• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einspeisung vom iPod oder sonstiger Quelle?

Was muss ich eigentlich beachten, wenn ich vom iPod oder einer sonstigen Line-Quelle in den Mikroeingang von einer Funke gehen will? Kann ich das einfach so anschließen oder gibt das Widerstands-/Impedanzprobleme? Brauche ich irgendeinen Umsetzer?
 
OP
Schnüffelstück
So in etwa?
sound.jpg

Hab ich jetzt durch den Hinweis auf "Spannungsteiler" gefunden, danke!

Ich könnte das doch sicher auch einmal ausmessen und dann statt dem Poti den Wert auf den Widerstand draufrechnen, oder?
 

-tiger-

Geowizard
klar, der Spannungsteiler kann auch aus zwei Festwiderständen statt einem Poti bestehen. Die Summe der Widerstände sollte nicht unter ca. 2 K-Ohm liegen, ein Line Out mag keine niedrigeren Eingangswiderstände.

Besser ist es aber (falls bei der Funke möglich) mit dem Line Signal hinter dem Mikrofonvorverstärker "einzusteigen", dann hast du eine Rauschquelle weniger. Sonst wird das Signal mühsam abgeschwächt und dann wieder verstärkt, so eine Schaltung ist nicht wirklich optimal. Nach der Bastelei (egal wie du es letztendlich löst) solltest du den HF Ausgang der Funke mit einem Analyzer überprüfen, ob du zu viele Nebenwellen produzierst. Das kostet Leistung und gibt ggf. Ärger.

... daß solche Basteleien nur mit Amateurfunkbereich mit entsprechender Lizenz erlaubt sind, brauche ich ja nicht extra zu erwähnen ;)

Tiger
 
OP
Schnüffelstück
Windi schrieb:
Wolltest Du nicht mir Dein defektes PMR vermachen? :cry:
Ja und? Das habe ich Dir sogar schon entkernt, also das kaputte Gehäuse mal aufgeschraubt. Ich habe noch zwei funktionierende Funken (das MT-4000 und das zweite Aldistabo) also kann ich mir weiterhin Schweinereien mit Funkgeräten und irgendwelchen Abspielgeräten ausdenken. *unschuldigpfeif*
Übergeben können wir uns ääääh die Funke gerne am Austauschevent von Bilbowolf.
 

radioscout

Geoking
Schnüffelstück schrieb:
Ja, genau.
Zum Einstellen: Die Signalquelle (MP3-Player usw.) voll aussteuern (Laut aufgenommene Musik oder Testton), senden und das Poti so lange "lauter" stellen, bis in einem zweiten PMR-Gerät kein Lautstärkeanstieg mehr hörbar ist. Dann wieder etwas "leiser" drehen.
So haben wir es im CB-Funk beim Digitalfunk (Packetradio) immer mit Erfolg gemacht.

Danach kannst Du die Werte ausmessen und Festwiderstände nehmen. Dann lieber etwas "leiser", damit Du auf keinen Fall übersteuerst und die bereits erwähnten Störungen erzeugst.
 

morsix

Geowizard
Hi,

zusätzlich zu Signalschwächung muß man das audiosignal noch bearbeiten, da "Musik" eine grosse Bandbreite hat (bis 25kHz). So ein Signal lässt sich nur mit einem breiten UKW-Sender (WFM) ordentlich übertragen. funken dagegen sind SFM (small FM) - daher sollte das eingespeiste NF-Signal ebenfalls auf Telefonqualität reduziert werden. Entweder bearbeitet man das MP3 File schon vorher und reduziert den Frequenzgang gehörig oder man arbeitet am NF-Eingang mit fetten Filtern.

Wenn man das nicht macht, klingt das Audio immer reichlich übersteuert oder aber es ist viel zu leise, wenn man die Lautstärke statt der Frequenz reduziert.

Da ipods ja mp3 abspielen, ist es wohl einfacher gleich die Audiodatei zu bearbeiten und auf max. 4kHz zu reduzieren.

Grüße
Rudi
 

Sir Cachelot

Geoguru
morsix schrieb:
Hi,

zusätzlich zu Signalschwächung muß man das audiosignal noch bearbeiten, da "Musik" eine grosse Bandbreite hat (bis 25kHz). So ein Signal lässt sich nur mit einem breiten UKW-Sender (WFM) ordentlich übertragen. funken dagegen sind SFM (small FM) - daher sollte das eingespeiste NF-Signal ebenfalls auf Telefonqualität reduziert werden. Entweder bearbeitet man das MP3 File schon vorher und reduziert den Frequenzgang gehörig oder man arbeitet am NF-Eingang mit fetten Filtern.

Wenn man das nicht macht, klingt das Audio immer reichlich übersteuert oder aber es ist viel zu leise, wenn man die Lautstärke statt der Frequenz reduziert.

Da ipods ja mp3 abspielen, ist es wohl einfacher gleich die Audiodatei zu bearbeiten und auf max. 4kHz zu reduzieren.

Grüße
Rudi

wieso kann man nicht einfach den line out ans mirko hängen und mit der lautstärke runter gehen bis es passt?
 

radioscout

Geoking
Hört sich komplizierter an als es ist. Mit der Equalizer-Funktion von einem beliebigen Audioprogramm alles unter 300 Hz und über 3400 Hz (Telefonkanal) abschneiden. Oder den EQ des Ipod entsprechend einstellen.
 

radioscout

Geoking
Sir Cachelot schrieb:
wieso kann man nicht einfach den line out ans mirko hängen und mit der lautstärke runter gehen bis es passt?
Weil Du dann alle Nebengeräusche und das Rauschen des Kopfhörerverstärkers sehr laut sendest.

Und bei Geräten, bei denen die Laustärke VOR den DA-Wandler eingestellt wird, bleiben nur noch wenige Bits übrig.
 

radioscout

Geoking
Dann nimm ein beliebiges Audio-Programm (die Nero-Audiotools oder das freie Audacity) und stelle den EQ z. B. so ein:

50 Hz: -10
100 Hz: -10
300 Hz: 0
1000 Hz: 0
1500 Hz: 0
3000 Hz: 0
5000 Hz: -10
10000 Hz: -10
20000 Hz: -10

Statt -10 das niedrigste, was Du einstellen kannst.

Dann die Datei als MP3 speichern und auf den Ipod kopieren.
 

-tiger-

Geowizard
Das mit dem EQ-en oder filtern ist vermutlich nicht nötig. Je nach Funkgerät wird das Signal im NF-Weg eh entsprechend gefiltert, einfach mal ausprobieren, was "hinten rauskommt".

Tiger
 

Sir Cachelot

Geoguru
-Tiger- schrieb:
Das mit dem EQ-en oder filtern ist vermutlich nicht nötig. Je nach Funkgerät wird das Signal im NF-Weg eh entsprechend gefiltert, einfach mal ausprobieren, was "hinten rauskommt".

Tiger

det meehn ick ooch, wa?
vorm basteln erst mal testen, was hinten raus kommt.
 

conrado

Geocacher
Wow, es gibt noch Menschen die Packet-Radio kennen. Bin ziemlich früh in die Funkszene eingestiegen (mit 13 Jahren glaube) und habe so ziemlich viel mitgemacht. PR auf IPv4 Basis mit 9k6 war dann so ziemlich das letzte woran ich mich erinnern kann :) War eine tolle Zeit.

Grüße
conrado
 

radioscout

Geoking
Nur zu dumm, daß man in der Nähe der Grenze die Kanäle 41-80 und damit die interessantesten Packet-Radio-Kanäle nicht nutzen darf.
Dafür gibt es als kleine Entschädigung billiges Benzin in .be und billigen Disel in .nl. :D
 

-tiger-

Geowizard
radioscout schrieb:
Nur zu dumm, daß man in der Nähe der Grenze die Kanäle 41-80 und damit die interessantesten Packet-Radio-Kanäle nicht nutzen darf.

Kanäle 41-80? Wasndas? Hier kannst du dir ganz viele interessante Packet-Radio "Kanäle" raussuchen:

http://www.digisolutions.de/hobbykeller/afu/iaru-bandplaene.html

Ach ja... Lizenz machen nicht vergessen ;)

Tiger
 
Oben