• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist die beste Geocaching-App für Android?

MayerTLZ

Geonewbie
Hi.
Ich habe neulich mit meinem Freund einen Geocach gesucht. Hat mir voll Spaß gemacht. Ich wollte es jetzt auch einmal alleine machen, es gibt allerdings so viele Apps und ich weiß nicht welche ich nehmen soll. Welche würdet Ihr mir empfehlen?
 

Lemmi1de

Geowizard
Mit C:geo hast du fast keine Einschränkungen. Kann fast alles und ist kostenlos.

Nutzt zwar nicht die offizielle API aber wird geduldet.

Wenn du dann dann mal einen Premium Account hast, dann rate ich dir zu sowas wie CacheBox, Geooh Live oder auch GCDroid. Bisserl komplizierter weil sehr umfangreich ist Locus.

Die originale Geocaching App von www.geocaching.com ist aber mittlerweile auch nicht schlecht und ausreichend.

Ich selber nehme fast nur noch CacheBox. Hat alles was notwendig ist und top Support im grünen Forum.

Aber wie schon erwähnt wurde. Als normales Mitglied ist eigentlich nur C:geo zu empfehlen.


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


 

JoxM

Geocacher
Wenn du etwas Zeit investieren kannst und ggf die App auch noch für sonstige Aktivitäten nutzen möchtest (Wandern, Radfahren, Navigation im Gelände, etc.) und eine eierlegende Wollmilchsau haben willst, dann führt kein Weg an Locus vorbei. Kostet zwar etwas (gibt aber auch ne kostenlose Version, die auch schon ziemlich gut ist), hat aber einen tollen Support und entwickelt sich seit Jahren immer weiter. Nicht nur, aber super auch zum Geocachen.

Geeoh live kann ich nicht empfehlen, da mir die App vor einiger Zeit im Hintergrund innerhalb von zwei Wochen mal 1GB an Daten geladen hat, obwohl ich sie eigentlich nicht genutzt habe. Keine Ahnung ob das jetzt besser ist.
 

Saturo

Geomaster
Ich habe seit 2007 Cachebox genutzt und bin damit immer gut zurecht gekommen.
Ende letzten Jahres bin ich dann auf Locus umgestiegen was meinen Horizont noch einmal deutlich erweitert hat.
Als Anfänger wird man allerdings sehr schnell überfordert.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Da ja (fast?) alle Geocaching-Apps für Android kostenfrei sind, würde ich einfach mal alles installieren und die Ergebnisse miteinander vergleichen. Letztlich kommt es auf den konkreten Einsatzzweck an.

Ein Beispiel: Wir suchen vorrangig Mehrstationen-Caches einschließlich Whereigo-Caches. Deshalb steht bei uns die Kartenfunktion der App deutlich stärker im Vordergrund als sie das täte, wenn wir nur Parkbank-Tradis suchen würden. Locus ist eine fantastische Karten-App. Das Multi Cache Solver-Addon ist einfach großartig, wenn man (wie wir) öfter mal komplizierte Formeln über mehrere Stationen berechnen muss. Das ist eine - für uns - perfekte Kombination.

Gleichzeitig nutzen wir intensiv GSAK, weshalb es (seit das Locus-Addon für den Import von GSAK-Datenbanken nicht mehr funktioniert) nahelag, auch GDAK zu installieren. Warum GDAK- bei allen Einschränkungen in der Standard-Ausführung - eine geniale App ist, habe ich hier mal zusammengeschrieben. Aber unsere Anforderungen sind halt völllig andere als diejenigen von Cachern, die mal eben in der Innenstadt eine Dose unter einer Parkbank suchen wollen. Ich will die Zusatzinformationen, die ich in GSAK hinzugefügt habe; ich will automatisierte Übertragung auf mehrere Smartphones; ich will vernünftig korrigierte Koordinaten; und, und, und... Wie gesagt: ein eher ungewöhnliches Nutzerprofil.

Sprich: Auf Deine Frage nach der besten Geocaching-App für Android gibt es mindestens so viele Antworten wie auf die nach dem besten Fahrrad für Menschen zwischen 14 und 84. Es kommt darauf an, wie gerne Du technische Dokumentation liest...
 

Inder

Geowizard
Das ist so, wie die Frage nach der besten Religion. Für jeden ist die Antwort anders.
Wenn Du bereit bist, Dich ein wenig in das Programm einzuarbeiten, dann kann ich Cachebox empfehlen. Ich nutze es seit Jahren und bin glücklich damit. Da es sehr vielseitig und flexibel ist, muss man aber am Anfang etwas Zeit investieren.
 

lily

Geocacher
Ab 3.29.1 arbeitet Locus wieder mit der GSAK-Datenbank. Bei mir zumindest, wenn die auf der internen SD-Karte liegt, andere Orte weiß ich nicht.

Locus mit Vektorkarten von openandromaps.org und GSAK-Datenbank ist für mich eine gute Kombination - so steht man auch ohne Mobilfunkempfang (was mir öfter passiert als die Netzabdeckungskarten vermuten lassen würden) nicht plötzlich ohne Karte und ohne Cacheinfos im Wald.

Auch das Überlagern von Karten finde ich praktisch.
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich hab aktuell fast jede relevante Geocaching App auf dem Smartphone installiert und teste ab und an jede.

Ich stelle dann immer fest, dass ich am Ende dann wieder bei Cachebox lande. Kostenlos und wird von Membern dieses Forums aktuell ständig weiter entwickelt. Gibt eigentlich wöchentlich Neuigkeiten und Verbesserungen derzeit.

Das beste daran ist, wenn irgendwas einen fehlt, dann fragt man danach und wenn es möglich ist, dann ist es oft in einer der nächsten Versionen enthalten. Und der Support ist traumhaft hier im Forum dazu.

Derzeit ist auch eine neue Version in einer frühen Alphaphase die dann auf Android und IOS laufen soll. Aber das wird noch etwas dauern. Aber wie gesagt ACB Version 2 ist top, da gibt es keinen Stillstand in der Entwicklung.

Nebenher schau ich mir derzeit noch Geooh Live an. Scheint sehr viel Potential zu haben. Was mir hier extrem gefällt ist eine Möglichkeit bei Earthcaches in einem speziellen Fenster die Fragen zu beantworten und die Antworten über die App direkt an den Owner weiter zu leiten.

Da gibt's noch paar kleine aber feine Sachen bei der App, wodurch es sich lohnt sie zu beobachten.

Gruss Lemmi.
 

Saturo

Geomaster
Ich habe den Umstieg zu Locus nie bereut.
Als Cacheboxuser hätte ich nie gedacht wie viel ich verpasse.
 

Lemmi1de

Geowizard
Locus erschlägt mich irgendwie immer noch. Umfangreich, gut aber irgendwie bin ich immer noch Cachebox treu geblieben. Besonders wegen der aktuellen Überarbeitungen vermisse ich fast gar nichts mehr. Es läuft und läuft einfach.

Probiere gerade die Beta von Geooh Go aus. Ist der Nachfolger von Geooh Live. Wobei die App irgendwie unübersichtlich und durcheinander erscheint. Aber sie hat was ...

Bei GCDroid gab es paar gute Updates in der aktuellen Beta. Die Oberfläche und die Karte hat sich positiv verändert. Auch scheint es immer schneller zu werden.

Trotz allem lande ich wieder bei Cachebox ;)
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich bin da hin- und hergerissen. Ich nutze GSAK extrem viel, weshalb ich bislang immer GDAK als App genutzt habe. Cachebox kann jetzt aber auch GSAK-Datenbanken einlesen, weshalb ich es gerade ausgiebig teste. Das ist eine tolle App.

Locus kann aber halt extrem viel. Weitaus mehr als alle anderen Geocaching-Apps. Und man kann es fabulös in Whereyougo einbinden. Leider kann es (soweit ich sehe) keine GSAK-Datenbanken mehr einbinden. Wer das verkraften kann und außerdem wirklich mit einem Handy cachen geht, sollte sich Locus noch einmal sehr genau ansehen - vor allem mit seinen Helfer-Apps wie dem Cache-Solver. Das ist schon wirklich großes Kino.
 

Lemmi1de

Geowizard
Mir ist aktuell Locus etwas überladen. Hab es aber installiert und teste es ab und an. So richtig überzeugt hat mich aber Cachebox, vor allem weil es genau die Funktionen mittlerweile hab, die ich früher vermisst habe. Es läuft einfach rund.

Cachbox hat übrigens auch einen Solver und auch der ist extrem mächtig.
 

schatzi-s

Geowizard
Ich habe mit c:geo angefangen und bin dann dabei geblieben, bilde mir aber ein, dass meine Nutzung der Software mit deren Entwicklung gewachsen ist. Es gibt zwar noch immer ein paar Funktionen, die ich nicht nutze (obwohl ich sie vielleicht gebrauchen koennte), aber meist werfe ich einen Blick in die Release Notes und gucke, was es so Neues gibt.
Der Support hier im Forum ist super und bisher habe ich noch nichts vermisst. Was mir sehr gut gefaellt, ist die Moeglichkeit der Off-Line-Karten, des kurzen Off-Line-Logs und die Idee des Formeleditors, mit dem ich aber noch weiter ueben muss, um bequem Formeln einzulesen, die (haeufig mathematisch inkorrekt) im Listing stehen. Sehr schoen finde ich auch, dass der Formeleditor nicht nur feste Werte, sondern auch Zahlenbereiche nutzen kann und dann entsprechende Punkte auf die Karte malt.

Locus habe ich bisher nur sehr oberflaechlich genutzt, um mich z. B. bei einer GPX-Wanderroute routen zu lassen und die dabei auf dem Weg liegenden Dosen anzuzeigen. Das war aber zu kurz, um weitere Vorteile zu erkennen.
 

Herados84

Geomaster
Sehr schoen finde ich auch, dass der Formeleditor nicht nur feste Werte, sondern auch Zahlenbereiche nutzen kann und dann entsprechende Punkte auf die Karte malt.

Ui. Das kannte ich noch gar nicht und hab's gerade mal ausprobiert. Sehr praktisch! Hätte ich direkt heute brauchen können, aber wusste mir auch so zu helfen. GC Wizard kann das auch und das sogar noch etwas mächtiger.

Gruß Herados84
 
Oben