• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kurzkritik Cobra MT 750-2VP EU

dr_megavolt

Geocacher
Wollte euch einen Kurzeindruck meiner Cobra MT 750 mitteilen, die ich seit 2 Wochen mein eigen nenne...

Die Dinger sind neu auf dem Markt, 2 Stück + einfacher Standlader + 8x AAA NiMH Akkus mit angeblich 600 mAh + Clips + Schlaufen für knapp unter 60 Euro ( http://www.neuner.de , http://www.maas-elektronik.de ; habe sie von Maas und war von der schnellen Beantwortung meiner vorherigen Emailanfragen sehr angetan).

Aufzählung der technischen Daten erspar ich mir, kann man unter den Links nachschauen (8 Kanäle, CTCSS und Zweikanalüberwachung u.a.).

Positiv aufgefallen:
- saubere Verarbeitung, sehen recht wertig aus, wirken robust
- angeblich spritzwassergeschützt, Batteriefach hat eine Gummidichtung, ausprobieren wieviel Spritzwasser die Dinger aushalten, würde ich mich aber ehrlichgesagt nicht trauen...
- liegen gut in der Hand, Taster gut zu erreichen
- Sprachverständlichkeit sehr gut, auf kürzeren Strecken fast Handy-Qualität
- gerade ausprobiert: 4,7 km von leicht erhöhtem Standpunkt in die Stadt hinein zur Gegenstelle, ohne direkte Sichtverbindung, (Bäume dazwischen, Gegenstelle unter Sichtlinienniveau), immer noch ausreichend gute Verständigung möglich. Hat mich positiv überrascht, hatte ich nicht mit gerechnet.

Negativ:
- Ladegerät eher einfach (Hersteller sagt, kein Überladen möglich, bin skeptisch, kann es aber nicht verifizieren, Regelelektronik hat das sicher nicht)
- steht nicht wegen Ladekontakten
- Clip müßte für Batteriewechsel abgezogen werden (gut, muß man nicht unbedingt ständig wechseln)
- Akkus sind an einem Ende "geschält", damit das PMR die Zelle als Akku erkennt; wer andere Akkus reinmachen will, muß mit dem Teppichmesser wenigstens einen Akku pro Gerät abisolieren
- Höreranschluß nicht genormt

Bin bisher sehr zufrieden! Froh, mir nicht die 90 Euro Motoroladinger T5522 mit den NiCd-Zellen geholt zu haben.
 
Oben