Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Was ist das für eine Antenne?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2012, 19:08 
Geocacher

radioscout hat geschrieben:
Bist Du sicher?

Ja. Natürlich gab/gibt es auch Antennen, die schmalbandiger sind und einen höheren Gewinn haben. Die zweite verlinkte Antenne ist so eine, die mit 23 Elementen auch für extrem schlechte Empfangslagen gedacht ist. Je höher der Gewinn (auf einer bestimmten Frequenz) sein soll, umso schmalbandiger ist die Antenne. Je breitbandiger sie ist, um so mehr verringert sich der Gewinn an den Bandgrenzen.
radioscout hat geschrieben:
Ich kann mich noch daran erinnern, daß ich vor langer Zeit eine Antenne für wirklich nur einen Kanal gekauft habe, um ein weitere drittes Programm empfangen zu können.

Ja sicher, weil du nur diesen einen Kanal empfangen wolltest. Ich hatte das früher auch, dass die herkömmlichen Sender auf den Kanälen 50 bis 59 zu empfangen waren (Band V), aber ich wollte auch noch das Regionalprogramm des benachbarten Bundeslandes empfangen, das auf Kanal 5 (Band III) sendete. Also musste ich mir eine Antenne "für diesen einen Kanal" installieren, aber ich hätte damit natürlich auch den Kanal 6 empfangen können, wenn es dort etwas zu empfangen gegeben hätte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]