Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Welcher Garmin ist am Besten ?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Garmin ist am Besten ?
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2012, 08:34 
Geocacher

Hatte kuerzlich ein Montana in den Fingern und fand das Display deutlich besser (heller, kontrastreicher) als beim Oregon (neueste Version).

Ich waere mit Neuanschaffungen bei Oregon und Montana derzeit zurueckhaltend. Die Oregon-Reihe wurde zuletzt vor ca. 2 Jahren aufgefrischt, und beiden Modellreihen fehlt die GLONASS-Funktionalitaet, welche manchmal praxisrelevante Voreteile bietet (z.B. bei unguenstig verteilten GPS-Satelliten). M.E. duerfte daher bald mit einem Update der Oregon und Montana-Reihe zu rechnen sein. Und wenn es um ein "Zweitgeraet" geht, wuerde ich daher zuwarten...

VG
Jens

Garmin etrex 30, Navigon 1410, Blackberry Torch 9860, iPad 3. EX-Geräte: Oregon 450, Blackberry 8900, Garmin etrex Vista HCX (MTK), PDA Medion MD96710 (Sirf III) mit Glopus, Blackberry 8800, PDA Medion 41600 (Sirf II), Blackberry 7290 mit Nemerix-Maus

BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2012, 08:47 
Geowizard

kache hat geschrieben:
und beiden Modellreihen fehlt die GLONASS-Funktionalitaet

Ist nur das Problem, dass es bislang keinen geeigneten GPS-Chip (von STM) gibt.
Der Chip des eTrex ist zu lahm für's Oregon und erst recht für's Montana.

BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2012, 12:15 
Geomaster

Ein Garmin Produktmanager der Outdoorsparte hat ja im pnac Garmin Outdoor Chat zur Frage nach Glonass in zukünftigen Geräten geantwortet:

"Davon kann man ausgehen, dass dies bei allen neuen Handgeräten integriert wird"...

BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2012, 13:12 
Geowizard

kache hat geschrieben:
... und beiden Modellreihen fehlt die GLONASS-Funktionalitaet, welche manchmal praxisrelevante Voreteile bietet (z.B. bei unguenstig verteilten GPS-Satelliten). ...

... die Glonass-Funktionalität wird überschätzt; in sehr schwierigen Empfangssituationen, in denen zu wenig GPS-Satelliten scheinen, wird auch kein Glonass im Orbit sein.

Die Vögel stehen i.d.R. sehr tief am Horizont und hoch im Norden.

Nicht von ungefähr hat Garmin die Schalte Glonass-Only wieder rausgenommen.
Und gerade die würde ich mir wünschen, um auch die Leistungsstärke der Russen zu testen.

Vielmehr sollte Garmin bei einem neuen Gerät Wert darauf legen, Wandern und Radfahren von der Autonavigation zu trennen, wie schon beim Montana mit dem Nüvi-Modus.
Und Tracks mit nur 10.000 Punkten sind auch von gestern.
Zudem müsste die Routenplanung auf den Geräten so optimiert werden, dass die PC-Planung in den Hintergrund tritt. Alternativ-Routen, vergleichbare Höhenprofile, Reiseführer etc.

BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2012, 20:31 
Geowizard

Moeff hat geschrieben:
... die Glonass-Funktionalität wird überschätzt; in sehr schwierigen Empfangssituationen, in denen zu wenig GPS-Satelliten scheinen, wird auch kein Glonass im Orbit sein.

Warum sollte das denn so sein?

Im Flieger hatte ich mal mitgetrackt und es gab eine Phase, da war kein einziger GPS-Satellit zu empfangen, GLONASS aber sehr wohl. Dank GLONASS ging die Track-Aufzeichnung weiter, ohne wäre Feierabend gewesen.
Zu bemerken wäre noch, dass das auf einem Rückflug von China war, Sitzplatz am Süd-Fenster.
Wenn, hätten eigentlich keine GLONASS, sondern nur GPS-Satelliten zu empfangen sein sollen.

BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2012, 20:33 
Geowizard

Volker_I. hat geschrieben:
"Davon kann man ausgehen, dass dies bei allen neuen Handgeräten integriert wird"...

Mag ja sein, aber vom Haus- und Hoflieferanten STM gibt es bisher keinen geeigenten Chip, muss man also auf einen Teseo III warten.

BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2012, 22:16 
Geowizard

mike_hd hat geschrieben:
Im Flieger hatte ich mal mitgetrackt und es gab eine Phase, da war kein einziger GPS-Satellit zu empfangen, GLONASS aber sehr wohl. Dank GLONASS ging die Track-Aufzeichnung weiter, ohne wäre Feierabend gewesen.
Zu bemerken wäre noch, dass das auf einem Rückflug von China war, Sitzplatz am Süd-Fenster.
Wenn, hätten eigentlich keine GLONASS, sondern nur GPS-Satelliten zu empfangen sein sollen.
Was hat das mit Norden oder Süden zu tun? Alle Navigations-Satelliten sind genauso viel im Norden wie im Süden (Medium Earth Orbit, MEO) - oder glaubt jemand , dass sie wenn sie vom Nordpol kommen, am Äquator abstoppen, umkehren und wieder nach Norden zurückfliegen? :lachtot:

BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2012, 23:11 
Geowizard

jennergruhle hat geschrieben:
Was hat das mit Norden oder Süden zu tun? Alle Navigations-Satelliten sind genauso viel im Norden wie im Süden (Medium Earth Orbit, MEO) - oder glaubt jemand , dass sie wenn sie vom Nordpol kommen, am Äquator abstoppen, umkehren und wieder nach Norden zurückfliegen? :lachtot:

Nee, aber nach der Theorie von Moeff, hätte ich ja keine GLONASS empfangen können.

Richtig ist, dass die GLONASS weiter nach Norden/Süden fliegen als die GPS.

BeitragVerfasst: So 22. Jul 2012, 10:12 
Geocacher

mike_hd hat geschrieben:

+1

Glonass bring in normalen Empfangssituationen wenig bis nichts. Es gibt aber Empfangssituationen, in denen erst mit GLONASS eine Positionsbestimmung moeglich ist. So isses, und Garmin wird es sich nicht leisten koennen, seinen teureren Geraetereihen die Funktionalitaet vorzuenthalten. Noch dazu, da reiche Russen stets nur das teuerste kaufen... :-)

Jens

Garmin etrex 30, Navigon 1410, Blackberry Torch 9860, iPad 3. EX-Geräte: Oregon 450, Blackberry 8900, Garmin etrex Vista HCX (MTK), PDA Medion MD96710 (Sirf III) mit Glopus, Blackberry 8800, PDA Medion 41600 (Sirf II), Blackberry 7290 mit Nemerix-Maus

BeitragVerfasst: So 22. Jul 2012, 10:25 
Geomaster

mike_hd hat geschrieben:
Volker_I. hat geschrieben:

Mag ja sein, aber vom Haus- und Hoflieferanten STM gibt es bisher keinen geeigenten Chip, muss man also auf einen Teseo III warten.

Ich meine, Sirf hat da doch was im Angebot (sirf V) , oder irre ich mich? Wäre ja nicht das erste Mal, dass Garmin den Lieferanten wechselt....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]