Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Festival für Spielräume der Öffentlichkeit 9.-12.August 2012

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2012, 13:46 
Geoguru

Und mic@ als Beispiel für Extremcacher. ;)

BTW: Zum Zeitpunkt des Vortrages befinde ich mich auf der Autobahn in Richtung Nordhessen, kann also nicht mithören. Falls jemand einen Mitschnitt macht, ich hätte den auch gern. :)

Schrottie

Bild Bild Bild

BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 09:46 
Geocacher

Danke fürs Zeigen der Folien.

Du zeichnest damit einen interessanten Werdegang. Ich persönlich finde, dass GC dabei aber sehr negsativ rüber kommt. Klar gibt es all die Probleme, die du da ansprichst, aber generell sehe ich das Hobby nach wie vor als bereichernd an. OSM kann nicht das ersetzen, was GC für mich ist. Klar, macht es mal Spaß, irgendwelche Waldwege abzurennen oder nen Gipsbruch zu mappen und den Kram hinterher verwertet zu sehen (sofern nicht irgendwelche Bots rumrennen und alles löschen ;)). Aber das Gefühl, etwas erreicht zu haben, über sich hinaus zu wachsen und es auch mit anderen teilen zu können oder einfach das Erfreuen an Kleinigkeiten wie netten kleinen Basteleien, fehlt einfach. Bei OSM gibt es leider nciht eine solche Community (das sprichst du ja auch an). Ich habe durch GC Unmengen an interessanten und unterschiedlichsten Menschen kennengelernt. Ich habe Dinge gelernt und trainiert, was ich nie zuvor geahnt hätte. An unbekannte Orte geführt zu werden ist eine Sache. Darüber etwas zu lernen, kommt bei OSM nicht vor. Ich konnte in meiner GC-Karriere sicherlich mein Allgemeinwissen ungemein steigern und meine sozialen Kontakte ausdehnen, wo ich es sonst vermutlich nie geschafft hätte. Auch meine Höhenangst hätte ich nicht in den Griff bekommen und Tauchen hätte ich vermutlich auch nie gelernt. Klar, das sind Extrembeispiele. Aber das ist das, was GC für mich ausmacht: Nicht die Drecksdosen, nicht die Hausfriedensbrüche, Rudelcachen oder die ewigen Klüngeleien im Geoclub. Das kann man alles umgehen, wenn man das möchte. Für mich ist GC eine Möglichkeit, mich selbst zu entwickeln und tolle Menschen zu treffen, wie es sonst auf diese Weise kaum möglich ist.

Und das alles klappt mit OSM leider nicht. OSM macht Spaß und das Projekt empfinde ich als eines der unterstützenswertesten überhaupt. Am Ende sind es aber doch nur eine Reihe von Geeks wie du und ich, die daran arbeiten. Nix mit unterschiedlichsten Menschen, nix mit "über sich hinaus wachsen", kaum Erlernen von Dingen, die man noch nie wissen wollte ;)

Ich finde, OSM und GC harmonieren gut miteinander. Man kann gut beides parallel machen. GC ist nett für die eigene Entwicklung, OSM ist toll für die Gemeinschaft. Heute hier, morgen da. :)

Wie gesagt, ich empfinde deinen Vortrag GC ggü. als sehr negativ. Aber das ist deine Meinung und voll in Ordnung :) Tolle Diskussionsgrundlage. Danke dafür! :)

So, ich hab noch 10 Wälder zu mappen und 3 Dosen zu loggen :D

BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 09:58 
Geocacher

PS: Mein Vorschlag (sofern gewünscht und noch realisierbar): Nutze die Zeit für weniger Bashing (das haben die Leute schon nach den ersten zwei Stichpunkten verstanden) oder Aufzählung einzelner Cachetypen sondern sag lieber noch 1-2 Stichworte dazu, wie man auch als Nicht-Nerd ohne GPSr einfach bei OSM helfen kann :) Die Frage musste ich nämlich neulich beantworten (Luftbilder von Bing, POIs vor der Haustür, nicht Google abschreiben...). Damit wäre der Community, glaub ich, am meisten geholfen.

BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 10:27 
Geoguru

Schrottie hat geschrieben:
Und mic@ als Beispiel für Extremcacher. ;)

Und dabei hatte ich es gar nicht bis nach ganz oben geschafft :ops:

Die Location auf Seite 4 kam mir sehr bekannt vor:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx ... 71f9fae8b6

BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 11:56 
Geoadmin

Ingress: Enlightened
Die Entwicklung bei GC ist auch ingesamt sehr unerfreulich. Geocaching wird am "demografischen Wandel" zugrunde gehen, wie andere Hobby wie CB-Funk z.B. auch - das will ich aber gar nicht so deutlich sagen, ich will nur grob aufzeigen, wie sich so etwas entwickelt und was dann passieren kann. Quasi ein Fingerzeig für die Spiel-Entwickler, es wird auch noch eine Diskussion geben wenn ich das recht verstanden habe.

BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 14:38 
Geoguru

moenk hat geschrieben:
...einen Stream soll es wohl geben: http://playpublik.de/de/live-stream

Noch bist Du nicht zu sehen...

Dateianhänge:
stream.jpg
stream.jpg [ 152.25 KiB | 239-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 16:39 
Geoadmin

Ingress: Enlightened
Der Stream zeigt nur die Spielaktivitäten vor der Tür. Es soll noch eine Aufzeichnung vom Vortrag geben. Allerdings hat man mir spontan gesagt, dass ich bitte auf Englisch sprechen soll, deutsche Slides wäre ok. Das Gestammel von mir muss man sich nicht unbedingt geben, da war ich nicht drauf vorbereitet, es ist auch weniger Inhalt als auf den Folien zu lesen.

BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2012, 10:59 
Geoguru

moenk hat geschrieben:
Der Stream zeigt nur die Spielaktivitäten vor der Tür. Es soll noch eine Aufzeichnung vom Vortrag geben.

Und gibt es nun einen Link?
Denn leider war mir die Veranstaltung zu weit weg gewesen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]