• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

App für Luftliniennavigation

Fadenkreuz

Geoguru
Hat jemand einen Tipp für eine Android-App zum Navigieren, die nur folgendes können muss:

- Zieleingabe als Koordinaten im GC-üblichen Format
- Luftlinien-Navigation dorthin per Pfeilanzeige mit Entfernungsangabe

Mehr muss die App nicht können, sie braucht keine Kartenansicht, auch keine Geocaching-bezogenen Eigenschaften.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Es gibt mehrere Apps, die so heißen. Ausprobiert habe ich jetzt diese hier, da konnte ich aber keine Möglichkeit zur Zieleingabe finden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.khalnadj.khaledhabbachi.gpsstatus&hl=de
 

radioscout

Geoking
Nach rechts wischen (oder "Menü" -> "Radar"), dort unten rechts auf das blaue Symbol tippen, Koordinate eingeben ("*" statt "°" verwenden), als POI speichern. Dann entweder nochmal nach rechts wischen (oder "Menü" -> "Standorte"). Den POI und dann "Als Ziel festlegen" antippen.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
OK, danke. Intuitiv bedienbar ist das nicht gerade. Ich habe selbst mit deiner Anleitung fast 20 Minuten gebraucht, um eine Zielführung zu starten. Ob das ein nicht technikaffiner Muggel hinbekommt, für den das gedacht ist, wage ich fast zu bezweifeln. Andere Apps mit Luftliniennavigation wie c:geo oder Locus sind aber noch komplizierter.
 

yrcko

Geocacher
Ich grabe diesen alten thread mal aus, weil ich das gleiche Problem wie Fadenkreuz vor vier Jahren habe. Den link von Radioscout habe ich ausprobiert, allerdings meckert mein Virenscanner.

Bei c:geo habe ich die Luftliniennavigation nur für Tradies gefunden. Die Eingabe von Koordinaten, wie es z.B. bei Multis nötig ist, habe ich nicht gefunden.

Kennt jemand eine app für Android, die Luftliniennavigation kann?
 

Berglöwe

Geocacher
Ich grabe diesen alten thread mal aus, weil ich das gleiche Problem wie Fadenkreuz vor vier Jahren habe. Den link von Radioscout habe ich ausprobiert, allerdings meckert mein Virenscanner.

Bei c:geo habe ich die Luftliniennavigation nur für Tradies gefunden. Die Eingabe von Koordinaten, wie es z.B. bei Multis nötig ist, habe ich nicht gefunden.

Kennt jemand eine app für Android, die Luftliniennavigation kann?
aber warum c:geo das nicht können soll, verstehe ich nicht
schon mal auf das Zahnrad unten in der Kartenansicht gedrückt?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bei c:geo habe ich die Luftliniennavigation nur für Tradies gefunden. Die Eingabe von Koordinaten, wie es z.B. bei Multis nötig ist, habe ich nicht gefunden.
Na ja, Wegpunkt beim Multi anlegen und auf den Navigationspfeil drücken, schon hast du deine Kompassansicht. Wenn du lange auf den Button drückst, kommst du zur Karte, wo du je nach Einstellung eine Linie zum Wegpunkt angezeigt bekommst. Findest du auch alles im Handbuch: https://manual.cgeo.org
 

yrcko

Geocacher
Vielen Dank an alle für die Information. Ich wusste nicht, dass c:geo so viele Funktionen hat, und auch nicht, dass es eine Bedienungsanleitung gibt. Ich werde mich jetzt mal da durchwühlen.
 
Oben