• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Gerät taugt was???

Halli hallo,
da hier jetzt anscheinend immer mer Leute eine Quatsche mit sich rumschleppen, denke ich auch drüber nach, mir was zuzulegen.

Nur was????

Vox mit Headset?
2 Kanal empfang für private/public?
80 Euro für 2 Geräte oder 150 für eins?

Habt Ihr schon Tips?!?
Was braucht man unbedingt, was kann man sofort wieder vergessen?!?

Ich weiss nicht, was das alles heissen soll.. SC... weiss nicht Codes und so? Hat es jetzt "nur" die eine Frequenz (Kanal 2) als Cacher-Kanal oder was ist das, wo die Blisterpackung mit wirbt (300x verschiedene Kanalmöglichkeiten und Codes)...

Meine Favoriten (rein Laienhaft) sind das Motorola (2er Set, weiss aber nimmer genau welches) für zirka 150 Mucken (Conradpreiß) oder das neue von Cobra.

Motorola macht optisch viel her (schaut nach guter Verarbeitung aus, das hält sicher ein bisserl mehr aus, rein optisch jetzt)
Das Cobra (MT 72???) besticht durch seinen angeblichen Funktionsumfang (2 Kanäle gleichzeitig, etc...)

Bitte helft mir.

Ich will nix ganz billiges, aber auch nix, wo ich pro Stück 150 hinlegen muss und dann auch noch Ladeschale usw extra kaufen muss...

Wer mir da Tips geben kann, dem danke ich recht herzlich!!!
 
OP
N

Neuromancer2K4

Geocacher
Ja, gelesehn habe ich da schon mal, aber was zum Bleistift heisst das:
"38 CTCSS-Töne/83 DCS-Codierungen (968 Kombinationen)" ???

Muss ich dann genau die Richtige haben?
Oder reicht Kanal 2 einfach aus???

Wenn ich irgendwo bin und Public gehts auf Kanal 2 zu und ich möchte auch noch 'Private' reden, muss ich dann Kanalwechseln? oder wie oder was???

Ich nix wissen!

Früher hatte ich ein WalkieTalkie, da war nur eine Batterie drin, eine rote LED für an/aus, ein Lautstärkeregler und ein PTT. Und eine superlange Antenne, die nach zirka 3 Tagen krumm war...

Heute gibt es Scrollbare Menüführung, Vox und Squelch in zig Abstufungen, etc.

Ich will doch nur mal wissen, was es mit diesem ctcss-Zeug auf sich hat...

PLIES HÄLP!
 

Sir Cachelot

Geoguru
fürs cachen machst du die ctcss aus - ist doch klar, damit dich jeder hören kann und umgekehrt.
und wenn du private sein willst, dann nimmst du einen anderen kanal.
das ctcss ist sowas wie selektivruf beim cb. während man funkt, wird nebenher ein signal draufmoduliert z.b.100hz oder so glaub ich.
das ist wie eine selektierende rauschsperre.
aber es stehen trotzdem nur 8 kanäle zur verfügung. ist ja nicht digital.
zur not kannst du dir bei vielen geräten auch die bedienungsanleitung vorher mal downloaden.
gruß
 

radioscout

Geoking
Die Motorola-Geräte sind gut, aber nicht billig. Ich habe ein ganz billiges Gerät und bin zufrieden damit. Wichtig sind folgende Punkte:

- keine abklappbaren Antennen (brechen zu leicht ab)
- wenn möglich mit AA-Zellen (Mignon). Die sind billiger und halten länger als die AAA-Akkus

Ein Headset brauchst Du nicht, wenn Du nur andere Cacher treffen willst.

Für diesen Zweck mußt Du auch Subcodes, Subchannels, CTCSS, DTS usw. ausschalten, damit Du alles hören kannst, was auf dem Kanal gesprochen wird. Ausser ein paar Kindern und ab und zu mal ein paar Waldarbeitern wirst Du nicht viel hören.

Und natürlich ab und zu rufen: "Hallo hallo, ist jemand auf dem Kanal? Ist jemand am Cache ..."?
Wenn jeder nur empfängt, wird man sich nie treffen.
 

º

Geoguru
Hihi ... "CQ Geocaching" Wird das dann "Zeh Kuh Geokäsching" oder "sih kju Dschiokäsching" ausgesprochen? Dann doch lieber die Babbelvariante.

Das Logo zu dem Spaß - gemacht von Sir Cachelot:
6a7d9523-8874-4080-bad5-7509d4666adb.jpg


und hier die Downloadseite
 

Sir Cachelot

Geoguru
Hi, Hi danke für die info...
Also da man mit PMR kaum Überreichweiten erreichen wird, wäre Zeh Kuh richtig(er). CQ bedautet ja allgemeiner anruf.
natürlich kann man auch: hallo hallo hier ist ein geocacher der gerne wissen würde ob auch andere geocacher in der nähe sind, die ihr pmr anhaben und mir antworten wollen, senden.
wenn ich dereinst mal ein pmr besitzen sollte, dann werde ich aus gewohnheit cq senden. was andere machen ist natürlich jedem selbst überlassen, ist schließlich immernoch ein freies land, auch wenns manche (cacher) gerne etwas reglementierter hätten.
 

º

Geoguru
Ich bleibe bei meinem "Hallo hier ist der Philipp - gibt's Geocacher in der Gegend?" ... hatte damit auch schon Erfolg. Mit "CQ Irgendwas" konnte ich besher ziemlich wenig anfangen und da geht es viele sicher nicht anders.

zurück zum Thema:
Ich hab vier Motorola T5522 und bin damit durchaus zufrieden. Die Dinger sind vor allem robust.
 

º

Geoguru
Das Technische Spielzeug hat er alles, aber die typische Figur anscheinend nicht
Hihi - ist das Wunschdenken von Dir? Frei nach dem Motto: "Wenn er schon mehr Spielzeug hat, dann soll er wenigstens schlechter aussehen als ich" ? Naja kannst mal Windi, Marc und die anderen Jungs vom Munich Chapter fragen ... oder Karin. :p :p Nix für ungut

Ja ich hab hier viel Spielzeug, aber die Einzelstücke sind meistens nicht sonderlich teuer ...
 

Bilbowolf

Geowizard
:shock:
aber die typische Figur anscheinend nicht
:shock:

Wie kommst Du auf sowas? Also alle Bilder, die ich gesehen habe rechtfertigen die Aussage nicht... Und ja; ich kenne ihn sogar von ausserhlab der Matrix. Da stimmt die Aussage erst recht nicht :p
 

Windi

Geoguru
teamguzbach.org schrieb:
Danke Windi :oops:

Ich hab Dich auch ganz doll lieb :lol:

Mir wird auf einmal so warm ....

Um wieder zum Thema zurückzukommen. Ich hab mir gerade bei ebay 2 stabo pmr 220 ersteigert. Diese sind Testsieger in der Computerbild geworden. Mal sehen wieviel die Dinger taugen.
 

Sir Cachelot

Geoguru
was haltet ihr denn davon:
http://www.albrecht-online.de/gps/produktgps.php3?vid=1830882585&idartikel=3

hab schon für 130euro gesehen.
so ähnlich wie das rino von garmin.
 
Sir Cachelot schrieb:
was haltet ihr denn davon:
http://www.albrecht-online.de/gps/produktgps.php3?vid=1830882585&idartikel=3

hab schon für 130euro gesehen.
so ähnlich wie das rino von garmin.

Dann noch eine MovingMap mit allen Team Members in Echtzeit drauf - FETT!!! Das wäre dann was für die nächste Stadtmeisterschaft, oder?

Schnüffelstück
 
Oben