• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

offline Wanderkarte

Nono+Nici

Geocacher
Hallo,

ich suche eine Offline Wanderkarte für mein Smartphone.
Gibt es sowas?
Schön wäre halt ne Karte mit Flüßen, Bergen und Wanderwegen... halt sowas wie es für Gamin GPS Geräte gibt...

Danke und Gruß,
Nono+Nici
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, oder Maverick für Android, da sind auch die Outdooractive-Karten nutzbar.
Oder Locus für Android...

"Nachteil" bei den "Äpps" ist, dass man daran denken muss, die Karten eines Gebietes erst mal zu laden, damit sie später offline zur Verfügung stehen und zwar in allen benötigten Zoomstufen.
Vorab schon mal alle Karten für "ganz Deutschland" oder sowas herunterzuladen gibts meines Wissens nicht. Bzw. scheitert natürlich an der gigantischen Datenmenge.
Für Maverick lassen sich die Karten auch mit dem (Windows)-Tool "MOBAC" als Paket herunterladen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Oder man nimmt einfach Locus mit Vektorkarten (ggf. muss man eine mit Höhenlinien selbst erstellen).
 

GeoSilverio

Geowizard
Stimmt, die mapsforge-Karte gibts ja beispielsweise auch noch...
Naja, mir gefällt die allerdings eh nicht sooo gut, da finde ich die Mapnik-Darstellung irgendwie schöner.
 
SammysHP schrieb:
Oder man nimmt einfach Locus mit Vektorkarten (ggf. muss man eine mit Höhenlinien selbst erstellen).
Oder auch OruxMaps (bei Vektorkarten wird gleiches Format wie bei Locus unterstützt) oder OsmAnd (eigenes Format, aber auch recht kompakt).
 
In http://www.boehmen-reisen.de/android-apps-reisen-training.html
habe ich ein update für den Artikel
Radeln, Laufen, Wandern ... mit Android -
Die besten Apps für Aktiv-Reisen und Training
geschrieben. Dort habe ich insbesondere die neuen Möglichkeiten bzgl. des Ladens von Vektorkarten bei den beiden großartigen Apps locus und Oruxmaps behandelt. Hier der Kurztext dazu:

NEU - Vektorkarten sparen Speicherplatz:
Locus und Oruxmaps bieten inzwischen beide die Möglichkeit an, Vektorkarten herunterzuladen, die offenbar sehr viel weniger Speicherplatz brauchen als Rasterkarten! Grob geschätzt: 10 %.
(Und - wie man hört - sind diese auch mit sehr guter Auflösung stufenlos zu zoomen. Aber das kann ich selbst nicht korrekt einschätzen.)
MOBAC scheint also schon überholt. Wobei momentan noch die Vielfalt an Karten für MOBAC spricht (jedenfalls die frühen MOBAC-Versionen haben diese Vielfalt).

Bei Locus geht es mit "uploaded.to". Ein vernünftiger Download mehrerer Karten ist da aber kostenpflichtig: http://uploaded.to/register

Oruxmaps bietet den Download dagegen über http://download.mapsforge.org/maps/europe/ kostenlos an:
Über PC ist so ein schnelles Herunterladen ganzer Länder möglich, was mit MOBAC völlig unmöglich wäre. Deutschland hat z.B. 1,0 GB, Polen 285 MB, Italien 425 M. Als Kartenrendering geht derzeit offenbar am PC leider nur die Version Osmarender, die für Rad- und Skitouren wenig geeignet ist.
Direkt im App scheint Mapnik, Opencyclemap und Osmarender möglich zu sein. Habe testweise Kartenteile heruntergeladen, hat prima funktioniert.
Beitrag bearbeiten/löschen
 

JHF.Hebboch

Geocacher
Ich nehm mal dieses Thema für mein Anliegen her.

Ich nutze c:geo in Verbindung mit Locus.

Hierfür habe ich eine offline Vektorkarte von ganz Deutschland (~1GB). Leider finde ich den Link nicht mehr, wo ich die her habe. Hatte von ca. 1Jahr die germany 0.2.4.map von mapsforge runtergeladen. Da diese Karte im Bereich Köln einen riesigen weissen Fleck hat, hat hier im Forum irgendwer einen Link zu eine germany.map ohne 0.2.4 gepostet. Diese Karte, übrigend ohne weissen Fleck, würde ich jetzt mal gerne wieder aktualisieren. Nur weiss ich jetzt nicht mehr, wo genau die Karte her war.
Hat da jemand die passende oder aber auch alternative Quelle?
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich vermute, die mapsforge-Karte war von mapsforge? ;)

www.mapsforge.org

oder direkt der ftp-Server:
ftp://ftp.mapsforge.org/maps/europe/
 

JHF.Hebboch

Geocacher
Silverio schrieb:
Ich vermute, die mapsforge-Karte war von mapsforge? ;)

http://www.mapsforge.org

oder direkt der ftp-Server:
ftp://ftp.mapsforge.org/maps/europe/

Aber dort hat die germany0.2.4.map aber leider dieses riesige "weisse Loch" bei Köln und Umgebung.
 

GeoSilverio

Geowizard
Wenn ich richtig gelesen habe, ist das dort gerade in Arbeit.

Schau mal hier:
http://code.google.com/p/mapsforge/issues/list

Und dort nach Issue 164...
 

Gunnbjörn

Geocacher
Nono+Nici schrieb:
Schön wäre halt ne Karte mit Flüßen, Bergen und Wanderwegen... halt sowas wie es für Gamin GPS Geräte gibt...
ViewRanger (http://www.viewranger.com/de/produktbersicht/produktbersicht/wandern) wurde ursprünglich für Wanderer entwickelt. Die App bietet sämtliche Funktionen, die für den Wandersport in all seinen Facetten notwendig sind – sei es auf einer mehrtägigen Tour im Hochgebirge oder auch nur auf einem Stadtrundgang. Eine kostenlose 15 Tages Demo ist im Markt zu finden.
 

OnBike²

Geocacher
Gunnbjörn schrieb:
Nono+Nici schrieb:
Schön wäre halt ne Karte mit Flüßen, Bergen und Wanderwegen... halt sowas wie es für Gamin GPS Geräte gibt...
ViewRanger (http://www.viewranger.com/de/produktbersicht/produktbersicht/wandern) wurde ursprünglich für Wanderer entwickelt. Die App bietet sämtliche Funktionen, die für den Wandersport in all seinen Facetten notwendig sind – sei es auf einer mehrtägigen Tour im Hochgebirge oder auch nur auf einem Stadtrundgang. Eine kostenlose 15 Tages Demo ist im Markt zu finden.

Also ich hab mir die Seite mal angesehen, soll es ja jetzt auch in Vollversion nun kostenlos geben das Ding. Allerdings wurde mir beim lesen des Textes (augenscheinlich durch irgendeine grottige Übersetzersoftware gejagt) ganz schwindelig. Und solchen Vereinen, die es nichtmal hinbekommen eine kurze Beschreibung einigermaßen lesbar zu übersetzen, traue ich aus Prinzip nicht. Sowas käme mir nicht auf das Gerät. Zumal ich auch dank der seltsamen Übersetzung nicht wirklich alles verstanden habe, was das nun bieten soll usw... Zudem würde ich mir ganz genau überlegen ob ich DAS will:

Telefonanrufe
Telefonstatus lesen und identifizieren
Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Eine App mit dieser Berechtigung kann unter anderem die Telefon- und Seriennummer dieses Telefons ermitteln und feststellen, ob ein Anruf aktiv ist oder mit welcher Nummer der Anrufer verbunden ist.

Muss ich nicht haben das die alles auslesen können wie sie lustig sind was sie mal NIX angeht und NIX mit der App zu tun hat. Was bitteschön geht denn eine Karte an mit wem ich telefoniere?! Und vor allem die Seriennummer meines Telefons?!

Bitte seid etwas vorsichtiger was ihr so alles für apps auf eure Geräte rotzt -.-
 

JHF.Hebboch

Geocacher
Die neuste Version von Locus kann jetzt auch mit den neuen Version 3 Karten von Kategorie umgehen.

Mit den neuen Karten wurde nun auch das Problem rund um Köln gelöst. Ausserdem hat die Germany nur noch 699 MB.

Ich denke im cgeo-Team arbeitet man auch bereis an den neuen Karten.
 

luxaja

Geocacher
Ich nutze ebenfalls Locus mit diversen Add On's. Finde die App unschlagbar. Und man kann sich zu Hause am PC mit Mobac ganz einfach eine Karte seiner Wahl erstellen und anschließend auf die SD Karte des Handys packen. Super Sache.

Samsung Galaxy S2 - CheckROM RevoHD v6 - Siyah v2.6.6 - ICS Domination Theme
 
Oben