• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR? Schon mal gehört - aber wie läufts wirklich?

Nuharlesh

Geocacher
Moinsen ...

Wie man an der Anzahl meiner Posts erkennen kann, bin ich neu hier und verfasse hiermit meinen ersten Beitrag ...

Kaum angemeldet, hab ich da direkt die erste Frage ...

Hab mich in der letzten Zeit immer mehr mit diesem doch sehr sehr interessanten Hobby befasst und denke das ich in der nächsten Zeit durchstarten werde. We'll see ...

Aber nu zu meiner eigentlichen Frage ... 's geht da um die PMR-Funkgeräte.
Früher, ich war noch in der Schule, hatte ich mit nem Schulfreund zusammen mal so Dinger und wir waren damit absolut cool :-D
Wenn man sich nun irgendwo so nen Set mit zwei Funkgeräten kauft, wie is das dann? Soweit ich weiß, erreicht man dann doch mit Gerät A nur Gerät B aus dem Set. Oder ist es inzwischen soweit, das man (vorrausgesetzt es haben alle Kanal 2 eingestellt) wirklich alle anderen auch erreicht die auf dem Kanal 2 sind??

Würd mich freuen wenn mich da mal jemand "aufklären" würde ... auch wenn die Frage wohl ziemlich doof is ... aber das ich das letzte mal so'n Ding in den Fingern hatte, das ist mal eben 20 Jahre her *g*

Danke schon mal ...
 

Windi

Geoguru
Nuharlesh schrieb:
Oder ist es inzwischen soweit, das man (vorrausgesetzt es haben alle Kanal 2 eingestellt) wirklich alle anderen auch erreicht die auf dem Kanal 2 sind??
Ja, inzwischen ist das so. Es müssen halt beiedes sog. PMR-Funkgeräte sein. Da sind die Frequenzen genormt. Allerdings erreichst Du natürlich nicht alle sondern nur diejenigen die sich in Deinem Senderadius befinden. Der hängt natürlich stark vom Gelände und der Bebauung ab.
In Gebäuden kann schon nach wenigen Metern Schluß sein, im Wald geht es mehrere hundert Meter bis zu wenigen Kilometern und auf freier Ebene sind mehrere Kilometer möglich.
 
OP
N

Nuharlesh

Geocacher
Windi schrieb:
Ja, inzwischen ist das so. Es müssen halt beiedes sog. PMR-Funkgeräte sein. Da sind die Frequenzen genormt. Allerdings erreichst Du natürlich nicht alle sondern nur diejenigen die sich in Deinem Senderadius befinden. Der hängt natürlich stark vom Gelände und der Bebauung ab.
In Gebäuden kann schon nach wenigen Metern Schluß sein, im Wald geht es mehrere hundert Meter bis zu wenigen Kilometern und auf freier Ebene sind mehrere Kilometer möglich.
Das ja mal ne verdammt feine Sache :)
Hab da grad welche bei ebay gefunden für rund 25€ incl. Versandkosten ...
Wenn ich da nich irgendwas falsch verstanden habe, dann sind das genau die Gerärte um die es hier geht ...
Und für den Preis, kann man da wohl echt nix sagen ...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Demnächst kannst Dir das hier in die Signatur einbauen:
pmr2.jpg
 

radioscout

Geoking
Nuharlesh schrieb:
Hab da grad welche bei [...] gefunden für rund 25€ incl. Versandkosten ...
Wenn ich da nich irgendwas falsch verstanden habe, dann sind das genau die Gerärte um die es hier geht ...
Genau das sind sie. Zur Qualität dieser Geräte kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Aber es ist wohl genau die (Preis-)Klasse, die die meisten Cacher benutzen.
Besonders hochwertige Geräte mit langer Antenne kosten 100-250 € pro Stück, haben dafür etwas mehr Reichweite und vor allem eine bessere Tonqualität als die üblichen Low-Cost-Geräte.
Aber bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen und wenn sie wider Erwaten nicht die gewünschte Qualität haben, kann man immer noch seine Kinder damit glücklich machen.
 

de_Bade

Geowizard
radioscout schrieb:
und wenn sie wider Erwaten nicht die gewünschte Qualität haben, kann man immer noch seine Kinder damit glücklich machen.

oh shit, heißt das wenn man sich "billige" PMRs gekauft hat dass man sich dann zur strafe kinder zulegen muss :shock:
 

radioscout

Geoking
de_Bade schrieb:
heißt das wenn man sich "billige" PMRs gekauft hat dass man sich dann zur strafe kinder zulegen muss :shock:
Nein. Ich bin, wie viele andere auch, mit meinen Billig-PMRs zufrieden.
Und wenn nicht und man keine Kinder hat kann man die Dinger auch in einen Cache legen.
 

Windi

Geoguru
radioscout schrieb:
Und wenn nicht und man keine Kinder hat kann man die Dinger auch in einen Cache legen.
Oder mit einem großen Akku und ein bisschen Elektronik versehen und als Station bei einem Multicache verwenden.
Ich will jetzt aber nicht wieder hören dass dies verboten ist.
 
A

Anonymous

Guest
Lakritz schrieb:
de_Bade schrieb:
oh shit, heißt das wenn man sich "billige" PMRs gekauft hat dass man sich dann zur strafe kinder zulegen muss :shock:
Du kannst dir ja eins leihen. ;)

Ich wäre bereit, vorübergehend eins abzugeben :D .

Im Angebot:

- vorlaute 7-Jährige, stubenrein und selbstreinigend, schlecht hören tut sie gut, dafür ist die tägliche Futtermenge durchaus überschaubar.

- dauerblubbernder 0,7-jähriger mit der Ambition zum krabbeln, hier wäre noch eine tägliche Grundreinigung durchzuführen, ebenso gehen Entsorgungskosten der anfallenden humanen Abfallprodukte zu Lasten des Mieters und sind nicht im Lieferumfang enthalten.

Greetz Sandman633
 

Waggi

Geocacher
Hat jemand anders einen Kauftipp für Geräte in der Preisklasse um 40 Euro?[/quote]

Also ich hab seit einigen Jahren diese Teile im Einsatz: http://www.thiecom.de/shop1/ PMR-201TX
Was mir nicht gefällt ist der etwas billige Gehäuseaufbau, aber damit kann ich leben.
Als Akkkus werden AAA verwendet, ist zwar auch nicht so toll, aber der Betrieb ist dadurch nicht weiter eingeshränkt. Die Betriebsdauer ist durchaus angemessen.
Plus: einfache Bedienbarkeit und Top Sprachqualität :!: .
Ich hab die Dinger oft am Motorrad in Betrieb. Das Fahrergerät ist fest im Cockpit montiert ( wegen der Reichweite ). Sollte es regnen, wird es in eine Tüte gesteckt. Ging bisher immer bestens.
Gruß Waggi[/b]
 
Oben