• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verständlichkeit und Klang?

Mika Mifizu

Geocacher
Hallo,

da hier viele Funkamateure zugegen sind:

PMR sendet leider auf (sorry) bescheuert krummen Frequenzen.
Bei einem offenen Amateurfunkgerät, daß mit dem minimalen Kanalraster von 5 kHz arbeitet und bestmöglich auf eine PMR-Frequenz eingestellt ist, bleiben immer noch 1,25 kHz Differenz. Bei FM sollte das kein großes Problem sein.

Klingt das noch einigermaßen und ist das noch verständlich, oder gibt das nur noch erbärmliches Quäken?

Ein Yaesu VX-7R kann leider nicht weniger.

Servus, 73 de DL8NEP
Volker
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Du weisst dass Du mit Deinem Gerät da nix zu suchen hast? ;-)
Die Frequenzen für PMR wurden absichtlich so gewählt dass sie nicht ins Raster passen. Funktionieren tut das, aber die Modulation ist leicht verzerrt, macht keinen Spass. Vor allem bringt das nix wo man die Geräte für ein paar Euro bekommen kann.
 

bitboy0

Geocacher
Es gibt wohl einige Geräte die das mit dem Kanalraster hinbekommen, aber ist leider wirklich nicht zulässig...

und wech
 

bitboy0

Geocacher
Es wäre halt praktisch wenn man als AFU mit EINEM Gerät alle Bereiche abdekcken dürfte...

Allerdings ist es natürlich kaum realistisch das sich alle AFU's dann auf den Betrieb mit 500mW EIRP beschränken wenn sie im PMR-Bereich funken. Ich denke das deshalb die Trennung der Bereiche so strikt ist.

und wech
 
Oben