Torsten007 hat geschrieben:
Nur so nebenbei: gc.com kann man auch problemlos kostenfrei nutzen! Finden kann man auch so alles mit den Garmins (außer PMO), die PM bietet nur mehr Komfort (und den bietet GS, nicht der Verstecker). Und ein sicher großer Anteil Anfänger wird dies auch sicher zu Beginn tun...

Ja, wenn man das Listing ausdruckt! Du kannst aber heute kein 300€-Gerät verkaufen wenn du Werbung machen musst: "Drucken sie zuvor einfach das Listing aus..."
Wenn ich als BM ein Garmin über "send to GPS" von gc.com füttere dann bekomme ich unentwegt angezeigt: Revieve more information such as cache discriptions and hints with a Premium Membership. Visit
http://www.geocaching.com/subscribe/ for more details.
Wenn ich dagegen ein (oder mehrere) Listing von opencaching.com herunterlade, dann werde ich gefragt, ob ich auch die Bilder auf meinem Garmin haben möchte...
Und ein Großteil der "Anfänger" wird daher nach Erwerb eines GPS-Gerätes und nach Ablauf des kostenlosen Probemonats auch notgedrungen PM werden und 30$ nach Seatle überweisen. Oder eben gegen Garmin wettern, denn die hätte einem ja sagen müssen, dass man all die netten features die das Gerät bietet, gar nicht nutzen kann ohne jährlich 30$ zu bezahlen. Also liegt es doch nahe, einen eigenen Listingservice bereit zu stellen. Garmin-Käufer können dann entweder 30$ zahlen und Listings (ohne Bilder) von gc.com herunterladen oder einfach nix bezahlen und Listings von opencaching.com herunterladen.