@ Roder
Ja, das klingt ja mal interessant. Auf diesen ausführlichen Testbericht freue ich mich schon. Bitte mit Karte vom Gelände und Beschreibung der Stationen / Orte.
@radioscout
Da hast du wohl recht, allerdings muss ich auch sagen, dass ich bisher nur 1x erlebt habe wie Kinder die Frequenzen verstopft haben. Und das war im eigenen Ferienlager, wo ich den Kindern PMR in die Hand gegeben habe - somit also provuziert...
Ansonsten habe ich mal ein Kind gehört, allerdings kann man auf keinen Fall davon sprechen, dass es die PMR- Geräte unnutzbar gemacht hätte. Aber vielleicht haben wir hier einfach nur eine ruhige Gegend.
Wir haben es damals mit 7cm Handfunktgeräten geschafft eine Direktverbindung von Handgerät zu Handgerät herzustellen.
von: N51.84951, E13.90691
nach: N51.770652, N14.082442
(Koordinaten jeweils im Google-Maps-Format, keine Ahnung wie man das umrechnet)Hier ein Bild dazu:

Allerdings muss ich dazu sagen, dass es keine "normalen" PMR- Geräte waren, sondern professionelle Handfunktgeräte für das 70cm- Band. Gesendet haben wir mit 4Watt (also dem 8-fachen der Leistung die als PMR erlaubt wäre), allerdings mit verlgeichbaren Antennen von 1/4 λ (ca. 17cm)
Ich weiß, dass das nur wenigen vorbehalten ist, solche Geräte zu nutzen, und dass diese Amateurfunker dann auch gleich ein Relais nutzen könnten. Allerings zeigt es schön das Machbare. Mit ein paar ordentlichen Antennen auf beiden Seiten die nicht teuer und auch nicht unhandlich groß sind, ist bestimmt noch mehr drin.
Übrigens war ich der, an der zweiten Station und habe auf einem Hof inmitten grüner Bäume gestanden und meine Bestellung ins Innere des McDonnald's weiter gegeben.Viele Grüße,
Sebastian
PMR - Kanal 2