Thaliomee hat geschrieben:
...Darauf habe ich gewartet

In diesen Fall kann es ja ganz anders sein, aber ich werfe einfach mal "Challenge-Caches" in den Raum. Hier gibt es jedenfalls einige, bei denen eine (mögliche) Logbedingung ist soundsoviele Caches im Ausland gelegt zu haben.......
Tja, Quatsch wird ja nicht sinnvoller, wenn man ihm eine Challenge überstülpt.
Ich betrachte die Entwicklung des Cachens hier in D als äußerst pervertiert. Das muß man nicht in fremde Länder tragen. Fremde Länder haben was eigenes - die gehören jemand anderem

Und da sollte man der Vielfalt eine Chance geben und einer möglichen landestypischen Entwicklung samt eigener Community eine Chance geben - wahrscheinlich werden wir das auch noch brauchen.
Ich habe selbst einen grenzübergreifenden Cache gelegt - aber in einer Gegend, in der ich mich SO auskenne, daß ich noch ein paar Ecken gefunden habe, von denen selbst die Einheimischen überrascht waren. Und die haben mir auch das ellenlange Listing übersetzt. Und das ist m.E. auch der Weg - Zusammenarbeit.
Das Gegenteil habe ich am Lago maggiore erfahren - super Landschaft, nix schöneres. Ein paar Caches von Einheimischen an schönen Geheimtip-stellen - und ein paar Mikros von deutschen Cachern Marke "aus dem Zeltplatz raus und in die nächste Ritze gedrückt."
Da ist Fremdschämen angesagt- aber wahrscheinlich komm ich da nochmal hin.
Gruß Zappo