• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe für Ubuntu-Neuling

Fantomas321

Geocacher
Hallo liebe Mitcacher !!!

Ich habe ein Netbook geschenkt bekommen, auf dem Ubuntu läuft und ich finde das Betriebssystem sehr angenehm und das Netbook praktisch für unterwegs.

Allerdings tue ich mich schwer mit den Möglichkeiten Karten auf mein etrex Vista zu bekommen. Ich habe ein Kabel mit RS232-USB-Adapter an den Rechner angeschlossen und der wird auch erkannt. Jedoch das etrex nicht. Ich habe Gebabbel, GPSdrive und qLandkarte GT versucht, doch kein Erfolg.

Kann jemand einem absoluten Ubuntu-Neuling helfen?

Danke,
Fantomas321
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Ich füttere mein Etrex HCx über die USB-Schnittstelle mit Gebabbel vom Ubuntu 10.10 aus. Das klappt einwandfrei, bei "Ausgabe" stellt man "garmin" und die Schnittstelle (bei mir "usb:") ein und gut ist. Als Eingabe ein .gpx und los gehts.

Das geht auch mit OCM und QLandkarte GT, Tracks runterladen usw.

MaJa
 

arbor95

Geoguru
Das Gerät kann doch gar keine Karten, nur Routen, Tracks und Wegpunkte.

Möglicherweise ein Treiber / Adapterproblem.
Ich würde mir einen anderen USB-Seriell Adapter besorgen falls du so ein China-Billig-Imitat von prolific einsetzt. Die mit FTDI - Chip sollten tun, also z.B. ein Digitus USB 2.0 RS 232 seriell Adapter.
 
OP
F

Fantomas321

Geocacher
Also erstmal muss ich wiedersprechen, das Vista kann Karten darstellen. Zwar nur s/w, aber es kann. Und da ich die OSM-Karten zu schätzen gelernt habe, würde ich die gerne wieder aufspielen. Werde mich mal nach einem anderen Adapter umsehen, es sei denn jemand hat noch eine Idee.
 

arbor95

Geoguru
Fantomas321 schrieb:
Also erstmal muss ich wiedersprechen, das Vista kann Karten darstellen.....
OK , wieder was gelernt.
Gibts da ein HOWTO ?
Brauche ich dieses garmin mapsource um da Karten drauf zu packen?

Ich spreche von diesem Gerät:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Garmin/eTrex_Yellow
 

kiozen

Geomaster
Zugriffsrechte stimmen? Was zeigt /dev/ttyUSB0 an? Ist der Benutzer in der gleichen Gruppe?

Grüße

Oliver
 

jennergruhle

Geoguru
araber95 schrieb:
Fantomas321 schrieb:
Also erstmal muss ich wiedersprechen, das Vista kann Karten darstellen.....
OK , wieder was gelernt.
Gibts da ein HOWTO ?
Brauche ich dieses garmin mapsource um da Karten drauf zu packen?

Ich spreche von diesem Gerät:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Garmin/eTrex_Yellow
Ja, aber fantomas321 hat doch ein eTrex Vista!
 

arbor95

Geoguru
sorry hab ich wohl überlesen weil er die frage nach Etrex-H mal mit ja beantwortet hatte. Also stimmt es : Keine Karten auf Etrex-H. Aber das Problem ist ja der Adapter USB-Seriell.
Somit zurück zum Thema.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Fantomas321,

kannst du dich melden, wenn du eine Lösung gefunden hast?!
Wir sind auch ubuntu Nutzer und wollen das Ganze mit dem (gelben :roll: ) etrexH verbinden. Das mit dem USB Adapter ist echt nicht einfach. Er erkennt das Gerät nicht. Wir haben auch das Gebabbel runter geladen und sind immer noch auf Lösungssuche.

Grüße
 

kiozen

Geomaster
kiozen schrieb:
Zugriffsrechte stimmen? Was zeigt /dev/ttyUSB0 an? Ist der Benutzer in der gleichen Gruppe?

Ist vielleicht in dem ganzen OT Geschwätz untergegangen. Aber ohne diese Information bereitzustellen, kann euch keiner helfen.
 
A

Anonymous

Guest
Ach ja, wir haben´s zum Laufen gebracht. Manchmal muss man nur warten können :kaffee2: und tata es geht auf einmal.
 
Oben