• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DX Versuch

Waggi

Geocacher
Was haltet ihr von einem DX Versuch in Hessen ?Ich dachte mal ich versuchs vom Taufstein / Vogelsberg .Ich würde gern mal mein Gerät testen .Vielleicht können wir ja eine richtige Distanz überbrüggen .Ich weiß wir sind kein Funkclub ,aber interesieren würde es mich doch :wink: Viele Grüße Waggi
 

radioscout

Geoking
Oh ja, wie in den guten alten CB-Zeiten vom Breakerhügel. Ich würde gerne mitmachen, aber leider ist das zu weit weg von hier.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
HF-Müll auf UHF? Ist mir jahrelang gar nicht aufgefallen. Im übrigen find ich das schon recht verwegen hier von DX zu sprechen ;-)
 

Sir Cachelot

Geoguru
moenk schrieb:
HF-Müll auf UHF? Ist mir jahrelang gar nicht aufgefallen. Im übrigen find ich das schon recht verwegen hier von DX zu sprechen ;-)

Da kannst du mal sehen. Willkommen im neuen Jahrtausend.
Ich hab mal versucht, meinen Peilcache, der auf 433Mhz sendet, von einem weiter entfernten Berg zu empfangen.
Und da hab ich soviel Müll gehabt, das ich bestimmt S5 oder mehr Rauschen hatte. Hf-Müll gibt es nicht nur bei erhöhter Sonnenfleckenaktivität und auf Kurzwelle.
Übrigens, mein Sender sendet auf 70cm mit nur 3mW und den hab ich schon mehr als 8km weit gehört.
wenn der nur mit 500mw senden würde, könnte das 12mal weiter sein.
 
OP
W

Waggi

Geocacher
Ich hab mir lange überlegt ,ob ich hier ein Log mache oder nicht .Mir ist es aber egal ,ob ich hier jetzt als Schwätzer verurteilt werde oder nicht .
Gestern Abend war’s soweit .Ich hatte Zeit und bin mal auf die Herchenhainer Höhe 730m über NN im Vogelsberg / Hessen gefahren .Bei sternenklarer Nacht hat nicht lange gedauert und ich hatte einen Kollegen aus Kitzingen / Main dran .Macht 106km laut GPS :shock: .
Natürlich ist das eine Ausnahme ,zeigt aber das es durchaus möglich ist ,große Distanzen zu überbrücken .
Heute bei meiner Cachetour um Fulda ,hatte ich immer wieder mal jemanden aus der Umgebung dran .10 Km bei freier Sicht sind gut machbar .Es kommt dann aber auch vor das es schon bei 1 km Schwierigkeiten gibt .
Vielleicht klappt es mal hier, das man sich zu einem QSO verabredet .
Viele Grüße Waggi
 
OP
W

Waggi

Geocacher
Nochmal ein Versuch :) vielleicht klappt es ja .
Ich hatte mein PMR jetzt schon öfters mal beim Mopedfahren dabei .An hochgelegenen Standorten probiere ich immer wieder mal ob ein QSO zustande kommt .Mittlerweile hab ich gemerkt ,das man durchaus große Distanzen überbrücken kann .Bei freier Sicht und gutem Wetter sind da locker 20Km drin –kein Witz - .Wir wäre es ,wenn wir uns mal abends auf den Hügeln unserer Heimat einfinden und mal probieren ,ob wir nicht ein Geo-Netz aufbauen können ?Das wäre doch sicher mal interessant –oder?
 

radioscout

Geoking
Ich kann mich gerne auf den Lousberg stellen. Von dort habe ich schon zu CB-Zeiten schöne Weitverbindungen gemacht.
 

-tiger-

Geowizard
Die Sendeleistung ist (relativ) wurscht, die ersten Amateurfunksatelliten hatten ca. 100mw Sendeleistung und haben damit schon tausende von Kilometern überbrückt. Mit einer 70cm Handfunke mit 500mw habe ich schon problemlos vom Feldberg im Schwarzwald Verbindungen in die bayrischen Alpen gehabt. Wichtig sind halbwegs taugliche Geräte (so schlecht ist der PMR Kram nicht mal) und absolute Sichtverbindung. Die Dämpfung durch die Luft ist relativ gering. Bäume sind aber schon tödlich, was die Standort-Wahl erschwert, da viele Berge oben drauf nun mal Bäume haben. Wenn jemand mal Lust auf ein "DX" Experiment hat, könnte ich vom Feldberg oder Kandel im Schwarzwald mal die Gegenstation spielen. Eine parallele Ameteurfunk-Verbindung wäre auch kein Problem.

Tiger
 

radioscout

Geoking
teamguzbach.org schrieb:
http://members.chello.at/karin.tschernko/Apollo/_private/funkersprache.htm
http://home.t-online.de/home/ti1vof/start/cb3.htm
http://www.fortunecity.de/roswell/cyborg/25/funk.html

Aber das brauchen wir nicht, wenn wir PMR-Funken beim Cachen benutzen. Als CB-Anfänger versteht man erstmal nichts. Als erfahrener Breaker muß man aufpassen, dass man den CB-Jargon nicht im richtigen Leben einsetzt...
"Ich habe meiner Alpha über 600 gesagt, dass ich erst später vom QRLästig komme"

Jetzt gehe ich aber QRX, die QTR ist schon spät.
 

radioscout

Geoking
Ich habe noch ein ganz brauchbares CB-Gerät, aber hier ist nichts mehr los. Eine 40 Kanal FM Mobil-Kiste. Irgendwann lege ich sie mal in einen Cache.
 

Windi

Geoguru
radioscout schrieb:
Als CB-Anfänger versteht man erstmal nichts. Als erfahrener Breaker muß man aufpassen, dass man den CB-Jargon nicht im richtigen Leben einsetzt...

Ich bin gerade meinen 2-Meter entstiegen. Meine Oberwelle (die ich übrigens bei einem QSO auf CB kennengelernt habe) liegt noch drin.
Ich wünsche Euch allen die besten Zahlen 73, 55 und den Damen die 88.

Ja ja das waren noch Zeiten...... :cry: (hinterhertrauer)
 

morsix

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
moenk schrieb:
HF-Müll auf UHF? Ist mir jahrelang gar nicht aufgefallen. Im übrigen find ich das schon recht verwegen hier von DX zu sprechen ;-)

Da kannst du mal sehen. Willkommen im neuen Jahrtausend.
Ich hab mal versucht, meinen Peilcache, der auf 433Mhz sendet, von einem weiter entfernten Berg zu empfangen.
Und da hab ich soviel Müll gehabt, das ich bestimmt S5 oder mehr Rauschen hatte. Hf-Müll gibt es nicht nur bei erhöhter Sonnenfleckenaktivität und auf Kurzwelle.
Übrigens, mein Sender sendet auf 70cm mit nur 3mW und den hab ich schon mehr als 8km weit gehört.
wenn der nur mit 500mw senden würde, könnte das 12mal weiter sein.

Yeah,
ich habe auch so einen Conrad-LPD-Sender, der m.W. aber nur 1mW sendet. Diesen habe ich testweise auf der Brecherspitze (1680m) abgelegt und mit einem Amateurgerät und einer tragbaren 7elem Yagi das Ding (Mode CW) aus 22km Entfernung gut gehört :)))
Das Ding sendete langsam mit Tempo 30 "uhf qrp test de dl3rud".

Es geht einiges, wären die FM-Empfänger der PMR's nicht so taub.

Grüße
Rudi
 

Sir Cachelot

Geoguru
Antenne ist eben ALLES.

Ich hab nur ein 17cm Stück Kupferdraht.
Aber wenn schon die ganzen Temperatursender mit 10mW breaken...
 
OP
W

Waggi

Geocacher
Ich glaube nicht das es mit dem Test hier etwas wird .Ich denke das wir alle etwas zu weit entfernt sind :cry: .Ich werde aber demnächst hier bekannt geben ,wenn ich wieder mal auf einem Berg zum testen bin .Vielleicht hängt sich ja der ein oder andere noch mit dran :wink:
 

radioscout

Geoking
Wer wohnt denn alles in der Umgebung von Aachen und hat einen Berg zur Verfügung? Der Lousberg ist nicht weit von hier, da kann ich in ca. 45 Minuten oben sein.
 
Oben