• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Daten-Prepaid Deutschland für Touristen?

Sechsfüssler

Geocacher
Tschou zäme :handy:

Ich plane eine Cache-Tour nach Deutschland (komme aus der Schweiz). Nun wäre es praktisch, in deutschen Handynetzen bei Bedarf ein bisschen herumsurfen zu können. Mit unseren Schweizer Handy-Abos ist das immer schaurig blöd (sprich: schweineteuer*), wenn man im Ausland Daten braucht.

Mein Plan: Mir eine zweite, deutsche oder anderweitig europäische, SIM-Karte zuzulegen. (Ich bin immer mal wieder in D.) Diese in ein zweites Handy schieben, bei Bedarf per Hotspot an mein normales Handy oder Laptop oder Monterra anhängen.

Was kaufe ich mir da am besten? Prepaid, Telefonieren ist nicht wichtig, aber genügend Datenguthaben zu einem vernünftigen Preis und Tethering-fähig. Wo kriege ich das oder gute Infos dazu?

Merci für eure Hilfe!

---
Schweineteuer heisst: Ich habe ein - für hiesige Verhältnisse günstiges - Abo, ca. 30 Franken pro Monat, nebst haufenweise Telefonie und SMS sind da 4 GB Daten in der Schweiz inbegriffen. Ich kann eine Daten-Option Westeuropa dazu buchen, da kosten mich jeweils 100 MB 6 Franken. Klingt nicht so teuer, aber mit 100 MB kommt man nicht weit...
 

THC

Geomaster
Moin,

ich hatte jahrelang Alditalk, gibt sicher bessere, gibt auch schlechtere.
War aber immer zufrieden.

https://www.alditalk.de/prepaid-internet-flat-tarif-optionen
 

Guido-30

Geowizard
Alditalk hatte ich auch lange, habe aber zu Hause schlechten Empfang sowohl mit O2 als auch E-Plus (ist ja inzwischen ein Netz). Auch in abgelegenen Gebieten ist da der Empfang teilweise nicht so gut, was gerade beim cahen ärgerlich sein kann.
Preislich kommt man an O2/E-Plus aber wohl nicht vorbei. Derzeit gibt es bei Tchibo , das auch das Netz nutzt, dieses Angebot: Für 10 Euro pro 4 Wochen gibt es 3GB incl. LTE. Telefon- und SMS-Flatrate sind sogar auch dabei. Allerdings sollte man da mal im Kleingedruckten nachlesen, ob man die 3GB behält, wenn man das unterbricht, falls Du das nicht das gesamte Jahr über behalten willst.

Ansonsten bei deutschen Prepaid zu beachten: Laufzeiten gibt es je nach Anbieter für 30 und 28 Tage (falls es 30 Tage überhaupt noch gibt), was sich wenig anhört, aber auf's Jahr gesehen schon einen Unterschied macht. Und LTE gibt es bei Vodafone nicht bei Prepaid.
Auch weiß ich nicht, ob bzw. bei welchem Anbieter ein Wohnsitz in Deutschland vorhanden sein muss.
 

Guido-30

Geowizard
Ich noch mal,

ich bin gerade über eine Werbung von Vodafone gestolpert. Zumindest bei den eigenen Prepaid-Tarifen "CallYa" gibt es doch LTE. Z.B. 2GB incl. 200min/SMS für 10 Euro pro 28 Tage.
Also nicht nur bei den reinen Internet-Tarifen suchen!
 

l.e.x.l

Geocacher
Nachdem wir mit o2 gerade während der Fahrt von Bayern nach Dänemark keinen oder nur sehr schlechten Empfang haben, haben wir bei lidl eine Surfkarte gekauft, kostet 9,99 - 10€ Startguthaben.
24h Flat - 1GB - 1,99€
4 Wochen Flat - 5,5GB - 14,99€
Wir werden die 24h Flat während der Fahrt benutzen, Karte in Surfstick mit nem kl. Router (TP-Link TL-WR902AC).
Dann haben wir o2- und Vodafonenetz verfügbar
 
OP
Sechsfüssler

Sechsfüssler

Geocacher
Danke schon mal! Ich gucke die erwähnten Angebote schon mal nach.

Hm, an die Sache mit der Netzabdeckung habe ich noch gar nicht gedacht. :???: Welche Netze gibt's in Deutschland? Und welche sind zum Cachen brauchbar?

LTE muss nicht sein, 3G reicht auch. Bin ja bescheiden :D
 

THC

Geomaster
Wir haben hier in Deutschland 3 Netze, Deutsche Telekom nutzt das D1-Netz, Vodafone das D2-Netz und Telefonica (O2 / E-Plus).
Wie ich schon schrieb, hatte lange Zeit Alditalk, da nutzt man da Netz von Telefonica.
Ich hatte da beim Cachen so gut wie keine Probleme, nutze das Handy aber auch nur im absoluten Ausnamefall,
sonst mit Oregon600 unterwegs.
In den wenigen Fällen wo ich kein Netz hatte, und eins gebraucht hätte, hatten meine Kollegen mit D1 auch kein Netz (Rund um Dillenburg im Scheldetal)
 

hcy

Geoguru
Sechsfüssler schrieb:
Mit unseren Schweizer Handy-Abos ist das immer schaurig blöd (sprich: schweineteuer*), wenn man im Ausland Daten braucht.
Stimm mal beim nächsten Volksentscheid für den EU-Beitritt, dann hast du solche Probleme nicht mehr :D
 
OP
Sechsfüssler

Sechsfüssler

Geocacher
Na so weit kommt's noch! Mir ist unsere direkte Demokratie und der Steuerfuss doch ein bisschen wichtiger als abgeschafftes Roaming... :D Aber ihr könntet ja der Schweiz beitreten?
 

Termite2712

Geoguru
Mein Zähler zeigte mir für 256 mb Datenvolumen in der Schweiz (habe ein österreichisches A1 Handy) nette 102 Euronen Gebühr an.
Dabei bin ich nur ca. 2 Stunden durchgefahren und mein Hendl (mit Mail Push Funktion) hat sich da wohl ausgetobt .... :(
Und da die Eidgenossen ja nicht in der EU mitspielen ....


Gesendet vom Streichelbrett mit Tapaquatsch

 
OP
Sechsfüssler

Sechsfüssler

Geocacher
Aaaaaaaaaautsch. :shocked: Okay, für Dich wünschte ich, wir wären zwei Stunden in der EU gewesen...

Wenn Du in Deutschland bist, zahlst Du kein Roaming, seh ich das richtig? Was mich zu der Frage führt: Was gibt es denn in Österreich für Prepaid-Datendinger, die für Touristen interessant sein könnten?
 

Guido-30

Geowizard
l.e.x.l schrieb:
Nachdem wir mit o2 gerade während der Fahrt von Bayern nach Dänemark keinen oder nur sehr schlechten Empfang haben,...
Welchen Empfang meinst Du? Beim telefonieren kann ich mir in dem Netz abseits von Städten schon mal Funklöcher vorstellen. Aber hat O2 nicht schon vor Jahren entlang von Autobahnen und Bundesstraßen das LTE-Netz gut ausgebaut? Surfen dürfte dort eigentlich klappen, oder?
Ich erinnere mich noch, als ich das Netz hatte. Da bin ich von einem kleinen Dorf aus einen Berg in den Wald hochgeradelt und musste für einen Cache was googlen. Ich hatte dort nicht mit irgendeinen brauchbaren Empfang gerechnet und habe mich verjagt, wie schnell der Seitenaufbau ging. Des Rätsels Lösung: Auf der anderen Seite des Hügels ging eine Bundesstraße durch den Wald, daher hatte ich da schnelleres Internet als zu Hause am PC.
 

l.e.x.l

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Welchen Empfang meinst Du? Beim telefonieren kann ich mir in dem Netz abseits von Städten schon mal Funklöcher vorstellen. Aber hat O2 nicht schon vor Jahren entlang von Autobahnen und Bundesstraßen das LTE-Netz gut ausgebaut? Surfen dürfte dort eigentlich klappen, oder?

Wir fahren auf der A7 und hier gibt es wirklich einige lange Abschnitte, bei denen es garkeinen Empfang (nicht mal Edge) gibt, vor allem auch auf Raststätten/Parkplätzen standen wir schon oft ohne Empfang da... Nachdem die Hardware für nen Hotspot vorhanden ist, haben wir uns gedacht, die 10 Euro kann man ja mal investieren.
Wir hatten auch schon mal überlegt, in ein anderes Netz zu wechseln, aber wir sind einfach nicht bereit, für einen Handyvertrag mehr zu zahlen, wie wir jetzt für 3 Verträge (2x Handy + Festnetz) zahlen, natürlich verglichen bei "gleicher Leistung".

Was vielleicht generell zu bedenken ist, viele der Prepaidangebote bieten KEIN LTE!
Sprich, es sind nur Verbindungen ins 3G-Netz möglich, nach und nach werden die UMTS Sendeanlagen allerdings durch LTE Anlagen ersetzt, so dass die Versorgung dieser Anbieter immer schlechter wird!
 

Termite2712

Geoguru
Sechsfüssler schrieb:
Aaaaaaaaaautsch. :shocked: Okay, für Dich wünschte ich, wir wären zwei Stunden in der EU gewesen...

Wenn Du in Deutschland bist, zahlst Du kein Roaming, seh ich das richtig? Was mich zu der Frage führt: Was gibt es denn in Österreich für Prepaid-Datendinger, die für Touristen interessant sein könnten?
Da kannst mehrere nehmen:
HOT, yesss,. ...
SIM Karte kostet ca. 2 Euronen und Guthaben kostet ab 10 Euronen.
Siehe z.b. www.hot.at


Gesendet vom Streichelbrett mit Tapaquatsch

 

schatzi-s

Geowizard
Eine oesterreichische Karte ist keine echte Alternative zu einer deutschen, wenn man sie in Deutschland nutzen will. Das Eu-Roaming ist zwar grundsaetzlich kostenlos, aber der Gesetzgeber hat den Providern eine Hintertuer gelassen: Die Fair-Use Policy. Sie soll verhindern, dass man sich im Ausland billige Karten besorgt, die dann permanent im eigenen Land genutzt werden. Sprich: Wer staendig mit einer oesterreichischen SIM in D-Land unterwegs ist, wird irgendwann -je nach Anbieter- gedrosselt, abgeklemmt, zur Kasse gebeten...
s. z. B.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Anbieterpflichten/EURoaming/EURoaming-node.html
 
OP
Sechsfüssler

Sechsfüssler

Geocacher
Oh. Danke für den Hinweis. Hab' grad denselben Passus im Congstar-Vertrag gefunden.

Aldi scheint mir relativ teuer, das Tchibo-Ding ist ein Abo (und mein Hirn grad weichgekocht), bei Congstar finde ich keine Angaben zum Tethering.... *hm*
 

jennergruhle

Geoguru
Tethering ist doch eine Funktion des Gerätes, nicht der SIM...
Manche Anbieter "wollen es nicht", aber prüfen kann das doch keiner.
 
Oben