Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - offline Wanderkarte


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: offline Wanderkarte
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 11:38 
Offline
Geocacher

Registriert: So 12. Okt 2008, 18:23
Beiträge: 87
Hallo,

ich suche eine Offline Wanderkarte für mein Smartphone.
Gibt es sowas?
Schön wäre halt ne Karte mit Flüßen, Bergen und Wanderwegen... halt sowas wie es für Gamin GPS Geräte gibt...

Danke und Gruß,
Nono+Nici

_________________
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Caches zu suchen!

Nur der 1.FCM! http://www.fcmfanswr.de


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: offline Wanderkarte
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 11:50 
Offline
Geomaster
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2007, 08:58
Beiträge: 709
Wohnort: Bremen
versuchs mal Trekbuddy. Ist zwar nicht routingfähig, aber funktioniert offline prima.

LG,
Karen

_________________
Bild Pfülmbüchsentraddy suchen... :dagegen:


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: offline Wanderkarte
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 12:24 
Offline
Geowizard

Registriert: Di 19. Jan 2010, 15:56
Beiträge: 2479
Wohnort: Ratzeburg/Mölln
Ja, oder Maverick für Android, da sind auch die Outdooractive-Karten nutzbar.
Oder Locus für Android...

"Nachteil" bei den "Äpps" ist, dass man daran denken muss, die Karten eines Gebietes erst mal zu laden, damit sie später offline zur Verfügung stehen und zwar in allen benötigten Zoomstufen.
Vorab schon mal alle Karten für "ganz Deutschland" oder sowas herunterzuladen gibts meines Wissens nicht. Bzw. scheitert natürlich an der gigantischen Datenmenge.
Für Maverick lassen sich die Karten auch mit dem (Windows)-Tool "MOBAC" als Paket herunterladen.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: offline Wanderkarte
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 13:38 
Offline
Geowizard
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Beiträge: 1272
Wohnort: Celle
Oder man nimmt einfach Locus mit Vektorkarten (ggf. muss man eine mit Höhenlinien selbst erstellen).

_________________
c:geo-Entwickler


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: offline Wanderkarte
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 14:02 
Offline
Geowizard

Registriert: Di 19. Jan 2010, 15:56
Beiträge: 2479
Wohnort: Ratzeburg/Mölln
Stimmt, die mapsforge-Karte gibts ja beispielsweise auch noch...
Naja, mir gefällt die allerdings eh nicht sooo gut, da finde ich die Mapnik-Darstellung irgendwie schöner.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: offline Wanderkarte
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 18:44 
Offline
Geowizard
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Beiträge: 1272
Wohnort: Celle
In der kommenden Version gibt's hoffentlich einstellbare Darstellungen.

_________________
c:geo-Entwickler


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: offline Wanderkarte
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 18:53 
Offline
Geocacher

Registriert: So 24. Apr 2005, 14:39
Beiträge: 53
SammysHP hat geschrieben:
Oder man nimmt einfach Locus mit Vektorkarten (ggf. muss man eine mit Höhenlinien selbst erstellen).

Oder auch OruxMaps (bei Vektorkarten wird gleiches Format wie bei Locus unterstützt) oder OsmAnd (eigenes Format, aber auch recht kompakt).


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: offline Wanderkarte
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2011, 05:56 
Offline
Geonewbie

Registriert: Mo 28. Nov 2011, 05:46
Beiträge: 1
In http://www.boehmen-reisen.de/android-apps-reisen-training.html
habe ich ein update für den Artikel
Radeln, Laufen, Wandern ... mit Android -
Die besten Apps für Aktiv-Reisen und Training

geschrieben. Dort habe ich insbesondere die neuen Möglichkeiten bzgl. des Ladens von Vektorkarten bei den beiden großartigen Apps locus und Oruxmaps behandelt. Hier der Kurztext dazu:

NEU - Vektorkarten sparen Speicherplatz:
Locus und Oruxmaps bieten inzwischen beide die Möglichkeit an, Vektorkarten herunterzuladen, die offenbar sehr viel weniger Speicherplatz brauchen als Rasterkarten! Grob geschätzt: 10 %.
(Und - wie man hört - sind diese auch mit sehr guter Auflösung stufenlos zu zoomen. Aber das kann ich selbst nicht korrekt einschätzen.)
MOBAC scheint also schon überholt. Wobei momentan noch die Vielfalt an Karten für MOBAC spricht (jedenfalls die frühen MOBAC-Versionen haben diese Vielfalt).

Bei Locus geht es mit "uploaded.to". Ein vernünftiger Download mehrerer Karten ist da aber kostenpflichtig: http://uploaded.to/register

Oruxmaps bietet den Download dagegen über http://download.mapsforge.org/maps/europe/ kostenlos an:
Über PC ist so ein schnelles Herunterladen ganzer Länder möglich, was mit MOBAC völlig unmöglich wäre. Deutschland hat z.B. 1,0 GB, Polen 285 MB, Italien 425 M. Als Kartenrendering geht derzeit offenbar am PC leider nur die Version Osmarender, die für Rad- und Skitouren wenig geeignet ist.
Direkt im App scheint Mapnik, Opencyclemap und Osmarender möglich zu sein. Habe testweise Kartenteile heruntergeladen, hat prima funktioniert.
Beitrag bearbeiten/löschen


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: offline Wanderkarte
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 18:13 
Offline
Geocacher

Registriert: Di 12. Jul 2011, 20:39
Beiträge: 32
Ich nehm mal dieses Thema für mein Anliegen her.

Ich nutze c:geo in Verbindung mit Locus.

Hierfür habe ich eine offline Vektorkarte von ganz Deutschland (~1GB). Leider finde ich den Link nicht mehr, wo ich die her habe. Hatte von ca. 1Jahr die germany 0.2.4.map von mapsforge runtergeladen. Da diese Karte im Bereich Köln einen riesigen weissen Fleck hat, hat hier im Forum irgendwer einen Link zu eine germany.map ohne 0.2.4 gepostet. Diese Karte, übrigend ohne weissen Fleck, würde ich jetzt mal gerne wieder aktualisieren. Nur weiss ich jetzt nicht mehr, wo genau die Karte her war.
Hat da jemand die passende oder aber auch alternative Quelle?


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: offline Wanderkarte
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 18:35 
Offline
Geowizard

Registriert: Di 19. Jan 2010, 15:56
Beiträge: 2479
Wohnort: Ratzeburg/Mölln
Ich vermute, die mapsforge-Karte war von mapsforge? ;)

www.mapsforge.org

oder direkt der ftp-Server:
ftp://ftp.mapsforge.org/maps/europe/


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum