Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Second Chance - Was tun mit den Verlierern?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 23  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was tun mit den Verlierern?
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2012, 18:58 
Geomaster

Tjaaaaa, ich habe mal durch die eingereichten Entwürfe aller 5 Quartale geschaut und folgendes bemerkt:
- Viele passen nicht zur derzeitigen Jahreszeit (z.B. die Pathtags zu Halloween oder Weihnachten)
- Ich finde deshalb, dass derzeit keiner meiner Pathtags produziert werden sollte
- Anderen Designs würde ich allerdings gerne eine zweite Chance geben

Was müsstet Ihr also an Eurem Pathtag verändern?
- Statt GPC x/xx sollte dort dann stehen: Second Chance und Euer Nickname, bei mir also z.B.:

Second Chance
Medizinmann78

Den Rest macht dann BriToGi mit seinem neuen System, das er in unsere Homepage eingebaut hat. Im Wesentlichen wird dann solange für einen Pathtag gesammelt, bis eine bestimmte Summe zusammengekommen ist und er produziert werden kann. Zum Schluss bekommen dann alle ihre Bestellmenge geliefert. BriToGi hat dies alles auf der ersten Seite dieses Beitrags sehr genau erklärt, also lest es Euch doch ruhig noch einmal durch!

BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 18:47 
Geowizard

So, nach einigem Denken, Grübeln und Beraten, hier mal die etwas genaueren Regeln. Wenn man nur trocken den Text liest, mag es etwas kompliziert klingen, deshalb gibt es wie in der Mail angekündigt in den nächsten Tagen einen Testlauf...

Second Chance - die Regeln

Zu jedem Voting werden so viele schöne Designs eingereicht, doch gewinnen kann immer nur einer. Damit die vielen schönen Entwürfe nicht in der Versenkung verschwinden, führen wir eine zweite Chance ein: Die Second Chance.

Pathtags die bei einem Voting nicht gewonnen haben, können vom Designer zur Second Chance freigegeben werden. Sie werden nicht den üblichen "GPC"-Schriftzug haben, sondern wahlweise "Second Chance" oder "2nd Chance", jedoch nicht "GPC". Optional ist zudem der Name des Designers möglich. Die Pathtags können dazu wahlweise bereits zum Einreichen überarbeitet werden oder erst dann wenn sie definitiv produziert werden (dann darf jedoch nur noch der Schriftzug verändert werden, nichts anderes!).

Der Designer des jeweiligen Tags kann auf Wunsch anonym bleiben, oder veröffentlicht werden. Auch die Bekanntgabe des Designers erst nachdem ein Tag wirklich produziert wird ist möglich. Die Entscheidung liegt hier bei dem, der das Design entworfen hat.

Die freigegebenen Pathtags tauchen dann auf der GPC-Seite in einer Unterkategorie auf und es gibt eine Art Abstimmung: "Ich würde XX Pathtags nehmen, wenn er produziert wird". Gibt es genug Abnehmer (also dass z.B. 50 bestellte Pathtags zusammen kommen), wird der Pathtag produziert und die Mitglieder bekommen die Menge, die sie "vorbestellt" haben.

Je mehr Mitglieder von diesem Pathtag welche haben wollen, desto günstiger wird der Preis sein. Es gibt auch die Möglichkeit, die eigene Bestellmenge an einen Höchstpreis zu binden:( "Ich würde 5 nehmen, aber nur wenn der Stückpreis bei 1,30 oder darunter liegt"). Finden sich genug Abnehmer, wird der Pathtag produziert und anschließend wie die normalen Club-Pathtags verschickt.

Die Voraussetzung zum Mitmachen ist ein entsprechendes Guthaben das parallel und unabhängig neben der Clubkasse geführt wird. Dies ist leider notwendig, damit wenn ein Pathtag genug angekündigte Abnehmer hat, nicht irgendjemand anfangen muss, hinter dem Geld her zu laufen.

Jeder kann mit seinem Guthaben (z.B. 15 Euro), eine Kaufabsicht für einen, mehrere oder alle zur Wahl stehenden Pathtags ankündigen. Erreicht ein Design die Mindestanzahl an Abnehmern (also 50), springt dieser in den Status "wird produziert" und die Kosten werden bei den Mitgliedern vom Guthaben reserviert. Reicht das restliche Guthaben eines Mitglieds für die anderen Wünsche nicht mehr, so werden diese gelöscht und können nach Aufladen des Kontos erneut platziert werden.

Nun können weitere Mitglieder noch Bestellungen für diesen Pathtag aufgeben oder die Anzahl herauf setzen, dadurch können die Produktionskosten pro Stück natürlich noch sinken. Erreicht der Tag die nächste Mengenstufe (100), sinkt der Stückpreis deutlich und reserviertes Guthaben wird bei den Bestellern dadurch teilweise wieder freigegeben. Haben alle bestellt, wird der Pathtag bei Pathtags.com geordert und nach dem Eintreffen wie ein normaler Club-Pathtag an die Besteller geschickt.

Da man bei Pathtags.com nur in 50er-Schritten bestellen kann, kann es passieren, dass z.B. 125 Tags von Mitgliedern bestellt werden, der GPC dann aber 150 bestellen muss. Die verbleibenden 25 Pathtags werden in diesem Fall genau wie die "zu viel bestellten Club-Pathtags" an interessierte Mitglieder des Clubs verkauft.

Nach Ablauf von 3 Monaten ab Verschicken der Pathtags an die Mitglieder, kann der Tag vom ursprünglichen Designer adoptiert werden (was aber keine Pflicht ist).

Vorhandenes Guthaben auf dem Second-Chance-Konto kann auf Wunsch natürlich wieder ausgezahlt werden.

Solange ein Pathtag an der Second Chance teilnimmt, darf er nicht zu einem regulären Voting eingereicht werden.

BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2012, 19:19 
Geocacher

Das klingt toll und ist für uns als Abnehmer unglaublich flexibel. Muß dafür jemand von Hand alle Parameter gegeneinander in Beziehung setzen?
Gute Arbeit, Respekt.

Viele Grüße
Rainer

Betreff des Beitrags: Was tun mit den Verlierern?
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 00:16 
Geowizard

Nein, die gesamte Rechnerei und dass sie automatisch funktioniert waren der Grund dass wir erst jetzt damit starten ;-)

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 09:58 
Geocacher

Ich bin dabei :)

Bild

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 17:52 
Geomaster

Der Testlauf scheint ja - zumindest aus Usersicht - recht erfolgreich zu sein.
Sind die Preise nur Dummypreise oder warum sind die unterschiedlich?
Ich meine nicht die Staffelpreise, sonder die einzelnen Preise.
Einige Tags kosten 2,25, andere nur 2,15 bei jeweils 50 Stück.

Bild Bild Bild
Auf der Suche mit HTC One X, Oregon 450 und etrex 10.

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 21:10 
Geomaster

Ich finde nur das Auswahlfeld zu schmal, denn leider kann ich den ganzen Text nicht lesen. Ich habe aber dann durch probieren festgestellt, das heir die Staffeln gemeint sind.
Sonst ist das alles gut gelöst.

Gruß MaKG700c

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 21:12 
Geomaster

speedy2011 hat geschrieben:

Genau diese Frage habe ich BriToGi auch gestellt. Und die Antwort ist einfach: Es kommt auf das Pathtagmaterial an. Nickel ist billiger als Kupfer, Black Nickel und Gold. Also sind alle silbernen Pathtags billiger als die anderen.

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 21:59 
Geowizard

Medizinmann78 hat geschrieben:
speedy2011 hat geschrieben:

Genau diese Frage habe ich BriToGi auch gestellt. Und die Antwort ist einfach: Es kommt auf das Pathtagmaterial an. Nickel ist billiger als Kupfer, Black Nickel und Gold. Also sind alle silbernen Pathtags billiger als die anderen.

Genau so ist es. Wobei im Gesamtpreis noch ein kleiner Sicherheitspuffer für evtl. anfallenden Zoll ist, rutscht das Paket durch, wird der Preis noch etwas günstiger, aber das steht erst fest wenn die Tags angekommen sind...

MakG700C hat geschrieben:
Ich finde nur das Auswahlfeld zu schmal, denn leider kann ich den ganzen Text nicht lesen. Ich habe aber dann durch probieren festgestellt, das heir die Staffeln gemeint sind.
Sonst ist das alles gut gelöst.

Gruß MaKG700c

Welchen Browser auf welchem System benutzt Du? Ich hatte das beim Testen nicht beobachten können.

Auf dem iPhone gibt es z.B. einen Fehler, dass die Preisstufen die ausgeblendet sind (das sehen alle Bieter die bereits "grün sind", also die die schon bei einem Tag geboten haben der produziert wird und das Limit nicht zu hoch gesetzt haben) auf dem iPhone nicht ausgeblendet werden. Diese kann man dann trotzdem auswählen, allerdings wird diese Wahl vom System nicht angenommen.

Es lohnt sich übrigens mal bei den Tags die bereits produziert werden, mal einen Wunsch abzuschicken (soweit noch nicht geschehen), dann wird Geld vom Konto reserviert und man kann dann (gewollt) bestimmte Preisstufen nicht mehr anklicken (weil sich ja dann die Menge der Tags wieder reduzieren würde)...

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 23:54 
Geowizard

Hier noch mal ein paar Beispielbilder,

Bild1: Hier sieht man die ausgeblendeten Möglichkeiten, das vorhandene Guthaben reicht für bestimmte Wünsche nicht mehr aus.

Bild2: Durch das Setzen von Limits geht man am Schluss evtl. leer aus, hier wurde die 150er-Grenze nicht erreicht (und die 200er dementsprechend auch nicht), diese Mitglieder können nun entscheiden ob sie auf mehr Gebote anderer Mitglieder hoffen bis ihre Preisstufe erreicht wird oder ihr eigenes Limit runter setzen...

Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier sieht man die ausgeblendeten Möglichkeiten, das vorhandene Guthaben reicht für bestimmte Wünsche nicht mehr aus.
Bildschirmfoto 2012-01-27 um 22.35.38.jpg
Bildschirmfoto 2012-01-27 um 22.35.38.jpg [ 202.06 KiB | 107-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Durch das Setzen von Limits geht man am Schluss evtl. leer aus, hier wurde die 150er-Grenze nicht erreicht (und die 200er dementsprechend auch nicht), diese Mitglieder können nun entscheiden ob sie auf mehr Gebote anderer Mitglieder hoffen bis ihre Preisstufe erreicht wird oder ihr eigenes Limit runter setzen...
Bildschirmfoto 2012-01-27 um 22.34.48 Kopie.jpg
Bildschirmfoto 2012-01-27 um 22.34.48 Kopie.jpg [ 135.61 KiB | 107-mal betrachtet ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]