• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR mit IPX-7

Condor 2301

Geocacher
Für die ganz harten "Allwetter-Geocacher" gibt es jetzt ein neues PMR-Gerät von Alinco mit der Bezeichnung DJ-V446 E.

Gerät hat alles was man braucht und erfüllt die Schutzklasse IPX-7. Nicht ganz billig aber vielleicht für einige interessant.

Condor 2301
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Doku dazu hier: http://www.alinco-funktechnik.de/service/download/alinco/DJ-V446-DE.pdf#search=%22DJ-V446%22
Werbung hier: http://www.alinco-funktechnik.de/index.php?dir=details&pid=2088&cat=R40&m_curr=R40
 

pom

Geoguru
Alinco hat sich seit den frühen 90er Jahren einen Namen als günstiger Hersteller qualitativ sehr ordentlicher Funkgeräte gemacht.

Aber knapp 170 € für ein reines PMR-Gerät sollte man sich doch gut überlegen.

Ahoi!
 

morsix

Geowizard
pom schrieb:
Alinco hat sich seit den frühen 90er Jahren einen Namen als günstiger Hersteller qualitativ sehr ordentlicher Funkgeräte gemacht.

Aber knapp 170 € für ein reines PMR-Gerät sollte man sich doch gut überlegen.

Ahoi!

Zumal es auch ein Alinco Amateurfunkgerät in der Preisklasse gibt, welches das 6,25 Kanalraster beherrscht :) Ooops .... ich schweig lieber :)

Die meisten Alincos haben aber nur 5,10,12.5 kHz Raster, nur die wesentlich teureren Icoms haben fast alle 6,25kHz.

Wozu 6,25kHz ?

Weil die PMR Frequenzen wohl mit Absicht ziemlich krumme Frequenzen benutzen und daher muß ein Funkgerät dieses Kanalraster beherrschen, sonst liegt man immer etwas daneben.

Mit Alinco selbst habe ich gute und schlechte Erfahrungen.

Mit den Handfunken meist gute, auch wenn ich BNC-Buchsen und Drehgeber schon mal tauschen mußte weil ziemlich rasch defekt, mit dem DX70 (Kurzwelle) dagegen habe ich ganz schlechte Erfahrungen. Da ist eine Flachbandverbindung total kaputt gewesen und die Platine (Multilayer) des Anzeigeteils auch. Daher wollte ich eine neue anzeigeeinheit, aber die gibts einzeln nicht als Ersatzteil :( Grund: Man könnte ja ein gestohlenes Funkgerät ohne Bedienteil haben ....

So ist mein DX70 nach wie vor "geflickt" mit dem Ergfebnis, daß man es nicht mehr irgendwelchen Erschütterungen ausetzen darf, weil sonst der BFO ausfällt.

GRRRR

Alinco ist schon recht günstig, aber im Detail oft eben "billig" was ein grosses Ärgerniss ist. aber, damit ich nun nicht Alinco schlecht mache, auch Icoms haben durchaus billige Scheisskomponenten die nicht lange halten oder unsauber arbeiten, wie Drehgeber z.B.

Dann dieser Litium Ionen Drecksakku, den man nicht nachkaufen kann, weil das Funkgerät seit mehr als 3 Jahren nicht mehr hergestellt wird ... GRRRRRRRRRR!

Grüße
Rudi
 

radioscout

Geoking
Hat mal jemand so ein teures Gerät mit einem Discounter-Gerät verglichen? Lohnt sich das teurere Gerät wirklich?
 

pom

Geoguru
radioscout schrieb:
Hat mal jemand so ein teures Gerät mit einem Discounter-Gerät verglichen? Lohnt sich das teurere Gerät wirklich?
Kommt auf das Discounter-Gerät an. Und dabei vor allem auf den Preis. Die Rechnung ist so einfach, dass sogar ich das kann: Wie viele Icom- oder Yaesu-Geräte kann man für den Preis eines Discounter-Quetschen-Paares kaufen?
Oder war es doch umgekehrt?

Egal, ich konnte mal bei einem Paarpreis von 15 € nicht wiederstehen. Das ist 1 1/2 Jahre her, und beide funktionieren noch. Mein kleines Yaesu hört sich besser an, ist wasserdicht, wesentlich robuster und sieht auch geiler aus, aber so kann ich im Rudel bis zu zwei Leute zusätzlich mit PMR versorgen. Abgesehen davon lasse ich das Yaesu nicht so im Bulli rumliegen, die beiden anderen schon. So sind sie oft dabei.
 
Oben