Leonard_Of_Quirm hat geschrieben:
Für Kurz und Knackig braucht man aber keinen Kurs, meiner Meinung nach wäre der nach einem Kletterbaum zu üben (an dem man vorher die Grundlagen gezeigt bekommen hat), gut machbar...nur Kondition muss man haben...
Hi Leonardo
Ich bin da nicht ganz deiner Meinung - Auf ein Echten T5 lasse ich kein Neulinmg den ich eingewiesen habe oder dem ich was gezeigt habe - ohne mich. Ich möchte später nicht mich rechtfertigen müssen wenn etwas passiert ist weil "ich" es ihm gezeigt habe.
Nach dem Berolina Event (leider wurde ich von dem User nicht angesprochen) haben wir ein sehr einfachen T5 mit Kallkulierbarem Risiko gemacht. Dort habe ich 3 Neulingen eine Einweisung gegeben - an dem Objekt war
a. schnelles Eingreifen ohne Probleme möglich
b die Kletterhöhe war ca. 5m
c war noch ein weitere erfahrener Kletterer dabei.
Ich bin mein ersten T5 Baum erst angegangen als ich den T5 Kletterkurs gemacht hatte - und nur das würde ich jedem Empfehlen - es ist nicht auszumalen was in 12m höhe (oder höher) passiert wenn irgend ein Handriff nicht richtig sitzt.
ich bin Ehrlich - nach dem T5 Kurs bin ich zum Nachbarn und habe ein Einbau in seiner Birke gemacht (ich habe leider nur Äpfelbäume) und dort den Aufstieg mehrfach geübt auch das Umbauen, Prussik am Baum und erst dann bin ich (mit Begleitung) mein ersten T5 Baum hoch - der war gleich auf 18m und ich muste bei 14m auf 18m umbauen. mein 2. habe ich bei Windstärke 7-8 gemacht.
Was ich immer wieder sehe (evtl ist es übertrieben) das einige "erfahrene Kletterer" falsch bzw. anderes einsetzen als ich es vom Andi gelernt habe. wobei ob es falsch ist kann ich nicht beurteilen - ich weiß nur das er mich mehrfach ermaht hat welche Hand wo sitzt und wie ich welche Hand einsetze und wie ich sie einsetze.
Zum Grigri kann ich nichts sagen wir haben mit der Petzl RIG gelernt und ich nutze selber die ID von Petzl.
Letzlich muss und wird es jeder für sich entscheiden