• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo Offlinekarten auf SD Karte unter Android KitKat

oecherprinte

Geocacher
Hallo liebe Cacher,

ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eines Samsung S5, das unter Android KitKat läuft. Ich würde die Offlinekarten gerne auf der SD Karte speichern, um den Hauptspeicher des S5 nicht unnötig zuzumüllen. Auf meinem S2 ging das unter Android 4.2 problemlos.

Wenn ich manuell die Offlinekarte auf die SD Karte schiebe, kann ich unter c:geo diese Karte allerdings auswählen. Das funktioniert nur wenn ich die Karte in den Hauptspeicher (z.B. im Downloadsverzeichnis) speichere.

Weiss irgendjemand wie ich c:geo dazu bewege die Offlinekarte auf der SD Karte zu verwenden?

Danke and keep on cachin'

Jens
 
OP
O

oecherprinte

Geocacher
Hups, da ist mir ein Fehler unterlaufen (wie mir gerade ein netter Forenuser per PM mitgeteilt hat). So sollte es richtig heissen:

Wenn ich manuell die Offlinekarte auf die SD Karte schiebe, kann ich unter c:geo diese Karte allerdings NICHT auswählen.

Leider konnte ich nicht herausfinden, wie ich meinen Post bearbeiten kann.

Ciao,

Jens
 

katzdackel

Geocacher
Auf meinem LG Phone mit 4.4.2 funktionierts problemlos. c:geo Einstellungen - Karte - Verzeichnis mit Offline-Karten:
/storage/external_sd/Locus/mapsVector - Der Pfad kann variieren. Meinst du jetzt dass c:geo die Karten nicht automatisch findet oder du den Pfad nicht auswählen kannst?
 
OP
O

oecherprinte

Geocacher
Hallo liebe Leute,

das Problem sass vor dem Smartphone! :)

Ich habe das GUI nicht verstanden.

Wenn ich under "Einstellungen->Karte->Verzeichnis mit Offline-Dateien" bin, wird ja der interne Speicher automatisch nach Maps durchsucht und die gefundenen Maps werden angezeigt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Maps auf der externen SD Karte auch hier angezeigt werden, wenn ich das Offlinekartenverzeichnis auf die externe SD Karte setze. Das passiert aber nicht.

Ich hatte nicht verstanden, dass die Maps im Offlinekartenverzeichnis unter "Kartenquelle wählen" ausgewählt werden können.

Sorry for the confusion!

Danke und viele Grüsse,

Jens
 

SigiZ

Geonewbie
Hallo,
ganz kapiere ich es nicht.
Also ich besitze ein Samsung Galaxy S5 mit Kitkat und aktueller c:geo Version 2014.11.04.
Gehe ich nun auf Einstellungen->Karte->"Verzeichnis mit Offline-Karten" und habe meine Freizeit-Karten auf der externen SD-Karte gespeichert erscheint ganz kurz ein Fenster, verschwindet aber sofort und ich bin im vorherigen Screen wieder.
Dementsprechend kann ich unter "Kartenquelle wählen" auch keine Offline-Karte auswählen.

Kopiere ich z.B. eine Offline-Karte auf die interne SD-Karte (/storgae/emulated/0) dann kann ich bei "Verzeichnis mit Offline-Karten" die kopierte Map auswählen, dementsprechend dann auch bei ""Kartenquelle wählen"

Bei den Themes hingegen funktioniert es einwandfrei.
Denn bei "Karten-Themes-Verzeichnis" kommt ein "Browser" mit dem ich das Verzeichnis, auch auf der externen SD-Karte (/storage/extSdCard/) auswählen kann.

Ich habe aktuell also die Map auf der internen und das Theme auf der externen SD-Karte.

Wie kann ich die Karten auf der externen SD-Karte auswählen?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe,
Grüße,
Sigi
 

Eastpak1984

Geoguru
Nach einem klick auf Einstellungen - Verzeichnis mit Offline-Karten erscheint also keine Suche, und danach der Button "Verzeichnis wählen"?
In welchem Pfad liegt denn die Offline-Karte, wenn du sie auf der Speicherkarte ablegst?

Meine *.Map-Dateien finden sich in /extsdcard/Locus/Mapsvector/ und können dort ausgewählt werden.

Sonst lösche doch mal alle Anwendungsdaten, und installiere c:geo anschließend völlig neu.
 

SigiZ

Geonewbie
Also ich habe alle Daten gelöscht und c:geo de- und anschließend wieder installiert.
Gleiches Verhalten.
Die map-Files sind unter /storage/extSdCard/Maps
Klicke ich auf "Verzeichnis mit Offline-Karten" erscheint ganz kurz ein Popup (der Inhalt ist nicht lesbar, geht zu schnell weg), anschließend ein leeres "Fenster" mit der Überschrift "Kartendatei wählen". Es kann also kein map-File ausgewählt werden.
Kopiere ich nun eine map-Datei auf die interne SD-Karte (z.B. /storage/emulated/0/Maps) ist diese problemlos auswählbar.

Wie auch in meinem vorherigen Beitrag beschrieben funktioniert es mit dem Theme-Ordner einwandfrei, dieser ist bei mir auf der externen SD-Karte unter /storage/extSdCard/Maps/freizeitkarte

Hat noch jemand einen Tipp für mich wie ich die map-Files auf der externen SD-Karte anwählen kann?
 

ra_sch

Geocacher
SigiZ schrieb:
Also ich habe alle Daten gelöscht und c:geo de- und anschließend wieder installiert.
Gleiches Verhalten.
Die map-Files sind unter /storage/extSdCard/Maps
Klicke ich auf "Verzeichnis mit Offline-Karten" erscheint ganz kurz ein Popup (der Inhalt ist nicht lesbar, geht zu schnell weg), anschließend ein leeres "Fenster" mit der Überschrift "Kartendatei wählen". Es kann also kein map-File ausgewählt werden.
Kopiere ich nun eine map-Datei auf die interne SD-Karte (z.B. /storage/emulated/0/Maps) ist diese problemlos auswählbar.

Wie auch in meinem vorherigen Beitrag beschrieben funktioniert es mit dem Theme-Ordner einwandfrei, dieser ist bei mir auf der externen SD-Karte unter /storage/extSdCard/Maps/freizeitkarte

Hat noch jemand einen Tipp für mich wie ich die map-Files auf der externen SD-Karte anwählen kann?

Kann es sein, dass du dass 'light theme' (helle Oberfläche verwendest)? Ich habe gerade gesehen, dass dann der oberste Eintrag 'Verzeichnis wählen' in schwarz auf schwarz erscheint...
Entweder einfach beherzt drauftippen (dann geht eine Verzeichnisauswahl auf), oder auf die dunkle Oberfläche umstellen (und c:geo neustarten), dann kann man den Eintrag auch lesen...

HTH
ra_sch
 

SigiZ

Geonewbie
In der Tat, das ist es!!!
Ich hatte das Erscheinungsbild auf "Helle Oberfläche" gestellt und damit war der Button "Verzeichnis wählen" nicht sichtbar.

Jetzt funktioniert es bestens.
Vielen Dank für die Hilfe!!!

Grüße,
Sigi
 

Eastpak1984

Geoguru
Bitte den Fehler auch an die Autoren weiterleiten.

Btw. Ist diese Einstellung bei dir per default gesetzt gewesen? Das wäre doch ungewöhnlich.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
ra_sch und ich sind die Developer und der Fehler ist auch bereits behoben. ;)

https://github.com/cgeo/cgeo/issues/4489
 
Oben