• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Berliner Startup veröffentlicht neues GPS-Augmented-Reality-Spiel

Pyh23

Geocacher
Werden die virtuellen Objekte tatsächlich nur GPS-Daten basierens plaziert oder muss man vorher an Ort und stelle eine Markierung hinlegen, die die Handysoftware erkennt und eine virtuelle Figur auf die Markierung plaziert?

So etwas spielte ich bereits vor 4 Jahren mit meinem Ipad... einfach eine schwarz/weiße Markierung (ähnlich eines QR-Codes) auf dem Wohnzimmertisch plaziert und schon konnte ich ein Tower-Defence Spiel auf meinem Tisch spielen :)
 

Pyh23

Geocacher
Hab mir grad nochmal das Video und das angebotene Paket ansehen... warscheinlich ist die von mir erwähnte Markierung genau das weiß-blaue quadratische Dingens, was bei jeder Animation/Virtueller Darstellung zu sehen ist... und die einzelnen Sequenzen schaltet man in der Spielesoftware nur dann aktiv, wenn man in einem bestimmten GPS-Bereich sich befindet?
 

wuppel

Geocacher
Ja, klingt sehr interessant und war auch eigentlich alles korrekt erklärt auf der Homepage.
Allein das Ipad fehlt mit gänzlich, dadurch konnte ich es natürlich nicht testen.
Aber Idee und Konzept überzeugen durchaus, hätte ich mir schon vor Jahren gewünscht.
Von mir gibt's alle Daumen hoch, warten wir mal, was am Ende heraus kommt!
Bin da aber sehr zuversichtlich dass dieses Ding großes Potenzial hat, so die Lizenznehmer ihre Ideen gut umsetzen können.
Gibt's denn schon ein Spiel in Berlin? Zeit genug war ja nun ;).
 
@Pyh23: das ganze funtioniert bei uns mit Bilderkennung gekoppelt mit GPS. momentan unterstützen wir Mustererkennung und bald natürliche Muster (also ohne zusätzliche "QR codes" -> wir nennen es HoloPad :). das mit dem GPS-Bereich ist korrekt.

@wuppel: danke für dein positives Feedback zum Konzept. ab Sommer 2016 dann auch wieder in Berlin ;-) wir posten hier sobald es live ist.

Viele Grüße, michael
 

Pyh23

Geocacher
Wie wäre es denn mit einer freien App für jedermann, Holopad zum selber ausdrucken und das Spiel darf jeder Spielen, der via PayPal ein paar kleine Münzen eingeworfen hat?

Das decrypt-dingens kann man sicherlich auch digital abbilden.

... ist nur ne Idee als 2. Standbein/Ansatz für Otto-Normalo
 
Oben