• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Cache Radar" ???

Hallo Leute,

Gibt es eine App oder ähnliches die einem meldet wenn Cache in der Nähe sind? So das man irgendwie einstellen kann das wenn ein Cache in der einer gewiesene Entfernung ist man eine Meldung bekommt.
 

sigi03

Geocacher
Hallo
Ich kenne keine solche App. Wenn es eine gäbe, würde zumindest in Mitteleuropa laufend eine Meldung kommen, dass ein Cache in der Nähe ist und sei es ein Mysterie.
 

Lemmi1de

Geowizard
Diese gab es mal, btw. als Widget Lösung. Weis nur den Namen nicht mehr.

Neongeo konnte es auch, aber wurde nicht mehr weiter entwickelt.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
OP
G

Geocrasher2014

Geonewbie
Dachte ja in einem sinnvollen abstand von so 200 m wo man schnell mal rüber geht, würden sich auch fast bloß Tradi lohnen wer nimmt mal schnell ein Multi oder Mysterie mit..
 

Fadenkreuz

Geoguru
Eine App kenne ich nicht, aber wenn du häufig mit dem Auto unterwegs bist, kann man das per POI übers Kfz-Navi machen. Bei der Datengrundlage der POIs kannst du dann Cachearten, D- und T-Wertung usw. in der PQ frei erstellen und auch den Annäherungsalarm einstellen. Möglich wäre dann beispielsweise nur Tradis mit D/T kleiner 3 im Umkreis von 500 Metern zur aktuellen Position.
 
OP
G

Geocrasher2014

Geonewbie
Das klingt gut habe ein Comand System und anfangs auch darüber nachgedacht bloß wie bekomme ich möglich einfach viele drauf?
 

PiWe84

Geocacher
Eine Out-of-the box Lösung für das Command System habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
Hier http://www.pocketnavigation.de/pois/zusatzliche-pois-blitzer-fur-mercedes-comand-online/
gibt es aber genügend Anhaltspunkte um das ggf selbst basteltechnisch umzusetzen.
 
OP
G

Geocrasher2014

Geonewbie
Ja genau ein Festeinbau. Ja man kann da eigende POIs per SD Karte laden..

Von wo kann man den die Cache runterladen? Also ohne jeden einzeln Auszuwählen?
 

hcy

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Eine App kenne ich nicht, aber wenn du häufig mit dem Auto unterwegs bist, kann man das per POI übers Kfz-Navi machen. Bei der Datengrundlage der POIs kannst du dann Cachearten, D- und T-Wertung usw. in der PQ frei erstellen und auch den Annäherungsalarm einstellen.
Sowas hatte ich mal vor Jahren für mein Garmin Nüvi gemacht. Hatte damals überhaupt nichts gebracht. Der Annäherungsalarm ging nämlich nur dann an, wenn der Cache tatsächlich direkt auf der gewählten Route lag. Schon Autobahnparkplätze funktionierten nicht, dafür aber Caches auf Brücken über meiner Route (was natürlich total sinnlos ist, wer macht 'ne Vollbremsung auf der Autobahn, fährt an die Brücke und klettert nach oben :irre: ).
Kann aber sein dass die Navis heute (oder andere Modelle) das mit dem Annäherungsalarm besser hinkriegen.
 

Netheron

Geowizard
Stell die Frage doch mal im GSAK Unterforum.
Für TomTom geht das auf jeden Fall per GSAK Makro.
Wer sich damit auskennt kann das sicher auch für das Mercedes Navi entsprechend programmieren.
 

Lemmi1de

Geowizard
In CacheBox oder CacheSense gibt es auch sowas. Nur muss der Punkt ausgewählt sein.

Automatisch ohne gewählten Punkt machen sie es nicht.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

8812

Geoguru
Geocrasher2014 schrieb:
[...]
Von wo kann man den die Cache runterladen? Also ohne jeden einzeln Auszuwählen?
Die Caches lädst Du als PM* sinnigerweise als PQ** herunter.
Auf deiner Profilseite als *Premium-Member findest Du diesen Link: https://www.geocaching.com/pocket/default.aspx
Create a **Pocket Query: https://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=118

Hans
 

PiWe84

Geocacher
hcy schrieb:
[Schon Autobahnparkplätze funktionierten nicht, dafür aber Caches auf Brücken über meiner Route (was natürlich total sinnlos ist, wer macht 'ne Vollbremsung auf der Autobahn, fährt an die Brücke und klettert nach oben

Naja woher soll das Navi wissen ohne das du Ihm Höhendaten mitgibst ob der Punkt auf oder unter der Brücke liegen soll.
Ich habe bei mir nur die "besonderen" Caches und die T5er auf dem Nüvi ohne Annäherungsalarm. Mir reicht der reine optische Hinweis das da eine Dose liegt die prinzipiell inetressant für mich ist.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Geocrasher2014 schrieb:
Von wo kann man den die Cache runterladen? Also ohne jeden einzeln Auszuwählen?
Wie schon erwähnt, per PQ. Bei großem Aktionsradius empfiehlt sich noch der PQ-Splitter von project-gc.com.
hcy schrieb:
Hatte damals überhaupt nichts gebracht. Der Annäherungsalarm ging nämlich nur dann an, wenn der Cache tatsächlich direkt auf der gewählten Route lag.
Kann sein, dass das beim Nüvi nicht ging. Bei einem uralten TomTom ging es problemlos und ebenso bei neueren Modellen. Hattest du vielleicht die Option "Nur warnen, wenn POI auf Route" (oder ähnlicher Wortlaut) aktiviert?
 

hcy

Geoguru
PiWe84 schrieb:
Naja woher soll das Navi wissen ohne das du Ihm Höhendaten mitgibst ob der Punkt auf oder unter der Brücke liegen soll.
Ne schon klar, war auch nur eine Feststellung.
Fadenkreuz schrieb:
Hattest du vielleicht die Option "Nur warnen, wenn POI auf Route" (oder ähnlicher Wortlaut) aktiviert?
Nein, sowas gab's gar nicht. Ich hatte das auch mal mit jemandem vom Garmin Support besprochen und die hatten bestätigt, dass es nicht anders geht.
 

JoxM

Geocacher
Zur ursprünglichen Anfrage: ja das gibt's unter Android.
Und rate mal wie es heißt?
"Cache Radar MKII"

Ich nutze dafür aber Locus Map mit dem Addon" Geocaching4Locus" und der dort integrierten Live Funktion.
 

Lemmi1de

Geowizard
Gibt da eine relativ junge App für Android mit dem Namen Geooh Live.

Die haben genau diese Funktion für das baldige 4er Update der App geplant. Gibt dann sogar ein Widget, welches die Caches in der Nähe anzeigt. Wird sicher interessant ist aber aktuell noch in der geschlossenen Betaphase. Lohnt aber sicher ein Blick drauf.

Gruss Lemmi1de.
 

Kocherreiter

Geowizard
L4C hat die Funktion "Live Map". Ich erhalte zwar keinen Ton, wenn ich die Karte jedoch offen habe, sehe ich ob die Caches in Reichweite sind.
 
Oben