• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Online-Tool zum Verwalten von gelösten Mysteries

BriToGi

Geowizard
Hi zusammen,

gibt es ein Online (!) -Tool dass plattformunabhängig und Rechnerunabhängig folgende Features bietet:

-Upload von GPX-Dateien
-Modifizieren der Koordinaten
-Export der modifizierten Datei

Optional noch Modifikation des Cachetypes -> Zur besseren Wiedererkennung der gelösten "?" auf dem Garmin...

GSAK und Konsorten kann ich nicht nehmen, bin ständig unterwegs und auf anderen Rechnern zugange, der Aufwand wäre enorm das alles syncron zu halten (und auf den Macs gehts gar nicht) :-(
 

mcgrun

Geocacher
Moin,

die Eierlegendewollmilchsau ist imme rnoch nicht gefunden....

Ich habe ein ähnliches Problem (viele Rechner, viele Betriebssysteme) und bin persönlich beim CacheWolf hängen geblieben, den ich als JAVA-Version zusammen mit einer JAVA-Runtime und der Datenbank auf einem Stick rumtrage. Lief bisher überall! Dazu noch MOBAC für die Karten... Wunderbar!

Alternativ kann man auch das genannte Setup auf einer online-Festplatte (UbuntuOne, WindowsLife, ...) aufspielen, allerdings wirds dann laaaaangsam (wenn die Internetverbindung nicht schnell ist).

Hoffe, ich konnte helfen!

Da ich meine Lösung auch nicht 100% optimal finde, bin ich alternativen aufgeschlossen.
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Die Java-Variante habe ich vorhin kurz ausprobiert, die Bedienung ist aber die Hölle...

Es muss doch einfach jemand nur einen Mechanismus mit kleiner Benutzerverwaltung bauen, der GPX-Files einliest und in eine DB schreibt, ein paar Modifikations-Formulare dazu - und das Ganze wieder exportieren... Sollte in 2 Tagen gemacht sein, ich würde ja aber ich hab die Zeit echt nicht...
 

mcgrun

Geocacher
Damit das online funktioniert, muss aber auch jemand den Server bereitstellen....

Ansonsten: erstell dir eine Bookmark-Liste und speichere die Lösungen der Mysteries doch dort im Kommentarfeld.

Ich befürchte, wenn Du eine individuelle Lösung benötigst, muss Du
a) selber programmieren oder
b) jemanden dafür bezahlen oder
c) jemanden dafür "begeistern".

Schönen Abend!
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Hmm, die Bookmarkliste aufs Garmin zu schieben, dürfte schwierig sein :D

Server ist kein Problem, ich bezahle für meinen Virtuellen 2 Euro im Monat ;)

Ich sag mal so - wenn jemand schon mal einen Codeschnipsel (PHP) hat um das GPX-File sauber in ein Array zu schreiben, würde ich vielleicht den Rest oder ein Teil davon machen...
 

TweetyHH

Geomaster
Also wenn du eh einen Virtuellen Server hast installier da doch z.B. den Opencachemanger und verbinde dich mit dem Server über über ssh und einen lokalen X-Server (gibt es ja auch für Windows).

Ansonsten gibt es den GPX Code schon für Java (CacheWolf) und min. C# (OpenCacheManager) in Opensource.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
BriToGi schrieb:
gibt es ein Online (!) -Tool dass plattformunabhängig und Rechnerunabhängig folgende Features bietet:
-Upload von GPX-Dateien
-Modifizieren der Koordinaten
-Export der modifizierten Datei
Würde das Ende Februar reichen? Wollt ich schon lange machen, allerdings ohne Benutzeranmeldung. Jeder könnte Deine Punkte sehen ;-)
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Nach kurzer Durchsicht scheint Opencachemanger ein Klickibunti für Linux zu sein, ist auch irgendwie zu viel gedöns...

@Moenk:

Was ich mir vorstelle (natürlich auch "offen" weil ich kein Bock habe, zum xten Mal ne Benutzerverwaltung zu bauen :D ):

Sambashare oder FTP -> Einzelcache oder Mehrfach-GPX reinwerfen (Kann ja jeder seinen eigenen Ordner haben auf den er Zugriff hat, so muss man nur die smb.conf anfassen :D )

-Server tüddelt das alles in die DB - ein Feld in der DB hängt am Ordnernamen - n bisschen Sicherheit schnell hingepfuscht :D

Dann haste n kleines Formular wo Du alle Deine Dosen sehen kannst (If $_GET[usercode] == "x5Res233Ze" - mehr Sicherheit brauchts ned :D ), Koords und evtl Hint ändern kannst und einen Löschknopf - und nen EXPORT-Button, durch Dein Ordnerfeld haste schön nur Deine eigenen Caches, zack in ein neues GPX rein und fertig.

99% der Arbeit ist die ätzende rumprobiererei nach dem simplexml_load_file, Was->muss[in]->welche[Klammern]? Mir wird schon schlecht wenn ich nur daran denke...

Ach ja - die IP kennen nur eine Hand voll Leute, dann kann man das so machen, ansnsten steigen die Foundlogs sicher exponentiell an...


EDIT Ach ja Cachetyp muss noch änderbar sein, z.B. auf APE, dann kann man auf dem Garmin schön ein eigenes Icon für die gelösten Fragezeichen nehmen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Genau sowas wollte ich jedenfalls immer noch mal machen. Arbeitsname "Punktwiese". Wirklich gern würd ich das sogar umsetzen. Aber dann sind andere Projekte doch grad wichtiger. Technisch war der Plan so etwa: GPX hochladen mit HTML-Formular, vielleicht noch einfacher Berechnungen durchführen damit. Punkte sind dann Features im Web-GIS und jeder kann die Punkte in einem Forenthema beliebig kommentieren. Alles kann in diversen Formaten wie auf der Berlin-Platz-Seite runtergeladen werden. Ende Februar ist etwas Luft, aber ich versprech mal lieber nix, da kommt sicher noch was anderes und dann wirds wieder nix.
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Naja bei dem Konzept würden Dich sicher einige Leute hassen :D Ich dachte eher an "nicht öffentlich" ;-)

Hast Du nen PHP Codeschnipsel GPX to array?
 

TweetyHH

Geomaster
Ganz ehrlich Mönk. Was soll sowas? Musst du die Statistikfreunde gegen die Rätselfreunde aufhetzen? Darauf läuft es doch hinaus. Darüberhinaus besteht die Gefahr, dass falsche Koordinaten absichtlich eingepflegt werden und damit neue Suchschäden an Stellen entstehen an denen sie nicht nötig sind und auch nie von einem verantwortungsvollen Owner gemacht würden. Lass doch den Rätselfreunden ihren Spaß und ignoriert diese Caches einfach.

Schönen Dank.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist so ein Projekt was schon so lange rumgeschoben wird dass es wohl eh nix mehr wird. Als letztes wurde ich durch "GeoLeaks" wieder dran erinnert. Um auf Deine Frage zu kommen: Ich will niemand aufbringen. Gibt noch genügend andere die mehr Zeit für sowas haben und das mal umsetzen können.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
BriToGi schrieb:
Naja bei dem Konzept würden Dich sicher einige Leute hassen :D Ich dachte eher an "nicht öffentlich" ;-)
Hast Du nen PHP Codeschnipsel GPX to array?
Das nehm ich für OC-Events:
Code:
$xml_file = simplexml_load_file($gpxfile);
$z=0;
$AktuellerTimestamp=strtotime("now");
foreach ($xml_file->wpt as $waypoint) {
  $WaypointKategorie=23; // die OC-Kat
  $WaypointID=$waypoint->extensions->cache['id'];
  $WaypointStatus=$waypoint->extensions->cache['status'];
  $WaypointLat=$waypoint['lat'];
  $WaypointLon=$waypoint['lon'];
  $WaypointName=addslashes($waypoint->desc." (".$waypoint->name.")");
  $WaypointTermin=strtotime($waypoint->time)+16*3600;
  $WaypointUrl=$waypoint->url;
  $WaypointUrlname="Opencaching Listing ".$waypoint->name;
  $WaypointOwner=$waypoint->extensions->cache->owner;
  $WaypointOwnerID=$waypoint->extensions->cache->owner['userid'];
  $WaypointSummary=addslashes(html_entity_decode($waypoint->extensions->cache->summary));
  $WaypointDescription=addslashes(strip_tags(html_entity_decode($waypoint->extensions->cache->long_description,ENT_QUOTES,"UTF-8")));
  $WaypointDescription=str_replace(chr(10),chr(32),$WaypointDescription);
[...]
}
Nicht schön - aber eben so entstanden ;-)
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Naja das schlimme ist halt aus dem riesigen Array die Einzelstücke korrekt anzufassen:

Wo müssen Pfeile -> hin und wo Klammern ['']

Das ist wieder ein stundenlanges Rumgefrickel...

Code:
[wpt] => Array
        (
            [0] => SimpleXMLElement Object
                (
                    [@attributes] => Array
                        (
                            [lat] => 54.00000
                            [lon] => 9.00000
                        )

                    [time] => 2005-11-26T08:00:00Z
                    [name] => GCXXXX
                    [desc] => Titel by Owner, Letterbox Hybrid (1/1)
                    [url] => http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=xxxxxxx
                    [urlname] => Der Name des Caches
                    [sym] => Geocache
                    [type] => Geocache|Letterbox Hybrid
                    [gs_cache] => SimpleXMLElement Object
                        (
                            [@attributes] => Array
                                (
                                    [id] => 000000
                                    [available] => True
                                    [archived] => False
                                )

                            [gs_name] => Name 
                            [gs_placed_by] => Owner
                            [gs_owner] => Owner
                            [gs_type] => Letterbox Hybrid
                            [gs_container] => Regular
                            [gs_attributes] => SimpleXMLElement Object
                                (
                                    [gs_attribute] => Array
                                        (
                                            [0] => Available during winter
                                            [1] => Recommended for kids
                                            [2] => Parking available
                                        )

                                )

                            [gs_difficulty] => 1
                            [gs_terrain] => 1
                            [gs_country] => Germany
                            [gs_state] => Schleswig-Holstein
                            [gs_short_description] => SimpleXMLElement Object
                                (
                                    [@attributes] => Array
                                        (
                                            [html] => True
                                        )

                                    [0] => 
      
                                )

Und danach das Ganze wieder zu einer kompatiblen GPX-Datei zusammen bauen...

Und die ganzen Ausnahmen wie "$" im Namen oder sonstwas, die kleinen Überraschungen halt...
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Ach ja und vorher noch

Code:
$string = file_get_contents("/var/www/gpx/test3.gpx");
$stringg = str_replace('groundspeak:','gs_',$string);
file_put_contents("/var/www/gpx/test3_optimized.gpx", $stringg);

Die Doppelpunkte im XML findet simplexml_load_file nicht so toll...
 

Rupa

Geowizard
BriToGi schrieb:
Es muss doch einfach jemand nur einen Mechanismus mit kleiner Benutzerverwaltung bauen, der GPX-Files einliest und in eine DB schreibt, ein paar Modifikations-Formulare dazu - und das Ganze wieder exportieren... Sollte in 2 Tagen gemacht sein, ich würde ja aber ich hab die Zeit echt nicht...

Wenn Du versprichst, immer artig Deine gelösten Mysteries hochzuladen, kann ich Dir das als Online-Service in ein bis zwei Wochen anbieten. ;-)

Mit PHP kann ich Dir aber nicht helfen, ich mach' sowas als CGI mit Python oder Perl, 2/3 des Codes (Python) hab ich hier eh schon für andere Zwecke rumliegen.
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Wenn das Teil nicht öffentlich als Finalkoordinatenoase für alle ausartet (und das ist ernst gemeint!) , selbstverständlich ;-)
 

Rupa

Geowizard
Naja, das war eher scherzhaft gemeint, also das mit den Koordinaten, das Tool bastel ich gerne. Ich hab bisher alle Mysteries selbständig ohne fremde Hilfe gelöst und das soll auch so bleiben. Wenn ich nicht rätseln will, kann ich ja immer noch Tradis suchen.

Ich überlege gerade, ob man dafür überhaupt eine persistente Datenbank braucht. Ich könnte mir auch vorstellen, die Daten temporär auf die Platte zu "pickle"n (in Python kann man alle Objekte serialisiert wegschreiben) und nach ~30Min. Nichtbenutzung zu löschen.

Würde Dir das reichen oder ist es für Dich wichtig, später wieder Zugriff auf bereits hochgeladene PQs zu haben?
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Naja, man sammelt halt, z. B. 20 gelöst, 21. Kommt heute hinzu, nur bin ich gerade in münchen.. Einzelgpx hochladen, neue gpx bauen, aufs garmin. Morgen in köln kommt wieder einer hinzu, laptop hab ich aber nicht dabei, beim kumpel gpx als einzeldatei raufschieben, wieder komplette liste "dabei" egal wo, egal welcher rechner...

Sqlite wäre eine alternative, oder halt "selbst" irgendwie als textdatei, datenbank ist ja auch nix anderes :)
 
Oben