bitboy0 hat geschrieben:
Es gibt "natürliche" Regeln die von den meisten eingehalten werden ... Das Eigentum anderer zu respektieren ist so ein Punkt.
Es gibt "künstliche" Regeln wie die Sendeleistungsbeschränkung von PMR.
Die Menschen die nicht grundsätzlich bereit sind immer zu tun was man ihnen sagt werden selber entscheiden ob sie solche künstlichen Regeln in jedem Fall hinnehmen. Solche Menschen sind nicht grundsätzlich böse! Ich habe oft den Verdacht das grade solche Menschen "wacher" gegenüber Gut und Böse sind als andere.
Uii, das ist eine wirklich interessante Rechtsauffassung. ( Oder handelt es sich um Satire??)
Da macht neugierig, wie das natürliche Recht, "das von den meisten eingehalten wird" (richtig, die meisten sehen davon ab, einen anderen umzubringen) definiert ist und wie ich das künstiliche Recht erkennen kann (dem ich ja nicht unbedingt Folge leisten muss, ohne böse zu sein)
Du sollst nicht die Ehefrau deines Nächsten poppen ( künstlich oder natürlich ?? )
Du sollst nicht deinem Nächsten auf die Schnauze hauen, außer er hat deine Ehefrau gep... ( künstlich oder natürlich ?? )
du sollst nicht Steuern hinterziehen ( künstlich oder natürlich ?? )
Du sollt nicht gegen das Fernmeldeanlagengesetz verstoßen ( künstlich oder natürlich ?? )
Da fehlt als Richtlinie wirklich ein Liste der natürlichen und der künstlichen Normen, damit ich "wach" guten Gewissens dagegen verstoßen kann. So quasi ein Bio-Siegel für Gesetze und Verordnungen.
Das Dumme ist nur, wenn ein Richter "unnatürlich" anderer Meinung ist, zieht man halt den Kürzeren.