• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Icom IC E90

morsix

Geowizard
Heute möchte ich euch einmal ein Funkgerät vorstellen, welches sich nebst Amateurfunk auch ganz gut als PMR Ersatz "missbrauchen" lässt. BTW, es ist verboten so ein Funkgerät für PMR zu verwenden, aber, wer schleppt schon gerne zwei Geräte rum für Amateurfunk und ab und zu PMR zum cachen?

Icom IC E90
1181.jpg


Dieses Gerät lässt sich modifizieren, so daß im Prinzip sendeseitig von 50MHz bis 620MHz gesendet werden kann (jawohl! Es sendet auch im UKW-Rundfunkbereich, aber FM und nicht mit Wide-FM, das kann es mur empfangsseitig). Das schlisst so ziemlich alles ein, Amateufunk UKW natürlich genau wie PMR, FreeNet, BOS-Funk, Bahnfunk u.v.m. Empfangsmässig geht das Ding von Mittelwelle bis 999MHz ohne Lücken, es demoduliert AM(nicht überall),FM,WFM (nicht überall),Narrow-FM. Für AM-Flugfunk bietet es 8,33kHz Schritte.

All das wäre natürlich nichts Besonderes, ausser daß das Ding bei 4m BOS sendet kann es eigentlich auch nicht mehr als fast alle anderen (modifizierten) Amateurgeräte, warum also stelle ich es hier vor?

- Weil es z.B. das 6.25kHz Raster beherrscht, was für PMR unbedingt empfehlenswert ist (sonst liegt man zu sehr neben der Frequenz, bei 5kHz Schritten)

- Weil es das für PMR so wichtige FM-Narrow bietet mit einem Hub von 2,5 kHz.

Das es dann auch noch mit 5W ordentlich Leistung macht ist eigentlich Standard für ein Amateurgerät. Aber lassen wir es mal auf 0,5W eingestellt, das genügt :) und die anderen Cacher haben ja meist auch nicht mehr ...

Für die Modifikation müssen zwei winzige SMD-Widerstände ausgelötet werden, welche sich unter einem Aufkleber im Batterie/Akkufach befinden. Man muß das Gerät dazu nicht aufschrauben und damit das Garantiesiegel beschädigen, allerdings ist es schon eine ZEN-Buddhismus Übung vom Feinsten mit einem normalen Lötkolben die Bauteile mit etwa 0,5mm Länge auszulöten - wer sich das nicht zutraut kann bei manchen Versandhändlern auch ein bereits modifiziertes Gerät bestellen. Allerdings verkleinert sich damit die Auswahl an Versandhändlern und damit ist auch der günstigste Händler futsch - von ebay Privatverkäufen würde ich absehen, kann gut sein das da jemand seine ZEN-Übungen nicht richtig gemacht und damit bei der Modifikation etwas mehr gelötet hat als notwendig. Da sich unter dem Aufkleber auch winzige Potis zum Einstellen des FM-Hubs, Rauschsperrenschwellwert und andere Dinge befinden, sollte man mit Sorgfalt vorgehen. Nichts verdrehen (mit dem Lötkolben ausrutschen)! Des Ding ist optimal eingestellt!

Der LiIon Akku hat bei 7,4V 1300mAh, optional kann eine Batteriebox bestellt werden, damit läuft das Gerät dann mit 2xAA Akkus oder Batterien. Bei stromsparenden 0,5W läuft das Gerät einige Stunden mit dem Akku und normalem Funkbetrieb.

Der Preis von 200-280€ je nach Versandhandel ist natürlich schon gesalzen, es darf aber nicht vergessen werden das es sich hier primär nicht um ein PMR Gerät sondern um ein richtig gutes Amateurfunkgerät handelt, welches auch outdoor geeignet ist (selbst starke Nässe schadet dem Gerät nicht)

Grüße
Rudi
 

Sir Cachelot

Geoguru
VERBOTEN!

Böser Morsix!

:shock:

Allerdings ist das Icom eine der besten Quetschen die ich kenne. Schade dass Yaesu das PMR Raster kaum einsetzt.
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
VERBOTEN!

Böser Morsix!

:shock:

Hab ich doch schon geschrieben in den ersten Zeilen :) Aber Spaß macht schliesslich was verboten ist hihi. Ich habe da wenig Berührungsängste an meinen Amateurgeräten zu modifizieren und diese dann auch zu benutzen (aber nur HAM-Frequenzen) :)

Auf den PMR Kanälen würde ich NIE NIE NIMMER NIE NICHT mit diesem Gerät funken, NIE NIE NIE!!!! Und ich habe mir fürs neue Jahr vorgenommen, nicht mehr so arg zu lügen.

Grüße
Rudi
 

Sir Cachelot

Geoguru
Hach, wenn ich doch nur schon vor jahren meine afu-liz. gemacht hätte...
Bin noch immer nicht dazu gekommen.
Wie wärs mit einem faq dazu? oder zu ot?
 

pom

Geoguru
morsix schrieb:
Auf den PMR Kanälen würde ich NIE NIE NIMMER NIE NICHT mit diesem Gerät funken, NIE NIE NIE!!!!
Genau. So etwas macht ein Geocacher nicht.
morsix schrieb:
Und ich habe mir fürs neue Jahr vorgenommen, nicht mehr so arg zu lügen.
Genau. So etwas macht ein Geocacher auch nicht.

Bringt die Handquetsche die vollen 5 W aus der hohlen Hand, also mit dem Akku?
 

pom

Geoguru
morsix schrieb:
Jo, bei vollen Akkus macht das Ding 5W auf allen Bändern.
Wäre damit eine mögliche Alternative zum VX-7. Wenn nur die beiden VFO auch gleichzeitig liefen...
Wegen des 4-m-Teils hätte ich das Ding vor ein paar Jahren sofort geordert.
maniac.gif
 

Sir Cachelot

Geoguru
Wo gibts denn das Gerät für unter 249Euro?
Und muss man jetzt schnell zuschlagen - den Nachfolger gibts ja schon (ohne 6m-Band).
 

kallex1

Geonewbie
PMR HIHI ich arbeite mit mit nen ic-23 von icom
ist zwar ein großer Brotkasten
aber ist nee gute sache
de kalle
 

Sir Cachelot

Geoguru
ach das weiss ich doch.
aber nicht unter 249€.
ich wollts halt noch günstiger.
ist ja auch nicht mehr das neueste gerät.
 

hamster35

Geonewbie
hallo,

nun möchte ich dieses thema noch mal wieder erwecken da ich eine frage habe :

Stimmt es das mann das Icom Ic-E90

Aufrüsten muss um 4M rein zu Kriegen??

MFG

Marcel
 

Sir Cachelot

Geoguru
hamster35 schrieb:
hallo,

nun möchte ich dieses thema noch mal wieder erwecken da ich eine frage habe :

Stimmt es das mann das Icom Ic-E90

Aufrüsten muss um 4M rein zu Kriegen??

MFG

Marcel

umlöten wäre wohl eher war.
aber das ist nicht erlaubt und auch völlig unnötig in d.
ftz-mäßig sehe ich da auch schwarz.
 

hamster35

Geonewbie
hallo,

habe mir nun ein icom ic-e90 zugelegt und muss sagen bin sehr zu frieden jedoch war die anleitung auf englisch

gibt es eventuell eine auf deutsch im netz?

mfg

Marcel
 

Sir Cachelot

Geoguru
hamster35 schrieb:
hallo,

habe mir nun ein icom ic-e90 zugelegt und muss sagen bin sehr zu frieden jedoch war die anleitung auf englisch

gibt es eventuell eine auf deutsch im netz?

mfg

Marcel

Warum hast du dich nicht vorher schlau gemacht bevor du das gerät gekauft hast? das stand doch vorher fest oder?
 
Oben