalls dem Legend vorbehalten.
Die mitgelieferte Basiskarte zeigt zwar nur Bundesautobahnen und Bundesstrassen, aber schon mit kostenlos
erhältlichen Karten von OpenStreetMap (google mal nach "Computerteddy" und "OSM") bringen Dir viel mehr Details.
Du siehst dann direkt den Streckenverlauf bei einer Tour und kannst auch Umwege spontan einplanen.
Verloren fühlt man sich mit Karte kaum noch. Vor allem da das Gerät den eigenen Standort dort auch immer sofort anzeigt,
ohne das man sich erst orientieren muss.

Also eine Entscheidung für mehr Komfort. Eine Speicherkarte solltest Du Dir noch anschaffen, damit die Karten auch ins Gerät passen. MicroSD 2GB reicht aus, gegenwärtig für 5-8 Euro erhältlich.

BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2009, 21:02 
Geowizard

edit:
Nimm min eine 4 GB Karte. Das Legend kann bis zu 4 GB an Kartenmaterial und wenn Du noch massig Tracks loggen willst, dann ist die 8 GB-Karte kein Schaden (dann kannst Du bis zum Sanktnimmerleinstag loggen ;) ).
Ich persönlich habe ein 4 GB Karte und ca. 3,7 GB an Kartenmaterial. Der restliche Platz reicht für die Tracks und POIs für mich aus.

Betreff des Beitrags: Erfahrungsbericht Dakota 20
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2009, 18:08 
Geonewbie

Moin!

Ich stehe vor einer überaus schwierigen Entscheidung die mein weiteres Cacherleben nachhaltig beeinflussen und aufpeppen wird. Krebse bisher mit einem 80 Euro eTrex durch die Gegend und als Faulpelz und SpielzeugFan gedenke ich mir entweder den bekannten Klassiker

OREGON 200

oder das neue, sagenumwobene

DAKOTA 20

zuzulegen. Ich bin seit ein paar Tagen ans Bett gefesselt und habe somit im Moment reichlich Zeit im Netz nach Infos zu stöbern und auch schon einiges gefunden
(super, mit Video: http://freizeitalpin.at/2009/07/07/test ... dakota-20/),
aber leider wenige Erfahrungsberichte.

Das Dakota soll ja nun seit ein paar Tagen raus sein, hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Wiegt die bessere Ausstattung (Kompass, längere Batteriebetriebsdauer, größerer Speicher, Höhenmesser, Datenübertragung auf andere Geräte) des Dakotas den Verlust an Displaygröße gegenüber dem Oregon auf?

Gibt es sonstige Nachteile die ich übesehen habe oder gibt es gar ein noch besseres Gerät in dieser Preisklasse?

Danke und Servus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]