• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeigt her eure Taschenlampen...

sof

Geocacher
Moin moin!

Ne Thrunite TN12 fehlt in der Liste noch ;-)

Oder gibt es einen Grund, dass sie nicht enthalten ist?

Schönen Gruß!
 

BlueGerbil

Geowizard
Pyh23 schrieb:
Moin, ich suche Mitstreiter die gute (teure) Markentaschenlampen haben, wie zB. eine LED Lenser P7.

LED Lenser? Weder gut noch teuer, sorry! Total gehypt, dabei technisch absolutes Mittelmaß. Was sie gut können: Marketing.

Ich setze seit Jahren auf SureFire und Inova. Aktuell bin ich mit der T4R von Inova als Handlampe und der Saint Minimus von SureFire als Stirnlampe sehr zufrieden.
 
OP
Pyh23

Pyh23

Geocacher
Hi BlueGerbil,

weder bei SureFire noch bei Inova habe ich Modelle gefunden, die in der Preis/Leistungsklasse der bislang in diesem Thread benannten Herstellern liegt (kann sein dass ich nicht richtig gesucht habe). Ich fand damals vor 13 Jahren, als Taschenlampen aus militärischen Gründen interessant für mich waren, SureFire als schon viel zu teuer. Ich mag mich irren, würde mich gerne eines Besseren belehren lassen... Bist Du zufällig aus Berlin?

Oder hat diese Vorliebe reit garnichts mit Preis/Leistung zu tun, sondern nur mit eigenem Geschmack?
 

Silberkorn

Geocacher
Lustig dass jemand Led Lenser als zu teuer empfindet, surefire jedoch nicht. Ich persönlich denke, surefire ist was Preis/Leistung anbetrifft, noch ne klasse schlechter als led lenser.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Also wenn ich Zeit habe kann ich mit der Thrunite TN12 vorbei kommen falls gewuenscht. Bin mit der Lampe ganz zufrieden, mit einer Fenix kann sie aber sicherlich nicht mithalten.

Aber ich moechte den Owner bitten uns nicht alle mit dem Edding zu bearbeiten. :D :D :D Das sieht auf den Photos etwas komisch aus.

DNF_BLN
 
OP
Pyh23

Pyh23

Geocacher
Aber ich moechte den Owner bitten uns nicht alle mit dem Edding zu bearbeiten. :D :D :D Das sieht auf den Photos etwas komisch aus.

Hey, das bringt mich auf eine Idee... so könnt ich mich als Owner zu erkennen geben :cool:
 

leedrag

Geocacher
Ich wünsche euch viel Spaß. Leider bin ich während des Events in Hamburg.

Falls gewünscht leuchte ich aber gerne mit meiner TN32 mal zu euch rüber. Vllt reichts ja
 

Ralfbert

Geoking
Pyh23 schrieb:
Aaaaaallllssssooooooo......

Meine Wunschliste für den 11.11. ist folgende:

Nitecore MT26
Nitecore EC25
Nitecore P12
Nitecore P16
Nitecore SRT6
Fenix PD32 Turbo Edition
Fenix PD35 2014 Edition
Fenix UC40 Ultimate Edition
Fenix E35 Ultimate Edition

Diese Lampen möchte ich alle vergleichen, also seht zu wie Ihr sie ran bekommt :D :D :D :D :D :D

Und, darf man fragen welche Endscheidung bezüglich der
Lampe nun getroffen wurde?
 
OP
Pyh23

Pyh23

Geocacher
Ich bin beim Event zur Erkenntnis gekommen, dass meine Billiglampen durt den Platz 2 belegt haben.
Keine Lampe die ich mit meinen verglichen habe, konnte mich von der Gesamthelligkeit her überzeugen / schlagen.
Platz 2. weil ich weiß, dass eine Lampe dabei war (die "sof" mir beim Nachtcachen gezeigt hattet > Namen und Modell vergessen).
Klar haben die Markenlampen bessere Verarbeitung oder nette Funktionen wie zB. das stufenlose Einstellen der Helligkeit, teilweise anderen/besseres Zoomverhalten, Mehr Funktionen oder gar Farben, aber all das is meiner Meinung nach im normalen "Geocachingeinsatz" sekundär... da zaht für mich die Gesamthelligkeit.

Einige waren sogar von meiner Lampe überascht, was Billiglampen (7€ inkl. Versand) alles so drauf haben :)

Die Markenhersteller verdienen eben doch eine Menge mit dem Vertrieb :)
 
OP
Pyh23

Pyh23

Geocacher
Mein eigentlicher Favorit ist/war die Nitecore P12... leider habe ich keine gesehen weil Sie dabei hatte oder sich die Gelegenheit nicht bot.

Die würd ich mir gerne nochmal ansehen.
 

sof

Geocacher
@pyh23

Ich hatte beim Nachtcachen u. a. die Fenix PD35, und zwar das "alte" Modell mit 850 lm, dabei. Ich denke, die meinst Du. Deutlich mehr Gesamtleistung hatte die Fenix TK35UE, die aber doch etwas spezieller ist.

Die Fenix PD35 ist mit der Nitecore P12 vergleichbar, wobei ich heute die Nitecore vorziehen würde, weil sie etwas preiswerter ist, etwas mehr Lumen hat (neues Modell mit 1.000 lm), und, wichtig, nen richtigen low-Mode (1 lm). Ausserdem hat die noch so Spielkram wie ne Volt-Anzeige ;-)

Verarbeitungsmäßig dürften die sich nicht viel nehmen. Die Nitecore ist etwas mehr auf Throw ausgelegt, was aber beim Suchen im Nahbereich nicht so praktisch ist. Die Unterschiede sind aber gering, denke ich.

Noch ein Hinweis: ein großer Unterschied zu den Billiglampen, wie ich bei unserer Tour festgestellt habe, ist die Regelung, die zumindest bei Deiner Lampe wohl garnicht vorhanden war. Deine Lampe hat gegen Ende nur noch "gefunzelt", während die PD35 auch auf mittlerer Stärke deutlich heller als Deine und noch genauso hell wie zu Anfang war. Die stärkste Stufe hätte sie auch noch in voller Helligkeit geschafft, wobei ich den aber wegen des Umfeldes nicht genutzt habe. Oder hattest Du Deine Lampe auch runtergedimmt?

Viel Spaß bei der Qual der Wahl! ;-)


PS: Noch ein Hinweis: Ich glaub die P12 haben sie beim Globi, ob das aber das aktuelle Modell ist, weis ich nicht...
 

ch3ka

Geocacher
Pyh23 schrieb:
Keine Lampe die ich mit meinen verglichen habe, konnte mich von der Gesamthelligkeit her überzeugen / schlagen.

Hatte keiner ne Nitecore Tiny Monster mit?
3800 lumen... leckerlecker. Mein eigenes portables Flutlicht :)
 

Ralfbert

Geoking
Naja, wenn sich die Gelegenheit ergibt nehme ich immer diesen hier mit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinwerfer#mediaviewer/File:Wehrmachts-Flak-Scheinwerfer_1.jpg

ansonsten reicht mir meine alte Fenix LD20 immer aus.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
ch3ka schrieb:
Hatte keiner ne Nitecore Tiny Monster mit?
3800 lumen... leckerlecker. Mein eigenes portables Flutlicht :)
Das hätte wohl noch mehr böse Blicke als meine lumentechnisch etwas überambitionierte Stirnlampe gegeben ;)
 
Oben