Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Welche Cachearten darf ich in einem Urlaubsland auslegen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2012, 18:21 
Geowizard

HansHafen hat geschrieben:
Moin,

die Frage ist nur warum?

Wie würden wir das finden, wenn Leute aus Sonstwo bei uns Caches vor die Haustür legen, in die heilige Homezone. Au, au, au - da wäre mancherorts aber Stimmung ;-)

BG
HansHafen

Darauf habe ich gewartet :D :D In diesen Fall kann es ja ganz anders sein, aber ich werfe einfach mal "Challenge-Caches" in den Raum. Hier gibt es jedenfalls einige, bei denen eine (mögliche) Logbedingung ist soundsoviele Caches im Ausland gelegt zu haben. Da es aber faktisch kaum möglich ist, in 5 verschiedenen Ländern Dosen zu legen und zu warten, muss man auf Earthcaches zurückgreifen. ;)

Und - falls es nicht um Punkte geht - dann hat Schrottie doch alles gesagt.

BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 21:29 
Geocacher

ich habe die infotafel ja auch nur für mich fotographiert um mir die Fragen überlegen zu können, man müsste also vor Ort gewesen sein um entweder diese zu beantworten, oder optional das beweisfoto gemacht zu haben. Die beschreibung müsste ich dann eben auf spanisch und deutsch schreiben....

BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 22:16 
Geoguru

Thaliomee hat geschrieben:
...Darauf habe ich gewartet :D :D In diesen Fall kann es ja ganz anders sein, aber ich werfe einfach mal "Challenge-Caches" in den Raum. Hier gibt es jedenfalls einige, bei denen eine (mögliche) Logbedingung ist soundsoviele Caches im Ausland gelegt zu haben.......
Tja, Quatsch wird ja nicht sinnvoller, wenn man ihm eine Challenge überstülpt.

Ich betrachte die Entwicklung des Cachens hier in D als äußerst pervertiert. Das muß man nicht in fremde Länder tragen. Fremde Länder haben was eigenes - die gehören jemand anderem :D Und da sollte man der Vielfalt eine Chance geben und einer möglichen landestypischen Entwicklung samt eigener Community eine Chance geben - wahrscheinlich werden wir das auch noch brauchen.

Ich habe selbst einen grenzübergreifenden Cache gelegt - aber in einer Gegend, in der ich mich SO auskenne, daß ich noch ein paar Ecken gefunden habe, von denen selbst die Einheimischen überrascht waren. Und die haben mir auch das ellenlange Listing übersetzt. Und das ist m.E. auch der Weg - Zusammenarbeit.

Das Gegenteil habe ich am Lago maggiore erfahren - super Landschaft, nix schöneres. Ein paar Caches von Einheimischen an schönen Geheimtip-stellen - und ein paar Mikros von deutschen Cachern Marke "aus dem Zeltplatz raus und in die nächste Ritze gedrückt."

Da ist Fremdschämen angesagt- aber wahrscheinlich komm ich da nochmal hin.

Gruß Zappo

BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 22:23 
Geowizard

Ich wollte mit meinem Posting nicht sagen, dass ich das unterstütze oder unbedingt haben muss. Nur hatte ich mich genau das selbe gefragt und daraufhin mal nachgedacht... und bin zu dem Schluss gekommen dass Challenges so etwas herausfordern.

Zappo hat geschrieben:
Fremde Länder haben was eigenes - die gehören jemand anderem :D Und da sollte man der Vielfalt eine Chance geben und einer möglichen landestypischen Entwicklung samt eigener Community eine Chance geben - wahrscheinlich werden wir das auch noch brauchen.

Hm, ich würde die Grenzen da nicht bei Ländern im Sinne von Staaten ziehen, aber gut. Ich finde es schön, wenn es im tiefen Bayern etwas andere Caches gibt als hier im Ruhrpott :D

BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 22:26 
Geoguru

Thaliomee hat geschrieben:
Hm, ich würde die Grenzen da nicht bei Ländern im Sinne von Staaten ziehen, aber gut. Ich finde es schön, wenn es im tiefen Bayern etwas andere Caches gibt als hier im Ruhrpott :D
Manche würden da nicht von Ländergrenzen sprechen, sondern von Kulturschock :D :D :D - aber ich weiß, was du meinst.

Gruß zappo

BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 07:28 
Geowizard

Schrottie hat geschrieben:
Die hier im Thread oft getätigte Antwort, es gäbe keine virtuellen caches mehr, ist so nicht richtig. Sie stimmt lediglich dann, wenn man den Cache auf geocaching.com listen will. Allerdings gibt es noch weitere Listingplattformen, so das man auch heute noch problemlos einen virtuellen cache veröffentlichen kann.

Dann solltest Du aber fairerweise auch darauf hinweisen, daß der Großteil der Cachergemeinde das Listing eines solchen Virtuals nicht zu Gesicht bekommen wird ;)

BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 08:03 
Geocacher

Also ich habe auch einen Eathcache auf Teneriffa....
(auf drei Sprachen)
Klappt Super....
Und warum nicht?
Mir kann auch ein Japaner nen Cache in die Homezone legen, warum nicht?

BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 08:06 
Geocacher

Ach ja, in Andalusien habe ich auch noch einen ;-)

BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 00:39 
Geowizard

Zappo hat geschrieben:
... und ein paar Mikros von deutschen Cachern Marke "aus dem Zeltplatz raus und in die nächste Ritze gedrückt."

Da ist Fremdschämen angesagt-

Das ist mir letztes Jahr im Urlaub auch passiert. Da halte ich für einen Tradi an und finde ein olles Nutellaglas voll mit Zetteln auf einer Düne mal eben unters Grasbüschel gestopft. Im Listing konnte ich dann lesen, dass Owner Heinz hier mal im Uraub ein Eibrötchen gegessen hat und fand, dass da unbedingt eine Dose hin muss. "Tolle" Duftmarke, fand ich auch beschämend.

BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 07:56 
Geoguru

zodiac1993 hat geschrieben:
Welche Cachessorte darf ich in einem Urlaubsland ohne eine Person die sich dann um die Unterhaltung des Caches kümmert auslegen.

Im Prinzip kannst Du jeden Cache auslegen, der nicht gegen irgendwelche Gesetze vor Ort verstösst. Ein ordentlich gemachter virtueller Cache bietet sich natürlich im Sinne der Wartungsfreiheit an.
Aber egal was für ein Cachen, musst Du dir dann nur überlegen auf welcher Plattform der Cache veröffentlich werden kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]