• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akkus für billig Funk?

Catwalker1972

Geonewbie
Hallo!

Wir haben uns ein paar billig Funkgräte gekauft (stabo freecomm 150). Die Geräte werden ohne Akkus verkauft. Mann benötigt für den Betrieb Micro AAA Batterien. Die Frage ist nun ob ich auch Akkus verwenden kann ohne irgendwelche Nachteile in Kauf zu nehmen. Oder kann ich die Geräte mit den Akkus zerstören? Wie viel mA sollten diese haben?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Thomas
 

pom

Geoguru
Catwalker1972 schrieb:
Die Frage ist nun ob ich auch Akkus verwenden kann ohne irgendwelche Nachteile in Kauf zu nehmen.
Oder kann ich die Geräte mit den Akkus zerstören?
Wie viel mA sollten diese haben?
1. Nachteil: Batterien hälten länger, Akkus halten öfter. ;)
2. Nein.
3. je mehr, desto besser.

Ahoi!
 

DL3BZZ

Geoguru
Pom hat ja eigentlich alles dazu geschrieben, hier im Forum gibt es bzgl. Akku - Bakterien äh Batterien schon einige Freds.
Wenn du Akkus kaufst, gleich 2 Sätze, eins dann ins Gerät u. eins dabei, welche gelanden sind. AAA gibt es welche mit 1000mA, Marken-Akkus sollten es schon sein.
Sind zwar teurer, aber halten länger (theor.).

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
A

Anonymous

Guest
aus eigener Erfahrung heraus, würde ich unbedingt Maken-Akkus empfehlen. Habe mir je einen Großpack Mignon (2500 mAh) und Micro (1000 mAh) von Sanyo zugelegt. Die sind zwar etwas teurer, aber im direkten Vergleich (GPS und Funke) einfach besser. Anders kann ich es nicht beschreiben. Das Gerät hält mit der gleichen mAh-Zahl wesentlich länger durch als bei den Billigheimern.

Und sooo teuer sind die auch nicht. Ca. 15€ für 8 Micros mit 1000 mAh oder Mignon mit 2500 mAh.

Irgendwo habe ich mal einen Bericht dazu gelesen, warum das so ist. Aber frag mich jetzt mal wo. Sicher weiss das aber auch jemand hier aus dem Forum.

Greetz Sandman633
 

ksmichel

Geocacher
Hallo,

ich habe Akkus ausgiebig getestet und von den Herstellern jedenfalls keine Dresche fürs Ergebnis bekommen.

Fazit 1: Traue keiner mAh-Angabe von Noname-Akkus

Fazit 2: Die Mehrausgaben für Marken-Akkus rechnen sich, denn meistens ist die Streuung geringer. Folge: Wenn du die Akkus gemeinsam einsetzt, werden sie recht gleichmäßig belastet. Damit leben sie auch länger.

Fazit 3: Beim Laden sollte man Superschnelllader (15-min-Lader) nur dann einsetzen, wenn man mit der damit zu erwartenden geringeren Lebensdauer der Akkus leben kann. Die Akkus werden beim Laden teilweise sehr warm (>60 °C). "Normale" Schnelllader, die den Akku in 1 bis 2 Stunden vollballern, sind allerdings kein Problem und allemal besser als die 14-h-Langsamlader ohne Ladekontrolle.

Fazit 4: Je höher die mAh-Angabe, desto eher neigen die Akkus zu rascherer Selbstentladung. Wir haben das messtechnisch festgestellt, und Hersteller wie Sanyo haben auch im Gespräch darauf hingewiesen. Sanyo hat übrigens reagiert und nun auch einen neuen NiMH-Akku mit geringfügig weniger Kapazität, aber geringerer Selbstentladung im Angebot: Mal nach dem Wort "eneloop" googlen.

Fazit 5: Das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten Markenakkus, die ein wenig unter den Spitzenwerten liegen, bei AA etwa 2500 oder 2600 mAh, bei AAA die 800 bis 900 mAh-Werte.

Fazit 6: Auch NiMH-Akkus mögen es nicht, nur teilentladen zu werden. Dann stellt sich der Lazy-Battery-Effekt ein. Er führt dazu, dass der Akku sich daran "gewöhnt", nicht so viel Energie abgeben zu müssen. Abhilfe: Gelegentlich bis zur Ladeschlussspannung entladen (bis das Gerät abschaltet). Bei "befallenen" Zellen helfen einige Lade-Entlade-Zyklen.

Schöne Grüße,
ksmichel
 

DL3BZZ

Geoguru
Mit den "eneloop" hat die Firma auf der cbit werbung gemacht, sollen net schlecht sein. Habe leider noch keine Erfahrung mit denen. Sind ja auch noch neu.

Dann viel Erfolg beim grübeln, was nehm ich nu :wink:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

tobbes

Geocacher
Hallo

Ich habe gestern die eneloop bei MMarkt für 13€ (4 AA) gekauft.
Die haben 2000mAh und sollen auch bis minus 10°C etwa 90% ihrer Leistung haben.
Ich wollte die fürs Zelten haben. Wenn normale Akkus längere Zeit draussen rumliegen, sind die ja zügig entladen.

Mal sehen ob die eneloop ihr Geld wert sind.

Gruß Tobbes
 
OP
C

Catwalker1972

Geonewbie
Hallo!

Vielen Dank für die zahlerischen Antworten. Was sind die typischen Marken-Akkus? Sanyo habe ich gelesen, aber welche Marken gibt es noch in diesem Bereich?

Danke!

Gruß Thomas
 

ksmichel

Geocacher
Da wären noch:
Ansmann (meist baugleich mit Sanyo, mal auf den Boden gucken, wenn da HR3 steht, sind es "verkleidete" Sanyo.)
Energizer auch ganz gut.
GP. Varta-Akkus sind eher durchschnittlich.
Grüße,
ksmichel
 

cookie_de

Geocacher
tobbes schrieb:
Hallo

Ich habe gestern die eneloop bei MMarkt für 13€ (4 AA) gekauft.
Die haben 2000mAh und sollen auch bis minus 10°C etwa 90% ihrer Leistung haben.
Ich wollte die fürs Zelten haben. Wenn normale Akkus längere Zeit draussen rumliegen, sind die ja zügig entladen.

Mal sehen ob die eneloop ihr Geld wert sind.

Gruß Tobbes

Erster Eindruck bei mir:
Bei mir werkeln Eneloops im GPS und sind ihr Geld gegenüber Sanyo 2500 wert.
Ich bin (noch) ziemlich begeistert, mal sehen wie das in einem halben Jahr aussieht...

Gruß Cookie_de
 
Oben