Danke fürs Zeigen der Folien.
Du zeichnest damit einen interessanten Werdegang. Ich persönlich finde, dass GC dabei aber sehr negsativ rüber kommt. Klar gibt es all die Probleme, die du da ansprichst, aber generell sehe ich das Hobby nach wie vor als bereichernd an. OSM kann nicht das ersetzen, was GC für mich ist. Klar, macht es mal Spaß, irgendwelche Waldwege abzurennen oder nen Gipsbruch zu mappen und den Kram hinterher verwertet zu sehen (sofern nicht irgendwelche Bots rumrennen und alles löschen

). Aber das Gefühl, etwas erreicht zu haben, über sich hinaus zu wachsen und es auch mit anderen teilen zu können oder einfach das Erfreuen an Kleinigkeiten wie netten kleinen Basteleien, fehlt einfach. Bei OSM gibt es leider nciht eine solche Community (das sprichst du ja auch an). Ich habe durch GC Unmengen an interessanten und unterschiedlichsten Menschen kennengelernt. Ich habe Dinge gelernt und trainiert, was ich nie zuvor geahnt hätte. An unbekannte Orte geführt zu werden ist eine Sache. Darüber etwas zu lernen, kommt bei OSM nicht vor. Ich konnte in meiner GC-Karriere sicherlich mein Allgemeinwissen ungemein steigern und meine sozialen Kontakte ausdehnen, wo ich es sonst vermutlich nie geschafft hätte. Auch meine Höhenangst hätte ich nicht in den Griff bekommen und Tauchen hätte ich vermutlich auch nie gelernt. Klar, das sind Extrembeispiele. Aber das ist das, was GC für mich ausmacht: Nicht die Drecksdosen, nicht die Hausfriedensbrüche, Rudelcachen oder die ewigen Klüngeleien im Geoclub. Das kann man alles umgehen, wenn man das möchte. Für mich ist GC eine Möglichkeit, mich selbst zu entwickeln und tolle Menschen zu treffen, wie es sonst auf diese Weise kaum möglich ist.
Und das alles klappt mit OSM leider nicht. OSM macht Spaß und das Projekt empfinde ich als eines der unterstützenswertesten überhaupt. Am Ende sind es aber doch nur eine Reihe von Geeks wie du und ich, die daran arbeiten. Nix mit unterschiedlichsten Menschen, nix mit "über sich hinaus wachsen", kaum Erlernen von Dingen, die man noch nie wissen wollte

Ich finde, OSM und GC harmonieren gut miteinander. Man kann gut beides parallel machen. GC ist nett für die eigene Entwicklung, OSM ist toll für die Gemeinschaft. Heute hier, morgen da.

Wie gesagt, ich empfinde deinen Vortrag GC ggü. als sehr negativ. Aber das ist deine Meinung und voll in Ordnung

Tolle Diskussionsgrundlage. Danke dafür!

So, ich hab noch 10 Wälder zu mappen und 3 Dosen zu loggen