• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR Gerät

A

Anonymous

Guest
hi

hab bei ebay absolut günstigere Geräte gefunden:

http://cgi.ebay.de/PMR-FUNKGERAT-SCAN-FUNKTION-AUCH-ALS-BABYfON_W0QQitemZ190082835191QQihZ009QQcategoryZ12975QQrdZ1QQcmdZViewItem

taugen die was oder kann ich mir die paar groschen sparen?

mfg

chris
 

greiol

Geoguru
wenn es bei dem preis bleibt, ja :lol:
bedenke daß noch die kosten für akkus und ein ladegerät dazu kommen
ausserdem können die dinger scheinbar keine unterkanäle, was manchmal doch recht praktisch ist
 
OP
A

Anonymous

Guest
hi

aber den kanal 2 wo geocacher ja funken können sie oder?

mfg

chris
 

radioscout

Geoking
Die Geräte kenne ich. Die haben Unterkanäle.

Jetzt habe ich aber ein Problem: Ich würde Dir gerne von meinen Erfahrungen mit diesen Geräten berichten, aber
 
OP
A

Anonymous

Guest
aber ich habs schon gekauft :roll:

berichte doch mal :lol: :lol:

mfg

chris
 
OP
A

Anonymous

Guest
hi

hab die 2 Teile nun da gut leise sind sie aber es reicht fürn Anfang denk ich mal :)

Jetzt nur eine Frage wie läuft das mit den Hauptkanal (8 hab ich) und Unterkanälen (38 gibts da) was muss ich einstellen um mit anderen Cachern zu labern Hauptkanal ist wohl 2 aber Unterkanal welchen soll ich einstellen?

mfg

chris
 

radioscout

Geoking
Hauptkanal 2 und KEIN Unterkanal.

"Kein Unterkanal eingestellt" wird je nach Gerät durch die Unterkanalnummer 0 bzw. 00, -- oder <nichts> angezeigt.


20

200

2--

2
 
OP
A

Anonymous

Guest
hi

bei mir dann 2-- :)

vielen dank hab schonmal rumgefunkt aber hier in der nähe gibts wohl keinen Cacher der sein Gerät grad an hatte ;)

mfg

chris
 

-tiger-

Geowizard
chrisi01 schrieb:
vielen dank hab schonmal rumgefunkt aber hier in der nähe gibts wohl keinen Cacher der sein Gerät grad an hatte ;)

Bei PMR gilt weitgehend die Regel, wenn du niemanden mit Funkgerät siehst, wirst du auch niemanden empfangen. Das stimmt aber nicht 100%ig, bei guter Fernsicht siehst du vielleicht jemanden weiter weg, den du trotzdem nicht empfangen kannst ;)
 

radioscout

Geoking
Pessimist!
Ich hatte schon ein paar Fernverbindungen von weit über 5 km. Uns selbst im Wald waren immer 2 oder mehr km möglich.
Und das mit einer Funke vom Discounter.
 

HH58

Geomaster
Ich habe mir genau diese Geräte zugelegt. In der Betriebsanleitung steht, wenn man einen Hauptkanal (z.B. 2) eingestellt hat, aber keinen Unterkanal, dann kann man die Gespräche auf allen Unterkanälen 2.xx (xx = 01 ... 38) mithören, aber selbst nicht senden. Was heißt das jetzt konkret ? Wenn ich ein Gerät mithabe, das auf Kanal 2 eingestellt ist, dann gebe ich z.B. auf Unterkanal 2.01 einen Rundruf ab; den kann dann jeder hören, der 2.-- eingestellt hat oder eben 2.01. Letzteres wäre Zufall. Wenn er mich aber auf 2.-- hört, weiß er nicht, auf welchem Unterkanal ich sende.

D.h. wenn ich einen Rundruf abgebe, muss ich immer gleich dazu sagen, auf welchem Unterkanal ich sende ? Oder gibt es da noch eine einfachere Möglichkeit ? :roll:
 

radioscout

Geoking
HH58 schrieb:
In der Betriebsanleitung steht, wenn man einen Hauptkanal (z.B. 2) eingestellt hat, aber keinen Unterkanal, dann kann man die Gespräche auf allen Unterkanälen 2.xx (xx = 01 ... 38) mithören, aber selbst nicht senden. Was heißt das jetzt konkret ?
[...]
Oder gibt es da noch eine einfachere Möglichkeit ? :roll:
Ja sicher: die englische Version der Anleitung lesen.
Das hört sich doch stark nach Übersetzungsfehler an.
Wahrscheinlich ist gemeint, daß Du ohne eingestellten Unterkanal alles auf dem Hauptkanal hören kannst, man dich aber nicht hören kann, wenn man einen Unterkanal eingestellt hat.
Also 2-- einstellen und einfach funken.
 
Oben