• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magnetometer erforderlich?

Flower Cacher

Geocacher
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Mittelklasse Android Smartphone zulegen (Moto G5) . Dieses Gerät besitzt aber keinen magnetischen Kompass.

Wie wichtig ist der fürs Geocachen per Smartphone? Reicht das GPS nicht aus? Oder verstehe ich da was falsch?

Danke und Gruß
Flower Cacher
 

jennergruhle

Geoguru
Ein Kompass kann Dir jederzeit, auch im Stand, die Richtung zum Cache anzeigen. Nur mit GPS geht das nicht, da musst Du in Bewegung sein, um eine Richtung angezeigt zu bekommen, weil der GPS-Empfänger nur sagt, wo Du wann warst/bist.
 

Zappo

Geoguru
Naja....nicht GANZ richtig. Der Richtungspfeil am GPS zeigt schon dahin, wo das Ziel ist. WENN man sich bewegt. Der errechnet sich dann die Richtung, was eigentlich auch reicht. Also ICH würde da nix vermissen.

Ich lauf sowieso eher nach "abnehmender Entfernungszahl" als nach dem Pfeil. Mein GPS hat nen Kompass - aber im Vergleich zu meinem richtigen Peilkompass ist der ein "Schätzeisen".

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Flower Cacher schrieb:
Ok, also lieber eins mit Magnetometer kaufen, sonst hat man wohl nicht viel Freude dran.

Nein, da man i.d.R. beim Cachen in Bewegung ist, ist der Mehrwert eines magnetischen Kompass' i.d.R. zu vernachlässigen.
 
Wenn man allerdings vor Ort eine Peilung durchführen muss, ist eine 'echte' Kompassfunktion schon recht praktisch, um die richtige Richtung zu ermitteln.
 

hcy

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Wenn man allerdings vor Ort eine Peilung durchführen muss, ist eine 'echte' Kompassfunktion schon recht praktisch, um die richtige Richtung zu ermitteln.

99% aller "Peilungen" die ich bisher beim Cachen machen musste waren Projektionen, dafür braucht man keinen Kompass. Und für richtige Peilungen ist ein richtiger Kompass mit Spiegel und Visiereinrichtung sowieso besser als so ein Spielzeug im Handy.
 
hcy schrieb:
machmalhalblang schrieb:
Wenn man allerdings vor Ort eine Peilung durchführen muss, ist eine 'echte' Kompassfunktion schon recht praktisch, um die richtige Richtung zu ermitteln.

99% aller "Peilungen" die ich bisher beim Cachen machen musste waren Projektionen, dafür braucht man keinen Kompass. Und für richtige Peilungen ist ein richtiger Kompass mit Spiegel und Visiereinrichtung sowieso besser als so ein Spielzeug im Handy.
Ich schrieb ja auch nicht, dass man ihn braucht, sondern dass er praktisch ist. Letztendlich spart man sich zwar nur die Eingabe der Richtung, aber immerhin sieht man gleich, wo es hingeht. Allerdings beschränkt sich meine Erfahrung auf den Kompass im Garmin, und den empfand ich immer als recht passabel.
 

hcy

Geoguru
Praktisch schon, nur schrieb ja Flower Cacher "sonst hat man wohl nicht viel Freude dran" - das hab ich nur bezweifelt.
 

PiWe84

Geocacher
Beim GPS kann ich gut auf Kompass verzichten (auch wenn er praktisch ist und ich mich an Ihn gewöhnt habe). Ein Smartphone ohne magnetischen Kompass würde ich mir nicht kaufen. Dazu gibt es zuviele Anwendungen (z.b. Augmented Reality) oder Situationen (In welche Richtung schaue ich eigentlich bei schlechtem GPS Empfang) bei dennen mir der bisher geholfen hat.
 

chris22

Geocacher
Ja. Und ein Magnetsensor kostet ein paar zig Cent. Wenn der Hersteller nicht mal den einbaut, wo hat er sonst noch gespart?
 

hcy

Geoguru
chris22 schrieb:
Ja. Und ein Magnetsensor kostet ein paar zig Cent. Wenn der Hersteller nicht mal den einbaut, wo hat er sonst noch gespart?
Seltsamerweise wird oft gerade daran gespart, aus den paar Cent werden dann schnell zig EUR wenn man ein entsprechendes anderes Phone kaufen wollte.
 

Zappo

Geoguru
Also wenn ich mir ein Gerät zum Cachen rausgesucht hätte, was als einziges "Problem" den fehlenden Kompaß aufweist, würde mich das auch nicht jucken. Das braucht man in der Regel eher nicht - zumindest ist das Fehlen jetzt nichts, was etwas beim Cachen verunmöglicht.

Es geht da ja eher um Multiaufgaben.

Wie hcy schon schrieb : Verlangte Peilungen sind normalerweise Projektionen - und bei anderen Fragen z.B. "Siehst Du den Turm der Burg auf dem Berg gegenüber in 137° oder in 76°reicht ein Spielzeugkompaß *, für 5,90 von Tschibo/Lectra o.ä. den man am Rucksack hängen hat, völlig aus.

Und das hat man 2mal in 3 Jahren.

Gruß Zappo

* manche sind ja auch froh, sich noch ein Equipement kaufen zu können:)
 

Kocherreiter

Geowizard
Mein Etrex10 hatte damals auch keinen "Magneten". Das Schlimmst das mir je passiert ist:
An einer Kreuzung habe ich angehalten und mich mit meiner Frau unterhalten (soll ab und zu vorkommen). Dann bin ich dem Pfeil nach und nach wenigen Schritten zeigte der Pfeil auf einmal in die andere Richtung... ist zwar nervig - kann man aber damit leben. Aber selbst mein Apfelfon zeigt nicht immer in die richtige Richtung; das Etrex30 hingegen schon.
 

hcy

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
PiWe84 schrieb:
Ein Smartphone ohne magnetischen Kompass würde ich mir nicht kaufen. Dazu gibt es zuviele Anwendungen (z.b. Augmented Reality)
Für Augmented Reality braucht man aber auch noch ein Gyroskop.
Meistens nicht 'auch' sondern 'nur', dass hier der Kompass ausgewertet würde wäre mir neu.
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
* manche sind ja auch froh, sich noch ein Equipement kaufen zu können:)
Das ist doch der Punkt, für viele ist Geocaching zur Materialschlacht verkommen. Früher haben mir GPSr und Stift gereicht, heute hat der Durchschnittscacher Seilzug, Leiter, Boot, Cache-Angel, Lockpicking-Set, Lampenkollektion, Wathose, Spiegel, Magnetstab, Tauchausrüstung ...
 
hcy schrieb:
machmalhalblang schrieb:
PiWe84 schrieb:
Ein Smartphone ohne magnetischen Kompass würde ich mir nicht kaufen. Dazu gibt es zuviele Anwendungen (z.b. Augmented Reality)
Für Augmented Reality braucht man aber auch noch ein Gyroskop.
Meistens nicht 'auch' sondern 'nur', dass hier der Kompass ausgewertet würde wäre mir neu.
Ist zwar ot, aber woher weiß das Phone denn, in welche Himmelsrichtung ich es halte?
 

schatzi-s

Geowizard
hcy schrieb:
Das ist doch der Punkt, für viele ist Geocaching zur Materialschlacht verkommen. Früher haben mir GPSr und Stift gereicht, heute hat der Durchschnittscacher Seilzug, Leiter, Boot, Cache-Angel, Lockpicking-Set, Lampenkollektion, Wathose, Spiegel, Magnetstab, Tauchausrüstung ...

Batterien, Powerbank, Kletterausruestung, Klapprad, Moechtegern-Offroad-Fahrzeuge... die Liste ist beliebig erweiterbar und wird wahrscheinlich nie komplett sein

die Materialschlacht ist in meinen Augen aber eine unangehme Nebenwirkung... Ich erweitere meine ECA nicht, um nicht Dinge zu besitzen, sondern um Caches zu erreichen, die fuer mich persoenlich deutlich spannender sind als der Petling unter dem Hasengrill, den man durch einfaches Buecken erreichen und durch Aufdrehen oeffnen kann... (und den ich daher nicht normalerweise nicht mehr logge, selbst wenn ich daran vorbei komme...)

Das mag u. A. auch daran liegen, dass sich -zumindest hier im Raum Bremen- gefuehlte 99% der Dosen an langweiligen Locations befinden...
 

hcy

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
hcy schrieb:
machmalhalblang schrieb:
Für Augmented Reality braucht man aber auch noch ein Gyroskop.
Meistens nicht 'auch' sondern 'nur', dass hier der Kompass ausgewertet würde wäre mir neu.
Ist zwar ot, aber woher weiß das Phone denn, in welche Himmelsrichtung ich es halte?
Muss es das für die genannte Anwendung? Ich kenn das nur von Pokemon-Go, dort weiß das Phone m.W. nicht in welche Richtung man es hält sondern erkennt nur die Drehung.
 
Oben