• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magnetometer erforderlich?

PiWe84

Geocacher
Es kommt darauf an ob die Anwendung einen Bezug zur Realität hat und wissen muß in welche Richtung man schaut.

Apps wie https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.stardroid&hl=de oder https://play.google.com/store/apps/details?id=com.flightradar24free&hl=de wären ohne das man die Richtung kennt defacto nicht zu nutzen....
 

Schnatterfleck

Geocacher
Falls man das mal vor hat: Cachen mit jüngeren Kindern macht ohne Magnetometer keinen Spaß - die Knirpse bekommen das nämlich nicht hin, dem Pfeil nur selektiv abhängig von Laufgeschwindigkeit zu vertrauen, sondern werden immer langsamer und irren dann wild in der Gegend rum, dem schwankenden Pfeil hinterher :^^: .

Das und einige der anderen hier genannten Argumente (Ich liebe z.B. die App Google Sky Map und ich *STEHE* öfter mal orientierunglos an Kreuzungen rum...) haben mich vor ein paar Monaten bewogen, mir eben kein Moto G5 zu kaufen, sondern ein gebrauchtes Galaxy S5. Das ist nämlich nicht sinnfrei Hardware-kastriert.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Gyro ohne Magnetometer macht keinen Spaß. Irgendwie muss die Drift kompensiert werden. Beschleunigungssensor hilft auch nur in Ruhelage (Erdbeschleunigung).
 

waws

Geocacher
Ich cache seit 2003 (ca. 6200 Funde) und habe noch NIE einen Kompass benötigt. Ich frage mich immer wieder, was Cacher mit einem Kompass machen.
Und was bitte ist ein Magnetometer?
Gruß
Werner
 

Zappo

Geoguru
waws schrieb:
.....Ich cache seit 2003 (ca. 6200 Funde) und habe noch NIE einen Kompass benötigt.
Ich schon.

Einmal.

Bei ner Multiaufgabe. Und da stand das im Listing - also hab ich meinen Kompass eingesteckt. Da war das aber SO ne Multiple-choice-Aufgabe, daß man das auch nach dem Sonnenstand beantworten hätte können.

ich glaube, ich wage mich soweit vor, daß ich behaupte - eventuell und vielleicht - daß ein Kompass für das ganz normale Cachen nicht notwendig ist und die gegenteilige Annahme des TE ein Irrtum. Wo ist der denn eigentlich?

Gruß Zappo
 

Schnatterfleck

Geocacher
waws schrieb:
Ich cache seit 2003 (ca. 6200 Funde) und habe noch NIE einen Kompass benötigt. Ich frage mich immer wieder, was Cacher mit einem Kompass machen.
Und was bitte ist ein Magnetometer?
Gruß
Werner

Da Du einen Kompass kennst:
Ein Kompass ist ein Magnetometer, aber ein Magnetometer ist nicht notwendigerweise ein Kompass.

Ich nehme auch mal an, als so eifriger Cacher hast Du als GPS-Gerät mehr als die Minimal-Basisvariante.
Die Chance steht also gut, dass Du ein Magnetometer nutzt, ohne es direkt zu wissen.

Das Ding sorgt dafür, dass der Richtungszeiger des GPS zum nächsten Wegpunkt zeigt, auch wenn Du gerade stehst (z.B. um die errechneten Koordinaten bei einem Multi einzugeben).

Ist nicht unbedingt notwendig zum Cachen, aber ohne wirkt Cachen auf Aussenstehende noch alberner.
(Leute, die auf ein Gerät starrend in eine Richtung loslaufen, dann plötzlich die Bremse reinhauen und ruckartig in eine komplett andere Richtung weiterrennen... :irre: )
 

waws

Geocacher
Kompass (Magnetometer) ist auf meinem GPSr immer abgeschaltet. Ich brauche keinen Kompass.
Ich werde ihn auch sicher nicht einschalten, um auf Aussenstehende nicht albern zu wirken.
Und warum soll eigentlich der Richtungszeiger zum nächsten Wegpunkt zeigen, wenn ich stehe. Bisher war es immer so, dass ich mich bewegen muss, um zu einem Cache zu kommen, ein Cache, der auf mich zukommt, ist mir noch nicht begegnet. Wenn es einen solchen gibt, werde ich den Kompass (Magnetometer) einschalten, damit ich weiss, aus welcher Richtung auf mich zukommt.
Werner
 

Schnatterfleck

Geocacher
waws schrieb:
Kompass (Magnetometer) ist auf meinem GPSr immer abgeschaltet. Ich brauche keinen Kompass.
Ich werde ihn auch sicher nicht einschalten, um auf Aussenstehende nicht albern zu wirken.
Und warum soll eigentlich der Richtungszeiger zum nächsten Wegpunkt zeigen, wenn ich stehe. Bisher war es immer so, dass ich mich bewegen muss, um zu einem Cache zu kommen, ein Cache, der auf mich zukommt, ist mir noch nicht begegnet. Wenn es einen solchen gibt, werde ich den Kompass (Magnetometer) einschalten, damit ich weiss, aus welcher Richtung auf mich zukommt.
Werner

Ääää....

Was zu knabbern?

<:))))><

Ich cache übrigens mit Karte, Zirkel und Sextant! Natürlich standesgemäß gekleidet in der Uniform seiner kaiserlichen Marine!

GPS ist doch was für Handschuh-Sissi-Cacher!!1!11!
 

hcy

Geoguru
waws schrieb:
Und warum soll eigentlich der Richtungszeiger zum nächsten Wegpunkt zeigen, wenn ich stehe. Bisher war es immer so, dass ich mich bewegen muss, um zu einem Cache zu kommen, ein Cache, der auf mich zukommt, ist mir noch nicht begegnet.
Sehr richtig!
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
... Annahme des TE ein Irrtum. Wo ist der denn eigentlich?
Fire&Forget-Poster, kennt man doch. Schnell mal eine Frage in den Raum werfen aber keine Geduld mehr für hintergründige Antworten.
 

Zappo

Geoguru
Schnatterfleck schrieb:
Ich nehme auch mal an, als so eifriger Cacher hast Du als GPS-Gerät mehr als die Minimal-Basisvariante.
Die Chance steht also gut, dass Du ein Magnetometer nutzt, ohne es direkt zu wissen.

Das Ding sorgt dafür, dass der Richtungszeiger des GPS zum nächsten Wegpunkt zeigt, auch wenn Du gerade stehst (z.B. um die errechneten Koordinaten bei einem Multi einzugeben)......
Nun ja, ich glaub sogar, daß bei mir ein Kompass drin ist - zumindest kann ich den per Menü kalibrieren, trotzdem zeigt mein Pfeil immer irgendwo jenseits von gut und böse hin. Ich lauf nach dem Entfernungsmesser. Schon immer.
 

schatzi-s

Geowizard
An meinem Handy klebt sogar eine Metallplatte, damit es im Auto an der magnetischen Aufhaengung haften bleibt... (geniale Erfindung!)
Nun rotiert der Kompass zwar und ich koennte den ganzen Tag damit verbringen ihn zu kalibrieren, aber irgendwie komme ich trotzdem ans Ziel....
 

waws

Geocacher
Ich habe seit 2003 ca. 6500 Caches gefunden. Ich habe noch nie (NIE) einen Kompass benötigt. Mir fällt auch kein Grund ein, einen Kompass zu benutzen. Wofür - zum Teufel - braucht man beim Geocachen einen Kompass?
 

Zappo

Geoguru
waws schrieb:
Ich habe seit 2003 ca. 6500 Caches gefunden. Ich habe noch nie (NIE) einen Kompass benötigt. Mir fällt auch kein Grund ein, einen Kompass zu benutzen. Wofür - zum Teufel - braucht man beim Geocachen einen Kompass?
"An der Kreuzung nehmt ihr den Weg in XYZ° "
"Die Kompassrichtung, in der ihr die gegenüberliegende Burg seht, sei ABC"

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
Würde mal sagen, mit Kompass hat man es komfortabler, aber man kommt sicher auch ohne aus.
Hmmmm....was ist daran jetzt komfortabler? Als nem Routing-Pfeil hinterherzurennen?

Nen Kompass braucht man, wenn es die Multi-Aufgabe verlangt - siehe Beispiele vor. Sonst eigentlich nicht. Und da tuts meist auch der für 3,95 von Tschibo.

gruß Zappo
 
Oben