• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches PMR Gerät ?

nordmann

Geocacher
Hallo !

Ich möchte mir ein PMR Set kaufen.
Aber welches?
Und wie sieht es mit dem Empfang aus ?
Im Wald zB ?
Lohnt sich sowas überhaupt oder kann man sich besser direkt anbrüllen weil die Geräte keine Reichweite haben ?

Vielen Dank
 

pom

Geoguru
nordmann schrieb:
Ich möchte mir ein PMR Set kaufen.
Und wie sieht es mit dem Empfang aus ?
Lohnt sich sowas überhaupt oder kann man sich besser direkt anbrüllen weil die Geräte keine Reichweite haben ?
Das ist ja kein LPD. :wink:
Mit PMR kann man weiter funken als die Geräte werfen.
Ein paar hundert Meter sind auch bei ungünstigen Bedingungen drin. Bei freier Sicht zwischen beiden Funken mehrere Kilometer.

Faustregel: Je länger die Antenne, desto besser der Empfang. Daumengroße Gummistummel sind suboptimal.

Die Geräte einer Preisklasse haben meist keine großen technischen Unterschiede. Bei Qualität steht Icom oder Yaesu auf dem Gerät, dafür löhnst Du aber locker bis zu 150 € für eins. Billigdinger aus dem Baumarkt oder Discount kosten dafür meist nur 25 € pro Paar, sind aber auch dementsprechend billig produziert. Anständige Billigfunken reichen zum Quatschen beim Cachen voll aus. Wenn sie mal kaputt gehen, kaufst Du halt neue. Wenn sie Dir nicht gefallen, bringst Du sie zum Discounter zurück.
 

KukiHN

Geocacher
Hi,
ich würde Dir die Preisklasse zwischen 60-80 Euro empfehlen.
Habe ein Set von Albrecht (Rectalk Action, auch für Mopped) mit AA-Akkus die von der Verarbeitung und Sprachqualität doch einiges besser als meine Discounterfunken sind.....

Schau einfach mal bei http://www.neuner.de vorbei
 

Waggi

Geocacher
Genau :!:
Da kann man dich dann auch vernüftig verstehen.
Bei den billigen Dingern hört sich alles nach Blech an.
Nimm das: https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1798-kategorie-79-seite-.htm?
Mit dem Teil bist du bestens ausgerüstet :wink:
Außerdem ist der Neuner eine Top Adresse :!: :!: :!:
Guck hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=13492&highlight=
Gruß Waggi
 

London Rain

Geowizard
Also ich hab auch so ein Set von.. hm... Lidl glaub ich. Das reicht total aus für die drei mal, die man es im Jahr benutzt. Hat auch 25,- gekostet und klappt super.
 

ReKa

Geocacher
Habe jetzt ganz neu so ein Billigteil "Magnum PMR 2004"

Da stellt man neben dem Kanal noch einen Unterkanal/Code ein. Und jetzt etwas, was ich nicht verstehe, wenn ich der Anleitung glauben kann:

Stellt man keinen Unterkanal ein, kann man alles auf dem (Haupt-)Kanal hören, aber nicht selber senden!

Wie soll ich wissen, welchen Unterkanal jemand benutzt, den ich zufällig höre?
 
A

Anonymous

Guest
Kanal 2 und Unterkanal 00 und gut ist.

PMR ist ja fast schwerer als im BOS zu funken, für BOS habe ich meinen Schein.

-Andreas-
 
A

Anonymous

Guest
ReKa schrieb:
grisu1702 schrieb:
Kanal 2 und Unterkanal 00 und gut ist.

also schreibt die Anleitung Schwachsinn?

Ist übrigens inhaltlich die gleiche Anleitung, wie sie vor 2 Jahren in diesem Fred referenziert wurde...[/url]

radioscout schrieb:
> 3x CODE: 1-38 "Verschlüsselung" auf -- = 0 ?
das ist der Subkanal und der sollte auf 0 oder -- stehen. Keine Verschlüsselung, nur ein Unterkanal

Ich lass das PMR auf Kanal 2 UK 0 laufen, auf Events und Rudelcaches habe ich immer perfekten Empfang gehabt.

-Andreas-
 
OP
N

nordmann

Geocacher
Danke !

Ich werde mich mal beim Neuner umsehen.
Da ich allerdings mit diesen Geräten keine Erfahrung habe werde ich die erstmal ausprobieren müssen.
 
Oben